Europa im Fokus

Veröffentlicht am 20.03.2019 in Ortsverein

Die Europawahl und Ehrungen waren Themen der Jahreshauptversammlung der SPD Hille Nord. Zu Gast waren der Bundestagsabgeordnete Achim Post sowie der Kandidat für das Europäische Parlament, Micha Heitkamp.

Laut dem Vorsitzenden Uwe Habbe sei die Kampagne „Hausärztliche Versorgung“ 2018 am bedeutendsten gewesen. Bürgermeister Michael Schweiß hatte es sich zur Aufgabe gemacht, für eine Verbesserung zu sorgen. „Wir sind im Gespräch mit der Kassenärztlichen Vereinigung, unseren Hiller Ärzten, dem Klinikum und weiteren Akteuren. Die Aussichten sind gut, Mediziner für Hille zu gewinnen“, sagte Schweiß.

Bei den Ehrungen. zeichnete der Vorstand Volker Schäkel für 50-jährige Mitgliedschaft aus. Uwe Habbe und Insa Hitz-Lübben sind seit 25 Jahren in der Partei. Die Jubilare erinnerten an ihre Beweggründe, seinerzeit in die SPD einzutreten. Die Ehrung von Helma Meier – ebenfalls seit 50 Jahren Mitglied – wird aus gesundheitlichen Gründen nachgeholt.

Achim Post ging auf die Bedeutung der Ortsvereine ein. Ihm sei die Nähe wichtig, damit die Basis über die Bundespolitik informiert sei. Derzeit gebe es Verhandlungen zur Grundrente. Die SPD werde auf ihrer Forderung bestehen, dass Menschen nach langer Arbeitszeit eine vernünftige Rente bekämen. Der Kandidat für das Europäische Parlament, Micha Heitkamp, erklärte: „Wir müssen zukunftsträchtige Themen europäisch weiterentwickeln.“ Man müsse eine klare Haltung zeigen, um rechtsgerichtete Tendenzen zu verhindern und den Menschen die Bedeutung Europas vor Augen führen.

Kraftvoller Abschluss der Scholz-Wahlkampftour in Köln: mit der gesamten Parteispitze, dem Fraktionschef, Bundesministerinnen und -ministern, Promis und Betriebsräten - und dem SPD-Kanzlerkandidaten, der einen klaren Plan hat für die Zukunft des Landes.

24.09.2021 14:36
Die Frau für MV.
Neben der Bundestagswahl und der Wahl für das Berliner Abgeordnetenhaus entscheiden am Sonntag auch die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern, wie es in ihrem Land weitergeht. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und die SPD haben bewiesen, dass sie das Land verlässlich Schritt für Schritt voranbringen.

Die Sonne scheint, es gibt Kaffee und Kuchen. Mitten in der Gartensiedlung in Köln-Bickendorf geht es am Mittwoch um soziale Wohnungspolitik und faire Mieten. Themen des Alltags, am Mittwoch jedoch mit einem besonderen Gast, denn Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat sich angekündigt. Locker und trotzdem gewohnt sachlich antwortet er auf die Fragen der Moderatorin Katrin Bucher.

Eine aktuelle Statistik der Agentur für Arbeit zeigt auf: Seit Jahren bleiben immer mehr Ausbildungsplätze unbesetzt. Die Frage muss also lauten: Wie können wir Ausbildungen wieder attraktiver gestalten? Auch um diese Frage ging es auch am Donnerstag, als NRWSPD-Vorsitzender Thomas Kutschaty und Nadja Lüders, Generalsekretärin des nordrhein-westfälischen SPD-Landesverbands, mit den Bundestagsabgeordneten Oliver Kaczmarek (Unna I),

Alle Termine öffnen.

26.09.2021, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Bundestagswahl 2021

28.09.2021, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr Digitales Mitgliederforum der SPD Minden-Lübbecke zum Ausgang der Bundestagswahl