9 x gut! 9x besser! Ein Herz für alle Hiller*innen!

Für Familien und Kinder, Jugendliche, Senioren, Berufstätige, Gewerbetreibende, Landwirte, Freiberuflich Tätige und Menschen im Ehrenamt.

Wir sind die politisch aktiven SPDler*innen!

Wir wollen folgende Themen verfolgen um die Lebensqualität in Hille attraktiv zu gestalten: 9 x gut! 9x besser!

1. Freizeitgestaltung
  2. Ehrenamt
  3. Kommunikation mit einer Hille App
  4. Umwelt und Klimaschutz
  5. Gesundheitliche Versorgung
  6. Digitale Versorgung in Schulen
  7. Mobilität
  8. Regionale Betriebe unterstützen
  9. Wohnen in Hille zentral im Kreis Minden-Lübbecke

1. Freizeitgestaltung ist und bleibt auch in der Zukunft attraktiv in zahlreichen Vereinen, auf Radwegen, am Badesee, an den Mühlen und durch die Gastronomie. Wir wollen alle Vereine, insbesondere auch  Kultur- und Musikveranstaltungen fördern.

2. Das Ehrenamt wertschätzen.

Ein lebendiges Gemeinwesen ist ohne ehrenamtliches Engagement nicht denkbar. Wir leisten unsere Beiträge – persönlich und als Partei – dazu.

Freiwillige Feuerwehren sichern

Um diesen für die Gemeinde so wertvollen wie nötigen Dienst auf Dauer zu sichern bedarf es – selbstverständlich in enger Abstimmung mit der Feuerwehr,  planvoller Anstrengungen in personeller, technischer und baulicher Unterstützung. Für uns ist dies selbstverständlich.

Unsere Initiativen Seniorenbeirat und Bürgerbus haben sich etabliert und sind erfolgreicher Bestandteil der Hiller Infrastruktur. Das unterstützen wir.

3. Kommunikation Bürgernah zwischen der Verwaltung, Politik und den Bürger*innen durch eine gut gestaltete barrierefreie Internetseite und eine Hille App.

Sprechstunden des Bürgermeisters in allen Ortschaften.

4. Umweltschutz- und Energiesparmaßnahmen in Gemeindeeigenen Gebäuden und Straßen installieren. Die Gemeinde hat bei Bau- oder Sanierungsmaßnahmen – immer mit SPD Unterstützung – Möglichkeiten genutzt, z.B. Einbau von Blockheizkraftwerken, Photovoltaik, neuer Elektrotechnik. Hier werden wir auch in Zukunft alle sinnvollen Möglichkeiten ausschöpfen.

Durch Bürgerbeteiligung initiierte oder genossenschaftlich organisierte Projekte unterstützen wir ausdrücklich.

5. Die gesundheitliche Versorgung ist unbedingt zu erhalten! Wir treten dafür ein, dass die Gemeinde offensiv – gemeinsam mit allen hier niedergelassenen Ärzten und der KVWL– verbindliche Nachfolge Regelungen unterstützt.

6. Die Schulen werden digital ausgestattet.

7. Die Mobilität in der gesamten Gemeinde und dem Kreis Minden-Lübbecke wird optimiert.

8. Wirtschaft: Produktionsgewerbe, Dienstleistung, Handwerk, Handel und Landwirte werden besser unterstützt und vernetzt. In der Verwaltung und im Bauhof treten wir mit eigenen Ausbildungsplätzen für eine aktive, kontinuierliche und nachhaltige Personalpolitik ein.

9. Wohnen für Familien ist bezahlbar durch Erwerb von Grundstücken und Mietwohnungen.

Wohnen für alte Menschen ist gesichert durch zwei Pflegeheime. Mit zwei Tagesplegen und mehreren Pflegediensten verfügen wir über eine sehr gute pflegerische Infrastruktur. Ein weiteres Pflegeheim mit Service-Wohnen ist in Planung.

SocialMedia

Jetzt Unterzeichnen!

06.02.2021 23:47
Das Wichtigste zu Corona.
Die wichtigsten Tipps, Hilfen und Informationen darüber, wie wir Corona bekämpfen und dabei die Gesellschaft zusammenhalten.

Der Bundestag hat neue Hilfen in der Corona-Krise beschlossen. Der Kinderbonus für Familien, der Corona-Zuschuss für Empfänger*innen von Grundsicherung und weitere Hilfen kommen. Das ist soziale Politik für Dich!

Anlässlich des 90. Geburtstages von Johannes Rau gedenkt die NRWSPD dem Wirken des langjährigen NRW-Ministerpräsidenten und späteren Bundespräsidenten. Am 16. Januar 1931 - vor 90 Jahren - wurde Johannes Rau in Wuppertal geboren. Als Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und als Bundespräsident hat er unser Land und die Sozialdemokratie nachhaltig geprägt. Als jüngster Abgeordneter wurde Johannes Rau

Die Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) erhebt schwere Vorwürfe gegen Gesundheitsminister Laumann. Dessen vollmundig angekündigte Besuchsgarantie in Pflegeheimen widerspricht dem Gebot der Kontaktbeschränkung, wenn sie nicht durch flankierende Maßnahmen und personelle Unterstützung abgesichert wird. Daran mangelt es. Mit seiner Drohung "Ein Heimleiter hat nicht das Recht, das Heim dichtzumachen" wälzt er die