SPD Hille-Nord nominiert Kandidaten für die Kommunalwahl
SPD-Ortsvereinsvorsitzender Uwe Habbe übergab Jürgen Generotzky (rechts) die Ehrenurkunde.
Der SPD-Ortsverein Hille-Nord blickte in der Jahreshauptversammlung auf das Jahr 2013 zurück und nominierte die Wahlkandidaten.

Vorsitzender Uwe Habbe berichtete über die Aktivitäten 2013. Dazu zählten Gründung des neuen Ortsvereins Hille-Nord, Unterstützung beim Bundestagswahlkampf und Veranstaltung an der Windkraftanlage bei Bertram Schulte und der Remise an der Mühle in Südhemmern.

Weiterlesen auf mt-online.de

 
Karl-Heinz Terbeck seit 25 Jahren in der SPD

Der SPD-Ortsverein Bad Oeynhausen hat am Samstagabend seine Weihnachtsfeier veranstaltet. Der Ortsverein blickte dabei in gemütlicher Runde auf ein arbeitsreiches Wahlkampfjahr zurück.

Die feierliche Veranstaltung wurde aber auch für eine Mitgliederehrung genutzt. Die SPD-Landtagsabgeordnete Inge Howe (rechts) ehrte Karl-Heinz Terbeck für seine 25-jährige Mitgliedschaft in der SPD. Karl-Heinz Terbeck ist ein engagiertes Mitglied und seit September Ratsmitglied in Bad Oeynhausen. Die Ortsvereinsvorsitzende Esther Dietz gratulierte dem langjährigen Mitglied ebenfalls.

Das »Ja« zur Großen Koalition mit der Union von CDU/CSU, welches während der Weihnachtsfeier bekanntgegeben werden konnte, wurde von den Mitgliedern mit Zustimmung begrüßt.

WB vom 17.12.2013

 
Achim Post & SPD Hille-Nord besuchen Windkraftanlage der Hille Wind GmbH

Hille-Südhemmern: Der SPD Ortsverein Hille-Nord besuchte die Baustelle des zweitgrößten Windrades im Kreis Minden-Lübbecke (Freitag, 28.0.). Der Geschäftsführer der Hille Wind GmbH Bertram Schulte und der Vorsitzende des Ortsvereines Uwe Habbe erläutern dem Bundestagskandidaten Achim Post und den Mitgliedern des Ortsvereines die Dimensionen und die Auswirkungen der neuen Windkraftanlage in Hille.

 
Initiative zur Intensivtierhaltung begrüßt!

SPD Minderheide erfreut über Vorgehen der Bundes SPD

Auf der Jahreshauptversammlung des SPD Ortsverein Minderheide konnte der Ortsvereinsvorsitzende Hans-Jürgen Wolff über Erfolge der Anträge des Ortsvereins im letzten Jahr berichten. So unter anderem darüber, dass der Antrag zur des Ortsvereins zur Intensivtierhaltung auf dem Unterbezirksparteitag der SPD, veranlasst durch die Bauabsichten zur Erweiterung eines Schweinemastbetriebes eines Landwirtes in Minderheide, Niederschlag gefunden habe in Reaktionen auf Landesebene und in einer Initiative der Bundes-SPD im Bundestag, wie aus einer Pressemitteilung zu vom 16.01.2013 entnehmen sei.

So würde darin deutlich gemacht, dass es nicht allein um die Massentierhaltung gehe, sondern auch darum, darauf hinzuwirken, das es zu einer Novellierung des Baugsetzbuches komme müsse, um die Privilegierung für die gewerblichen Intensivtierhaltungsanlagen einzuschränken und kommunale Planungssicherheit zu sichern. So sollten diese Anlagen nur dort gebaut werden können, wo sie städtebaulich und ökologisch verträglich seien.

Der Ortsverein wird in dem Zusammenhang weiterhin dafür plädieren, dass das auch im Rahmen der Bauleitplanung in der Nähe von Wohnbebauung gelten müsse. Denn gesundheitsschädliche Staub- und Keimemissionen aus den Ställen würden die Bevölkerung und Anwohner beunruhigen.

