"Die SPD als Friedens- & Europapartei"

Es ist eine Anmeldung bis 05.07.2013 erforderlich:
Per Telefon: 0571 505 05 30
Per Fax: 0571 505 05 50
Per Mail: minden.luebbecke.nrw@spd.de

 
Kick off am 31. Mai beim 2. Jugendfussballturnier der Jusos & SPD in Bad Oeynhausen
Foto: Kurt Michel/pixelio.de

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr findet am 31. Mai findet zum das 2. Jugend-Fußballturnier der Jusos und SPD Bad Oeynhausen in Kooperation mit der „JSG am Wiehen“ und den Jusos Minden-Lübbecke statt, zu dem wieder interessierte Hobbymannschaften herzlich eingeladen sind.

Die Spiele werden am  Freitag, den 31.05.2013 ab 18 Uhr auf dem Sportplatz des SuS Wulferdingsen (Sportplatz 2 – Bergkirchener Str. 252/Bad Oeynhausen) ausgetragen. 

Bei dem Kleinfeldturnier steht der Spass und die Verletzungsfreiheit im Vordergrund. Es wird in Kleingruppen á 5 Spieler plus Torwart gespielt.

Für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Besucher wird wieder mit Bratwurst und Getränkestand gesorgt.

Weitere Infos zum Turnier, sowie die Anmeldung sind auf der Internetseite www.jusos-mi-lk.de oder per Mail an fuba@jusos-mi-lk.de bis zum 21. Mai 2013 möglich. Natürlich können sich Mannschaften auch noch kurzfristig am Spieltag für das Turnier anmelden.

 
DLRG feiert 100-Jähriges

Am Sonntag feierte die DLRG an der Mindener Schachtschleuse ein Familienfest im Rahmen ihres 100-Jährigen Bestehens und den Startschuss eines Bootsstaffellaufes, der über 100-Tage gehen wird und in der Landeshauptstadt Düsseldorf zu Ende gegen wird. Auch dort wird es ein großes Familienfest geben.

Inge Howe (MdL) und Steffen Kampeter (MdB) schickten das DLRG-Rettungsholzboot "Tausendfüßler" und 22 Beibote auf die Strecke in Richtung Düsseldorf. Das Boot stamd aus dem Jahre 1962 und wird auf seine Fahrt alle Flüsse und Kanäle abfahren.

 
Einladung zur Diskussionsveranstaltung "Demografischer Wandel im ländlichen Raum" mit Müntefering in Bünde

Unter dem Motto "weniger - älter - bunter" steht die Diskussions . veranstaltung mit Franz Müntefering in Bünde, zu der der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Schwartze interessierte Bürgerinnen und Bürger am 11. April 2013 in die Stadthalle einlädt.

Am "Miteinander der Generationen" sollen sich möglichst viele Menschen aktiv beteiligen. Der demografische  Wandel findet vor Ort statt und stellt die Gesellschaft vor große Herausforderungen. Der Fachkräftebedarf und die sozialen Sicherungssysteme müssen gesichert werden. Dazu benötigen die Kommunen eine ausreichende Gestaltungskraft.

Beim Zukunftsdialog werden durch Franz Müntefering Vorschläge und Überlegungen der SPD- Bundestagsfraktion zur Gestaltung des demografischen Wandels im ländlichen Raum vorgestellt. Dr. Manfred Horter, Mitglied des Regionalrates der Bezirksregierung Detmold und Mitglied des Kreistages Minden Lübbecke, wird auf die regionalen Aspekte eingehen. Im Anschluss findet eine Diskussion mit dem Publikum statt.

Es geht um einen Austausch von Erfahrungen, Meinungen und Fragen rund um das Thema, die in die parlamentarische Arbeit einfließen sollen.

Die Veranstaltung findet am 11. April 2013 um 18 Uhr (Einlass ab 17:00 Uhr) in der Stadthalle Bünde, Steinmeisterstraße 13, 32257 Bünde statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

Um Anmeldung wird gebeten unter: Büro Stefan Schwartze, MdB, Tel.: 05221 / 991133, Fax: 05221 / 981705 - E-Mail: stefan-schwartze@wk.bundestag.de">stefan-schwartze (at) wk.bundestag.de

Die offizielle Einladung mit weiteren Informationen finden Sie unter 
www.stefan-schwartze.de.

 
"Die Kommunalisierung der Energienetze in den Kommunen und in der Region OWL"
Björn Schledorn / pixelio.de

Selten stehen kommunale Entscheidungsträger vor so großen Entscheidungen wie bei der Gestaltung und Kommunalisierung der Energienetze. Entscheidungen mit einer Tragweite von 20-25 Jahren stehen bis zur Sommerpause 2013 im Raum und haben Konsequenzen für die Region und umgekehrt.

Beachtet werden müssen Netzsicherheit, Ausfallzeiten, Investitionen, Netzkosten, Anschlusskosten, Arbeitsplätze, Verbraucherfreundlichkeit, Störungsbeseitigung, Kosteneffizienz, Energieeffizienz, Umweltverträglichkeit, erneuerbare Energien, kommunale Mitsprachemöglichkeiten, Kündigungsrechte, etc.

