9 x gut! 9x besser! Ein Herz für alle Hiller*innen!

Für Familien und Kinder, Jugendliche, Senioren, Berufstätige, Gewerbetreibende, Landwirte, Freiberuflich Tätige und Menschen im Ehrenamt.

Wir sind die politisch aktiven SPDler*innen!

Wir wollen folgende Themen verfolgen um die Lebensqualität in Hille attraktiv zu gestalten: 9 x gut! 9x besser!

1. Freizeitgestaltung
  2. Ehrenamt
  3. Kommunikation mit einer Hille App
  4. Umwelt und Klimaschutz
  5. Gesundheitliche Versorgung
  6. Digitale Versorgung in Schulen
  7. Mobilität
  8. Regionale Betriebe unterstützen
  9. Wohnen in Hille zentral im Kreis Minden-Lübbecke

1. Freizeitgestaltung ist und bleibt auch in der Zukunft attraktiv in zahlreichen Vereinen, auf Radwegen, am Badesee, an den Mühlen und durch die Gastronomie. Wir wollen alle Vereine, insbesondere auch  Kultur- und Musikveranstaltungen fördern.

2. Das Ehrenamt wertschätzen.

Ein lebendiges Gemeinwesen ist ohne ehrenamtliches Engagement nicht denkbar. Wir leisten unsere Beiträge – persönlich und als Partei – dazu.

Freiwillige Feuerwehren sichern

Um diesen für die Gemeinde so wertvollen wie nötigen Dienst auf Dauer zu sichern bedarf es – selbstverständlich in enger Abstimmung mit der Feuerwehr,  planvoller Anstrengungen in personeller, technischer und baulicher Unterstützung. Für uns ist dies selbstverständlich.

Unsere Initiativen Seniorenbeirat und Bürgerbus haben sich etabliert und sind erfolgreicher Bestandteil der Hiller Infrastruktur. Das unterstützen wir.

3. Kommunikation Bürgernah zwischen der Verwaltung, Politik und den Bürger*innen durch eine gut gestaltete barrierefreie Internetseite und eine Hille App.

Sprechstunden des Bürgermeisters in allen Ortschaften.

4. Umweltschutz- und Energiesparmaßnahmen in Gemeindeeigenen Gebäuden und Straßen installieren. Die Gemeinde hat bei Bau- oder Sanierungsmaßnahmen – immer mit SPD Unterstützung – Möglichkeiten genutzt, z.B. Einbau von Blockheizkraftwerken, Photovoltaik, neuer Elektrotechnik. Hier werden wir auch in Zukunft alle sinnvollen Möglichkeiten ausschöpfen.

Durch Bürgerbeteiligung initiierte oder genossenschaftlich organisierte Projekte unterstützen wir ausdrücklich.

5. Die gesundheitliche Versorgung ist unbedingt zu erhalten! Wir treten dafür ein, dass die Gemeinde offensiv – gemeinsam mit allen hier niedergelassenen Ärzten und der KVWL– verbindliche Nachfolge Regelungen unterstützt.

6. Die Schulen werden digital ausgestattet.

7. Die Mobilität in der gesamten Gemeinde und dem Kreis Minden-Lübbecke wird optimiert.

8. Wirtschaft: Produktionsgewerbe, Dienstleistung, Handwerk, Handel und Landwirte werden besser unterstützt und vernetzt. In der Verwaltung und im Bauhof treten wir mit eigenen Ausbildungsplätzen für eine aktive, kontinuierliche und nachhaltige Personalpolitik ein.

9. Wohnen für Familien ist bezahlbar durch Erwerb von Grundstücken und Mietwohnungen.

Wohnen für alte Menschen ist gesichert durch zwei Pflegeheime. Mit zwei Tagesplegen und mehreren Pflegediensten verfügen wir über eine sehr gute pflegerische Infrastruktur. Ein weiteres Pflegeheim mit Service-Wohnen ist in Planung.

Am 9. Oktober wählt Niedersachsen. Stephan Weil als Ministerpräsident und die SPD, steuern Niedersachsen nun seit fast zehn Jahren mit Erfahrung und Kompetenz. Stephan Weil bittet um Dein Vertrauen - und um zwei Stimmen für die SPD.

30.09.2022 14:11
Deutschland packt das..
Die Energiepreise müssen sinken, die Bürgerinnen und Bürger kräftig entlastet werden. Und dafür sorgen wir jetzt. Ein Namensbeitrag von Bundeskanzler Olaf Scholz.

Daniel Rinkert ist über die Landesliste der NRWSPD für den verstorbenen Rainer Keller in den Deutschen Bundestag nachgerückt. Bei seiner Mandatsannahme am 30. September erklärt der Jurist: «Wir leben in

Im Iran protestieren mutige Frauen und Männer gegen das islamistische Regime für eine freie Gesellschaft. Wir zeigen uns solidarisch.

Alle Termine öffnen.

20.10.2022 - 20.10.2022 Delegiertenkonferenz zur Landratswahl 2023