 
SPD bildet Ortsverein Hille Nord

Aus zwei mach eins: die zwei SPD-Ortsvereine Hartum-Holzhausen und Nordhemmern-Südhemmern haben sich zusammengeschlossen. Neuer Vorsitzender ist Uwe Habbe aus Nordhemmern.

In Anwesenheit des Unterbezirksgeschäftsführers Ulrich Pock fand in der Gaststätte "Zum Adler" in Holzhausen die Gründungsversammlung des neuen Ortsvereins unter dem Namen "SPD-Ortsverein Hille Nord" statt. Die bisherigen Ortsvereine Hartum-Holzhausen und Nordhemmern-Südhemmern hatten sich nach ausführlichem und solidarischem Diskussionsprozess zum Jahresende aufgelöst.
 
 
SPD-Mitglieder Karl-Heinz Oestermeier und Werner David ausgezeichnet
Vorsitzende Mamke Kühl (Mitte) zeichnete Karl-Heinz Oestermeier (links) und Werner David aus.

Im Mittelpunkt der letzten Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Hille stand die Ehrung für 40 Jahre SPD-Mitgliedschaft von Werner David und Karl-Heinz Oestermeier.

Neben vielen anderen politischen Themen stand 1973 die Wiederwahl Willy Brandts nach einem Misstrauensvotum an. Grund genug für die beiden Jubilare, in die SPD einzutreten und den Wahlkampf mitzugestalten. Mit Urkunden, Ehrennadeln und Wein bedankte sich die Vorsitzende Mamke Kühl bei Werner David und Karl-Heinz Oestermeier für ihre langjährige Treue zur SPD.

Weiterlesen auf mt-online.de

 
SPD-Ortsverein Rothenuffeln diskutiert über Windkraftanlagen

Der SPD-Ortsverein Rothenuffeln setzte sich in seiner letzten Sitzung mit dem Thema "Erneuerbare Energie" auseinander.

Der Gemeinderat sei sich, so die SPD, fraktionsübergreifend einig, dass die Windkraft gerade in dieser Region eine der Energiequellen der Zukunft sei. Natürlich sei es notwendig, allen Interessen und Vorgaben möglichst gerecht zu werden, sagte Gemeinderatsmitglied Wilhelm Rohlfing.

Weiterlesen auf mt-online.de

 
„Johannes Rau hat mich sehr beeindruckt“

SPD Babbenhausen-Oberbecksen ehrt Ulrich Stelze und Thomas Mundt für langjährige Mitgliedschaft

Bad Oeynhausen (liz). Für ihre langjährige „treue Mitarbeit bei der Verwirklichung unserer gesellschaftlichen Ziele“, so der Text der Urkunde, gratulierte der Ortsverein der SPD Babbenhausen-Oberbecksen den Jubilaren Ulrich Stelze für 25 Jahre und Thomas Mundt für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Partei.

Als Ehrengast überreichte Inge Howe, SPD-Landtagsabgeordnete und stellvertretende Unterbezirksvorsitzende, die Urkunden und überbrachte Grüße des Vorsitzenden Michael Buhre. Außerdem berichtete sie aus dem Landtag, wo kürzlich die neue Landesregierung ihre Regierungserklärung abgab und die Aussprache und zweite Lesung des Haushalts 2012 auf dem Programm standen.

 

News der Bundes-SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Der Landesvorstand der NRWSPD hat in seiner Sitzung am 12. April 2024 »5-Punkte, um unsere Zukunft zu finanzieren« beschlossen. Am 16. April 2024 haben Prof. Dr. Jens Südekum (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf),

Vor dem Hintergrund der jüngsten Ankündigung des Vorstandes der Thyssenkrupp Steel Europe AG, das Unternehmen strukturell neu aufzustellen, dabei die Produktionskapazität auf 9,5 Mio. Tonnen pro Jahr abzusenken und Personal

Tiny Häuser? "Wir sagen lieber ‚Kleiner Wohnen‘", meint Architekt und SPD-Gemeinderatsmitglied Lothar Steinhoff. Denn bei Tiny Häusern würden viele Menschen an luxuriöse mobile Häuschen auf Rädern denken, die keinesfalls bezahlbares

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

 

Für Sie in Berlin & in Brüssel

Kreis-SPD & Kreis-Jusos

Mitglied werden!

Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Tag der Arbeit – DGB-Kundgebung in Minden
 

Alle Termine