Sanierung Kampa-Halle: SPD-Kreistagsfraktion kritisiert „schwarz/grünen Beschluss, der nur Verlierer erzeugt“

Veröffentlicht am 12.02.2021 in Kreistagsfraktion

Foto: Meerschaumpfeife, Kampahalle20150718, CC BY-SA 4.0

„Es ist schon betrüblich feststellen zu müssen, dass die Kreistagsmehrheit aus CDU und Grünen sich allen guten Argumenten für eine nachhaltige Entwicklung des Breiten-, Leistungs-, Vereins- und Schulsports, der Berufskollegs, der Regionalentwicklung und Verkehrsplanung bislang vollständig verschließt“: Mit deutlichen Worten kritisiert die SPD-Fraktionsvorsitzende Birgit Härtel die in der letzten Woche getroffene Entscheidung des Bau-, Planungs- und Verkehrsausschusses des Kreises zur Sanierung der Kampa-Halle. „Um im Sportjargon zu bleiben: Anstatt voll auf Aufstieg zu setzen, zementiert der schwarz/grüne Beschluss den dauerhaften Abstieg des Mühlenkreises; auch von der in Sonntagsreden so oft bemühten Nachhaltigkeit ist hier weit und breit keine Spur“, so Härtel.

Besonders bitter ist dabei aus Sicht der SPD-Kreistagsfraktion, dass die „ganz offensichtlich jetzt noch deutlicher gegebene Chance verspielt wird, die Kampa-Halle übergangsweise länger zu nutzen und damit die Übergänge sowohl für die Errichtung eines neuen Schul- und Vereinssportzentrums an der Hahler Straße als auch einer Multifunktionshalle am Mindener Bahnhof verträglicher und nutzerfreundlicher zu gestalten“.

Kopfschütteln bei den Sozialdemokrat*innen erzeugt zudem die von schwarz/grün nachgeschobene Begründung ihres Vorgehens:CDU und Grüne hatten den Sanierungsbeschluss aufgrund der von der Stadt Minden eingeräumten Nutzungsfrist für die Kampa-Halle für „alternativlos“ erklärt. „Das ist natürlich Unsinn: Die konkrete Fristsetzung für die Wiederinbetriebnahme der Kampa-Halle erfolgte aufgrund des entsprechend formulierten Antrages des Kreises. Dieserwiederum leitetet sich ab aus dem schwarz/grünen Kreistagsbeschluss zur Kampa-Hallensanierung vom 5.10.2020. Was jetzt zur Begründung der Alternativlosigkeit herhalten muss, ist also komplett hausgemacht. Laut öffentlicher Stellungnahme der Bauaufsicht der Stadt Minden könnte ein Interimsbetrieb der Kampa-Halle vielmehr deutlich länger genehmigt werden.“

Fazit der SPD-Kreistagsfraktion: „Wir appellieren im Vorfeld der entscheidenden Kreisausschuss-Sitzung am 22. Februar noch einmal eindringlich an die schwarz/grüne Kreistagsmehrheit, innezuhalten und die jetzigen Chancen neu zu bewerten. Ansonsten führen sie einen Beschluss herbei, dessen Umsetzung dem Kreis insgesamt schaden und nur Verlierer erzeugen würde“, so Birgit Härtel.

Foto: MeerschaumpfeifeKampahalle20150718CC BY-SA 4.0

SocialMedia

Jetzt Unterzeichnen!

Entschlossenes Handeln statt Zögern und Zaudern. Damit die Corona-Zahlen sinken, wirbt Vizekanzler und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz erneut für die "Bundesnotbremse".

18.04.2021 16:18
Wir trauern.
Fast 80 000 Tote allein in Deutschland - die Corona-Pandemie hat viele Opfer gekostet und viel Leid verursacht. Innehalten und als Gesellschaft Anteil nehmen: Am Sonntag fand das zentrale Gedenken für die Verstorbenen in der Pandemie statt - coronabedingt in kleinstem Kreis.

Auf der Landesdelegiertenkonferenz am 24. April kommen die Delegierten der NRWSPD digital zusammen, um über die Landeslistenbesetzung für die anstehende Bundestagswahl abzustimmen. Zwei Kandidat*innen für die Liste sind der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Rolf Mützenich, und Bundesumweltministerin Svenja Schulze. Für den vorwärts NRW haben wir mit Beiden im "3 x kurz und knapp"-Interview

Zu den Angriffen der Landesregierung von Armin Laschet auf Kommunen in NRW stellt Nadja Lüders, Generalsekretärin der NRWSPD, fest: "Verschwörungstheorien der Landesregierung helfen Kommunen und Schulen, die Gesundheitsschutz und Bildungsgerechtigkeit in der Praxis unter hohem Druck organisieren müssen, kein Stück weiter. Mehrere Städte und Kreise hatten darum gebeten, die Aufnahme des Präsenzunterrichts zum Schutz der