"Damenwahl": 50 Gäste bei Diskussionsrunde vor der Landtagswahl

Veröffentlicht am 28.04.2010 in Presse

Thema Pflege beschäftigt Frauen

Minden (mt/ani). Zum zweiten Mal hieß es "Damenwahl": Aus Anlass der bevorstehenden Landtagswahl hatte die Arbeitsgemeinschaft der Frauenverbände, Frauen der Parteien, Gewerkschaften, Kirchen und Autonome im Kreis Minden-Lübbecke zu der Veranstaltung ins E-Werk eingeladen.

Rund 50 Besucherinnen und Besucher verfolgten die Diskussionen und Dialoge mit vier von acht Landtagskandidaten im Wahlreis 89 (Minden-Lübbecke II). Den im Schwerpunkt frauenpolitischen Fragen stellten sich die Kandidaten Karl Erich Schmeding (CDU), Inge Howe (SPD), Kai Abruszat (FDP) und Bettina Fugh (Bündnis 90/Grüne).

Im Vorfeld gab es eine gemeinsame Runde mit allen vier Landtagskandidaten zum Thema "Kommunale Finanznot - Lösungsmöglichkeiten". Auf die Frage, wie sich die Kandidaten eine finanzielle Unterstützung für die Kommunen vorstellen, waren sich alle vier Politiker einig, dass die Gewerbesteuer keine zuverlässige Einnahmequelle für die Kommunen darstellt, weil sie je nach Wirtschaftslage stark differiert, sodass andere Hilfspakete (Bund/Land) geschnürt werden müssen.

Umverteilung der Steuereinnahmen

Als mögliche Lösungen wurden zum Beispiel eine Umverteilung der Steuereinnahmen, eine teilweise Entschuldung der Kommunen über die NRW-Bank und weiteres Sparen genannt.

Im Anschluss kamen in den jeweils 15-minütigen Dialogen vier frauenpolitische Themen zur Sprache. Karl Erich Schmeding (CDU) wurde von Heike Stegemöller-Mehrhoff (Verdi) zum Thema Schule befragt. Kai Abruszat (FDP) stellte sich den Fragen von Ute Linnemann, Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) der Frauenverbände in NRW zum Thema Frauen und Gesundheit. Inge Howe, Landtagsabgeordnete der SPD, diskutierte mit Ute Kerlen, Landfrauenverband Minden-Lübbecke, das Thema "Ärztliche Versorgung im ländlichen Raum". Um "Wohnen und Versorgung im Alter" ging es in dem Interview von Annemarie Thielking, Pflegeberaterin der Diakonissenanstalt Salem-Köslin, mit Bettina Fugh, Kandidatin von Bündnis 90/Die Grünen.

In der anschließenden offenen Fragerunde war es vor allem das Thema Pflege, das dem überwiegend weiblichen Publikum auf den Nägeln brannte.

Quelle: MT vom 28.04.2010

 

Homepage Inge Howe

News der Bundes-SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Zum heutigen Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Münster im Prozess um die Einstufung der AfD als »extremistischer Verdachtsfall« erklärt Achim Post, Vorsitzender der NRWSPD: »Das heutige Urteil des OVG Münster ist folgerichtig

Am heutigen Tag haben tausende Stahlarbeiter vor der Thyssenkrupp Hauptverwaltung der Stahlsparte in Duisburg gegen Stellenabbau und den überraschenden Teilverkauf der Stahlsparte protestiert. Auf der Protest-Kundgebung zu der Betriebsrat und

Der Landesvorstand der NRWSPD hat in seiner Sitzung am 12. April 2024 »5-Punkte, um unsere Zukunft zu finanzieren« beschlossen. Am 16. April 2024 haben Prof. Dr. Jens Südekum (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf),

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

 

Für Sie in Berlin & in Brüssel

Kreis-SPD & Kreis-Jusos

Mitglied werden!