Jutta Buhre wiedergewählt

Die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Oberlübbe-Unterlübbe fand kürzlich im Dorfgemeinschaftshaus Oberlübbe statt. Auf der Tagesordnung standen der Jahresbericht sowie Vorstands- und Delegiertenwahlen zu verschiedenen Parteigremien.

 
Mario Lohmann neuer OV-Vorsitzender

Auf der mit 17 Mitgliedern gut besuchten Jahreshauptversammlung hat der SPD-Ortsverein Rothenuffeln einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist Mario Lohmann, sein Stellvertreter Wolfgang Witting, Kassierer Günther Kollmeyer und Schriftführerin Stefanie Witting.

 
Das Ehrenamt: Rückgrat und Stütze der Gemeinde

Ein bestimmendes Thema in der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Rothenuffeln war das Ehrenamt. Was im alltäglichen Sprachgebrauch oft nüchtern als bürgerschaftliches Engagement bezeichnet wird, bedeute für die Menschen in der Gemeinde tatsächlich wesentlich mehr, so die Meinung der Parteimitglieder.

MT-Bericht vom 15.03.2016

 
Die SPD geht „Vorwärts“ mit frischem Wind!

Rückblicke sind wichtig um die Erfolge zu genießen. Vorausblicke sind nötig um die Ziele voran zu bringen. 

Der SPD Ortsverein Hille Nord traf sich zur Jahreshauptversammlung im Dorfkrug Hartum. Zu Gast war die Kreistagabgeordnete Ulrike Grannemann, die aus dem Kreistag berichtete. Auch durfte ein neues Mitglied aus Hartum wurde begrüßt.

Es gab einen Rückblick auf die Erfolge und einen Ausblick auf das Jahr 2016 und auf 2017 Landtagswahl in NRW und Bundestagswahl. Besonders erfolgreich war die SPD bei der Unterstützung des Bürgermeisters im Wahlkampf. Er gewann alle 16 Wahlkreise. Die Mitglieder der Partei waren engagiert und mit Freude in allen Ortsteilen dabei. 

Neu gewählt wurde der Mitgliederbeauftragte Bertram Schulte. Seine Aufgabe ist, Mitglieder zu werben und zu binden.  Um diesem Ziel näher zu kommen, wird es im Juni ein Seminar zum Thema Öffentlichkeitsarbeit für alle SPD Mitglieder des Gemeindeverbandes geben. Somit kann dann der nächste Wahlkampf begleitet werden.

 
„Das Morden in Syrien stoppen“

 „Wir haben die politische Pflicht, das Morden in Syrien zu stoppen“, sagte Achim Post bei seinem Vortrag zur sozialen Lage in Deutschland und Europa. Der Bundestagsabgeordnete war Gast der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Eickhorst.

Bericht des MT vom 20.02.2016

 
Ehrung von verdienten SPD-Mitgliedern in Lohfeld

Vor einigen Tagen durfte die Minden-Lübbecker SPD-Landtagsabgeordnete Inge Howe verdiente Miglieder der SPD im Ortsverein Porta-Westfalica-Lohfeld ehren: Heiko Berg (3.v.l.), Karsten Donnecker (2.v.r.) und Birgit Härtel (3.v.r.) für 25 Jahre sowie Heinrich Schäfer (M.) für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Partei. 

In ihrer Laudatio schaute Howe auf die Geschichte der SPD in den Eintrittsjahren zurück die mit Anekdoten von Heinrich Schäfer bereichert wurden. Nicht jeder wusste, dass Heinrich Schäfer z.B. seine erste Kandidatur für den Gemeinderat als Parteiloser angetreten hatte,  dann aber schnell überzeugt war von der Idee der Sozialdemokratie und ihr bis heute treu blieb. 

 
SPD Rothenuffeln verteilt kleinen Ostergruß

Am Ostersamstag hat die SPD Rothenuffeln zusammen mit dem Bürgermeisterkandidaten & Amtsinhaber Michael Schweiß Ostereier verteilt. Und viele Bürger*innen nutzen die Möglichkeit für das Gespräch mit Michael Schweiß. 

 
SPD Ortsverein Hille Nord schaut auf erfolgreiches 2014 zurück

Auf ein erfolgreiches und aktives Jahr hat der SPD-Ortsverein Hille Nord bei seiner Jahreshauptversammlung zurückgeblickt. Bürgermeister Michael Schweiss gab als amtierender Bürgermeister und Kandidat für die kommende Bürgermeisterwahl einen Rückblick auf die geleistete Arbeit und  einen Ausblick auf den Wahlkampf und seine  Themen für Hille. Zugleich wurden mehrere Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt.

Die Ehrung übernahm der Bürgermeister Michael Schweiss zusammen mit dem Vorsitzenden Uwe Habbe.  Er dankte allen  Aktiven,  den Mandatsträgern im Ortsverein und den Jubilaren für ihre langjährige Treue und ihr politisches Engagement. Willi  Wiese wurde für 50jährige Mitgliedschaft geehrt, Hanna Arendmeyer und Hartmut Schossau für 40jährige und Brigitte Riechmann und Marie-Luise Becker für 25-jährige Mitgliedschaft. Die Versammlung wählte Susanne Steuber zur neuen Stellvertretenden Vorsitzenden. Die weiteren Vorstandsmitglieder Jürgen Generotzky, Heinz Becker, Herbert Pfaffenbach und Hanna Arendmeyer wurden in ihren Ämtern bestätigt.

 

News der Bundes-SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Im ganzen Land sind SPD-Mitglieder auf der Straße. Sie stemmen sich gegen den Rechtsruck und kämpfen für ein sozial(demokratisch)es Europa. Wir begleiten die NRWSPD-Vorsitzende an einem Samstag im Wahlkampf und

Zum heutigen Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Münster im Prozess um die Einstufung der AfD als »extremistischer Verdachtsfall« erklärt Achim Post, Vorsitzender der NRWSPD: »Das heutige Urteil des OVG Münster ist folgerichtig

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

 

Für Sie in Berlin & in Brüssel

Kreis-SPD & Kreis-Jusos

Mitglied werden!