Was also wird genau diskutiert, was muss entschieden werden und welche Kriterien müssen beachtet werden? Hierzu laden wir herzlich ein zur gemeinsamen Information und Diskussion!

Wann? Mo., 11. März 2013, Beginn: 19.00 Uhr 
Wo? Gaststätte Reinkensmeier Bergkirchener Str. 317, 32549 Bad Oeynhausen 

Zwecks Planung wird bis zum 08.03.2013 um Anmeldung gebeten mit folgenden Anmeldevordruck , per Mail an Ulrike Grannemann oder beim 

SPD-Bürgerbüro in Herford
Tel.: 05221-99 11 35, Fax 05221-99 11 40
E-Mail olaf.winkelmann@spd.de 

Mehr zum Thema:
Einladung mit Programmablauf

 
Eine spannende Geschichte: "150 Jahre Sozialdemokratie in Deutschland - 145 Jahre Sozialdemokratie im Mindener Raum"

Unter dem Titel "150 Jahre Sozialdemokratie in Deutschland - 145 Jahre Sozialdemokratie im Mindener Raum" fand am vergangenen Donnerstag im Ständersaal des Mindener Preußenmuseums, eine Festveranstaltung der Minden-Lübbecker SPD statt. 

Dieses Jahr feiert die SPD ihr 150-jähriges Bestehen und ist damit die älteste sozialdemokratische Partei weltweit. Deutschland weit gibt es bis Dezember zahlreiche Veranstaltung. Höhepunkt wird das Deutschlandfest am 17./18. August vor dem Brandenburger Tor sein. 

Als vor 150 Jahren in Leipzig der Allgemeine Deutsche Arbeiterverein, kurz ADAV, durch Ferdinand Lassalle gegründet wurde, konnte man noch nicht ahnen dass sich daraus eine große Volkspartei mit einer so langen Geschichte wird. Eine Geschichte mit vielen Höhnen und Tiefen - Mit Verfolgung und Wiederauferstehung nach dem Terrorregime der Nazis. 

Im Mindener Raum gründeten sich erste sozialdemokratische Organisationsstrukturen entlang der "Bergkante" um Minden-Meißen, Nammen und Kleinenbremen, wo Erzbergbau betrieben wurde oder im Lübbecke, mit der Gründung von Vereinen, dortiger Zigarrenmacher. 

Innerhalb der Mindener Festungsmauern blieb es eher bürgerlich, auch weil diese preußische Verwaltungs-Metropole war und zur damaligen Zeit sozialdemokratische Bestrebungen ein Dorn im Auge der Obrigkeit waren und nur unter dem Vereins-Label z.b. von Bildungsvereinen sozialdemokratische Vororganisationen zu gründen. 

 
Für eine zukunftsfähige Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes und ein modernes Wasserstraßenmanagement

Die Bundesregierung verfolgt weiterhin Ihr Ziel, die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes radikal umzustrukturieren. Dieses Vorhaben ist bei den Ländern, den Kommunen, den Industrie- und Handelskammern, Verbänden und Gewerkschaften auf Vorbehalte und teilweise massive Kritik gestoßen.

Die Region Minden-Lübbecke ist von diesem Reformvorhaben gleich doppelt betroffen: Die Änderungen beim WSA gefährdet Arbeitsplätze, die Abstufung der Mittelweser gleich die Zukunftsfähigkeit der ganzen Wirtschaftsregion.

Über die Auswirkungen dieser Vorhaben und die Position der SPD zu der Reform möchten wir mit Ihnen diskutieren. Dazu hat Inge Howe (MdL) den Berichterstatter Binnenschifffahrt der SPD Bundestagsfraktion Gustav Herzog (MdB) nach Minden eingeladen.

Gerne begrüßen wir Sie dazu am

Montag, den 25. Februar 2013 um 15:00 Uhr
im Hotel Holiday Inn, Lindenstraße 52, 32423 Minden 

Damit wir planen können, benötigen wir eine Anmeldung unter den folgenden Kontaktmöglichkeiten:

Per Mail: hartmut.stickan@landtag.nrw.de 
Per Telefon: 0571-5050532
Per Fax: 0571 5050550

 

 
Einladung für alle zum Preisknobeln
Andrea Damm / pixelio.de

Wir landen herzlich zum Preisknobeln nach Rothenuffeln ein. Am Freitag, 19.10.2012 ab 19:00 Uhr im Bürgerhaus in Rothenuffeln Alle sind herzlich willkommen, wir freuen uns auf einen fröhlichen Abend in geselliger Runde. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

News der Bundes-SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Der Landesvorstand der NRWSPD hat in seiner Sitzung am 12. April 2024 »5-Punkte, um unsere Zukunft zu finanzieren« beschlossen. Am 16. April 2024 haben Prof. Dr. Jens Südekum (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf),

Vor dem Hintergrund der jüngsten Ankündigung des Vorstandes der Thyssenkrupp Steel Europe AG, das Unternehmen strukturell neu aufzustellen, dabei die Produktionskapazität auf 9,5 Mio. Tonnen pro Jahr abzusenken und Personal

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

 

Für Sie in Berlin & in Brüssel

Kreis-SPD & Kreis-Jusos

Mitglied werden!

Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Tag der Arbeit – DGB-Kundgebung in Minden
 

Alle Termine