SPD Ortsverein Hille

Politik mit Herz

Schulausschuss des Landtags NRW stellt die Weichen auf Inklusion!

Veröffentlicht am 24.11.2010 in Schule und Bildung

Der schulpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Sören Link, bezeichnet den heute von SPD, Grünen und CDU gemeinsam vorgelegten Antrag als großen Schritt auf dem Weg zur Umsetzung der UN-Konvention zur Inklusion im Schulsystem. Behinderte und nichtbehinderte Kinder sollen danach künftig gemeinsam lernen.

Nun sei die neue Landesregierung gefragt, gemeinsam mit allen Beteiligten einen Inklusionsplan zu erarbeiten und die personellen und finanziellen Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass der Rechtsanspruch aller Kinder auf inklusive Beschulung umgesetzt werden kann.

„Selbstverständlich können die Eltern weiterhin den passenden Förderort für ihre Kinder wählen. Die allgemeine Schule ist aber der Regelförderort. Eltern und Kinder sind keine Bittsteller, sondern haben einen Rechtsanspruch auf Inklusion. Dies setzen wir uns auch für NRW um“.

Wichtig sei ihm, so Sören Link weiter, dass Inklusion einen gesellschaftlichen Prozess bedeute und nur schrittweise erreicht werden könne. Insbesondere müssten die Schulen dabei aktiv beraten und unterstützt sowie die Kompetenzen der Fachkräfte an den Förderschulen erhalten und schrittweise in die allgemeinen Schulen überführt werden. Sie sollen Teil des Kollegiums sein. Ferner brauchen die Kommunen einen verlässlichen Ressourcen- und Zeitrahmen für die nötigen kommunalen Inklusionspläne.

Sören Link betont, dass auf dem Weg zur Inklusion der gemeinsame Unterricht an allen Schulformen ausgebaut werden müsse.

Wir wollen die beste Bildung für alle Kinder – kein Kind darf künftig mehr zurückbleiben. Deshalb ist der heutige breit getragene Beschluss des Schulausschusses ein wichtiges und gutes Signal.

 

Homepage Inge Howe

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 1 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

Prof. Dr.

Hallo Sören, nach mehreren mühsamen Diskussionen im Düsseldorfer Schulausschuss, wo ich für die SPD als Sprecher fungiere, eine gute Nachricht. Im Bereich Schule kommen wir durch das Land dann vielleicht voran, allerdings wird es teuer werden. Und... Inklusion ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, wo sich in vielen Köpfen etwas ändern muss. Auswirkungen wird das im Vorschulbereich haben und nach der Schule ... Beschäftigung für Behinderte - das fordert neben dem Staat auch die Unternehmen heraus.

Autor: Rudi Voller, Datum: 25.11.2010, 18:46 Uhr


News der Bundes-SPD

Beim Erben läuft heute etwas grundlegend falsch. Wer ein Haus erbt, zahlt Steuern. Wer ein Milliardenvermögen erbt, oft keinen Cent. Das ist nicht gerecht.

21.09.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Was wir für den Schutz unserer Demokratie tun und wie Du mitmachen kannst.

16.09.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Eine neue Zeit braucht eine neue SPD. Deshalb entwickelt die SPD ein neues Grundsatzprogramm und erneuert sich zugleich.

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Am Montag, dem 12. Oktober 2026, hat Bärbel Bas ihren Rücktritt als Bundesarbeitsministerin und SPD-Vorsitzende angekündigt. Alexander Schweitzer ist als Nachfolger für das Amt des Bundesministers für Arbeit und Soziales ernannt worden. Jochen Ott zu den Entwicklungen.

Am Montag, dem 12. Oktober 2026, hat Bärbel Bas ihren Rücktritt als SPD-Parteivorsitzende und Bundesministerin für Arbeit und Soziales bekannt gegeben.

Am Dienstag, 06. Oktober 2026 wurde das erste Mal seit 1945 ein Rechtsextremist Parlamentspräsident in Deutschland. Die Stimmen kamen dabei nicht nur wie angekündigt von AfD und BSW.

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

Für Sie in Berlin

Für Sie in Brüssel

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos