15.03.2016 in Ortsverein

Das Ehrenamt: Rückgrat und Stütze der Gemeinde

 

Ein bestimmendes Thema in der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Rothenuffeln war das Ehrenamt. Was im alltäglichen Sprachgebrauch oft nüchtern als bürgerschaftliches Engagement bezeichnet wird, bedeute für die Menschen in der Gemeinde tatsächlich wesentlich mehr, so die Meinung der Parteimitglieder.

MT-Bericht vom 15.03.2016

 

26.02.2016 in Ortsverein

Die SPD geht „Vorwärts“ mit frischem Wind!

 

Rückblicke sind wichtig um die Erfolge zu genießen. Vorausblicke sind nötig um die Ziele voran zu bringen. 

Der SPD Ortsverein Hille Nord traf sich zur Jahreshauptversammlung im Dorfkrug Hartum. Zu Gast war die Kreistagabgeordnete Ulrike Grannemann, die aus dem Kreistag berichtete. Auch durfte ein neues Mitglied aus Hartum wurde begrüßt.

Es gab einen Rückblick auf die Erfolge und einen Ausblick auf das Jahr 2016 und auf 2017 Landtagswahl in NRW und Bundestagswahl. Besonders erfolgreich war die SPD bei der Unterstützung des Bürgermeisters im Wahlkampf. Er gewann alle 16 Wahlkreise. Die Mitglieder der Partei waren engagiert und mit Freude in allen Ortsteilen dabei. 

Neu gewählt wurde der Mitgliederbeauftragte Bertram Schulte. Seine Aufgabe ist, Mitglieder zu werben und zu binden.  Um diesem Ziel näher zu kommen, wird es im Juni ein Seminar zum Thema Öffentlichkeitsarbeit für alle SPD Mitglieder des Gemeindeverbandes geben. Somit kann dann der nächste Wahlkampf begleitet werden.

 

21.02.2016 in Ortsverein

„Das Morden in Syrien stoppen“

 

 „Wir haben die politische Pflicht, das Morden in Syrien zu stoppen“, sagte Achim Post bei seinem Vortrag zur sozialen Lage in Deutschland und Europa. Der Bundestagsabgeordnete war Gast der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Eickhorst.

Bericht des MT vom 20.02.2016

 

16.07.2015 in Ortsverein von Inge Howe

Ehrung von verdienten SPD-Mitgliedern in Lohfeld

 

Vor einigen Tagen durfte die Minden-Lübbecker SPD-Landtagsabgeordnete Inge Howe verdiente Miglieder der SPD im Ortsverein Porta-Westfalica-Lohfeld ehren: Heiko Berg (3.v.l.), Karsten Donnecker (2.v.r.) und Birgit Härtel (3.v.r.) für 25 Jahre sowie Heinrich Schäfer (M.) für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Partei. 

In ihrer Laudatio schaute Howe auf die Geschichte der SPD in den Eintrittsjahren zurück die mit Anekdoten von Heinrich Schäfer bereichert wurden. Nicht jeder wusste, dass Heinrich Schäfer z.B. seine erste Kandidatur für den Gemeinderat als Parteiloser angetreten hatte,  dann aber schnell überzeugt war von der Idee der Sozialdemokratie und ihr bis heute treu blieb. 

 

05.04.2015 in Ortsverein

SPD Rothenuffeln verteilt kleinen Ostergruß

 

Am Ostersamstag hat die SPD Rothenuffeln zusammen mit dem Bürgermeisterkandidaten & Amtsinhaber Michael Schweiß Ostereier verteilt. Und viele Bürger*innen nutzen die Möglichkeit für das Gespräch mit Michael Schweiß. 

 

Für Sie in Düsseldorf

Für Sie in Berlin

Mitglied werden!

Mitglied werden!

SPD Minden-Lübbecke

Jusos

News der NRWSPD

Zur aktuellen Umfrage von Forsa zur Arbeit der Ministerpräsidenten in Deutschland erklärt Nadja Lüders, Generalsekretärin der NRWSPD:

Zu den aktuellen Entwicklungen beim Industriekonzern ThyssenKrupp erklärt Sebastian Hartmann, Vorsitzender der NRWSPD:

Bei seiner ersten Sitzung nach dem Landesparteitag hat der neue Landesvorstand der NRWSPD heute sein Präsidium gewählt.

Gemeinsame Erklärung von

Sebastian Hartmann, Vorsitzender der NRWSPD
Achim Post, Vorsitzender der NRW-Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion
Thomas Kutschaty, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag NRW

Mit Selbstbeschäftigung gewinnt man keine Wahlen. Es wird Zeit, neue sozialdemokratische Antworten zu liefern, die die Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen nicht nur ganz sympathisch, sondern auch überzeugend finden. Auf ihrem Landesparteitag am 23.6. in Bochum setzt die NRWSPD dafür personell und thematisch den Startschuss.

News der Bundes-SPD

Leidenschaftliche Debatten, klare Positionen und völlig neue Ideen. Darum geht es bei unserem 1. Debattencamp! Diskutiere mit hunderten Genossinnen und Genossen, Expertinnen und Experten sowie Interessierten über eine bessere, gerechte Zukunft. Und feiere mit uns! Am 10. und 11. November bieten wir Dir mehr als 30 Sessions, drei Bühnen, viele verschiedene Workshops, Meetups und eine große Party am Samstagabend.

Die Digitalisierung muss im Dienst der gesamten Gesellschaft stehen. Das bedeutet auch, die Monopolstellung von Tech-Riesen wie Google oder Amazon zu brechen.

Digitale Plattformen wie Facebook, Google oder Amazon bestimmen Wirtschaft und Gesellschaft heute auf unterschiedlichsten Ebenen. Sie sind zu riesigen Playern geworden, die mit Daten, Wissen und Netzwerken eine enorme Macht entfalten. Doch zu welchem Preis und nach welchen Regeln? Darüber diskutiert die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles am 23. August 2018 mit Trebor Scholz, Associate Professor an der New School in New York, im Rahmen unserer Impulsreihe.

In klaren Worten hat SPD-Chefin Andrea Nahles die Koalitionspartner aufgefordert, endlich ihrer Verantwortung nachzukommen. Insbesondere die CSU befinde sich in ihrem Streit auf einem "gefährlichen Ego-Trip" - die Botschaft sollte auch in München verstanden werden. Auf Druck der SPD tagt am Abend erneut der Koalitionsausschuss. Einstimmig beschloss der SPD-Vorstand ein eigenes Konzept für eine europäische Migrations- und Flüchtlingspolitik.