9 x gut! 9x besser! Ein Herz für alle Hiller*innen!

Für Familien und Kinder, Jugendliche, Senioren, Berufstätige, Gewerbetreibende, Landwirte, Freiberuflich Tätige und Menschen im Ehrenamt.

Wir sind die politisch aktiven SPDler*innen!

Wir wollen folgende Themen verfolgen um die Lebensqualität in Hille attraktiv zu gestalten: 9 x gut! 9x besser!

1. Freizeitgestaltung
  2. Ehrenamt
  3. Kommunikation mit einer Hille App
  4. Umwelt und Klimaschutz
  5. Gesundheitliche Versorgung
  6. Digitale Versorgung in Schulen
  7. Mobilität
  8. Regionale Betriebe unterstützen
  9. Wohnen in Hille zentral im Kreis Minden-Lübbecke

1. Freizeitgestaltung ist und bleibt auch in der Zukunft attraktiv in zahlreichen Vereinen, auf Radwegen, am Badesee, an den Mühlen und durch die Gastronomie. Wir wollen alle Vereine, insbesondere auch  Kultur- und Musikveranstaltungen fördern.

2. Das Ehrenamt wertschätzen.

Ein lebendiges Gemeinwesen ist ohne ehrenamtliches Engagement nicht denkbar. Wir leisten unsere Beiträge – persönlich und als Partei – dazu.

Freiwillige Feuerwehren sichern

Um diesen für die Gemeinde so wertvollen wie nötigen Dienst auf Dauer zu sichern bedarf es – selbstverständlich in enger Abstimmung mit der Feuerwehr,  planvoller Anstrengungen in personeller, technischer und baulicher Unterstützung. Für uns ist dies selbstverständlich.

Unsere Initiativen Seniorenbeirat und Bürgerbus haben sich etabliert und sind erfolgreicher Bestandteil der Hiller Infrastruktur. Das unterstützen wir.

3. Kommunikation Bürgernah zwischen der Verwaltung, Politik und den Bürger*innen durch eine gut gestaltete barrierefreie Internetseite und eine Hille App.

Sprechstunden des Bürgermeisters in allen Ortschaften.

4. Umweltschutz- und Energiesparmaßnahmen in Gemeindeeigenen Gebäuden und Straßen installieren. Die Gemeinde hat bei Bau- oder Sanierungsmaßnahmen – immer mit SPD Unterstützung – Möglichkeiten genutzt, z.B. Einbau von Blockheizkraftwerken, Photovoltaik, neuer Elektrotechnik. Hier werden wir auch in Zukunft alle sinnvollen Möglichkeiten ausschöpfen.

Durch Bürgerbeteiligung initiierte oder genossenschaftlich organisierte Projekte unterstützen wir ausdrücklich.

5. Die gesundheitliche Versorgung ist unbedingt zu erhalten! Wir treten dafür ein, dass die Gemeinde offensiv – gemeinsam mit allen hier niedergelassenen Ärzten und der KVWL– verbindliche Nachfolge Regelungen unterstützt.

6. Die Schulen werden digital ausgestattet.

7. Die Mobilität in der gesamten Gemeinde und dem Kreis Minden-Lübbecke wird optimiert.

8. Wirtschaft: Produktionsgewerbe, Dienstleistung, Handwerk, Handel und Landwirte werden besser unterstützt und vernetzt. In der Verwaltung und im Bauhof treten wir mit eigenen Ausbildungsplätzen für eine aktive, kontinuierliche und nachhaltige Personalpolitik ein.

9. Wohnen für Familien ist bezahlbar durch Erwerb von Grundstücken und Mietwohnungen.

Wohnen für alte Menschen ist gesichert durch zwei Pflegeheime. Mit zwei Tagesplegen und mehreren Pflegediensten verfügen wir über eine sehr gute pflegerische Infrastruktur. Ein weiteres Pflegeheim mit Service-Wohnen ist in Planung.

SocialMedia

Jetzt Unterzeichnen!

04.11.2020 23:47
Das Wichtigste zu Corona.
Bund und Länder haben neue Beschlüsse gefasst, um die drastisch steigenden Corona-Infektionszahlen in den Griff bekommen. Gemeinsam. Schnell und entschlossen. Wir informieren über die wichtigsten Tipps, Hilfen und Informationen, wie wir Corona bekämpfen und dabei die Gesellschaft zusammenhalten.

27.11.2020 18:22
Stark durch die Krise.
Gute Nachrichten für alle Unternehmen, Betriebe, Selbstständige, Vereine und Einrichtungen, die vom Corona-Teil-Lockdown gebeutelt sind. Der Bund hat weitere Coronahilfen vorgestellt: Die Dezemberhilfe kommt, die Überbrückungshilfe wird verlängert und ausgeweitet. "Wir stehen fest an der Seite derer, die die wirtschaftliche Last tragen", sagt Vizekanzler Olaf Scholz. Das müssen Selbstständige und Unternehmen jetzt wissen.

Der Landesvorstand hat in seiner heutigen Sitzung den ordentlichen Landesparteitag der NRWSPD für den 6. und 7. März 2021 als Präsenztermin einberufen. Sollte der Parteitag aufgrund des COVID-19-Infektionsgeschehens nicht in Präsenz stattfinden können, werden alternative Durchführungsmöglichkeiten geprüft. Die Landesdelegiertenkonferenz zur Aufstellung der Bundestagsreserveliste für die Bundestagswahl 2021 wird für den 24. April 2021 einberufen. Sie

09.11.2020 07:43
Gedenken an den 9. November.
Zum Gedenken an den 9. November erklärt Sebastian Hartmann, Vorsitzender der NRWSPD: "Der 9. November ist Wendepunkt der deutschen Geschichte. 1918 ruft der Solinger Philipp Scheidemann in Berlin die Republik aus. 1938 verüben die Nationalsozialisten überall Pogrome an den Jüdinnen und Juden im Reich. 1989 fällt die Mauer, die Deutsche in Ost und West mehr