Radweg gefordert

Veröffentlicht am 09.03.2009 in Presse

SPD-Ortsverein hat Holzhauser Straße im Visier

Minden-Minderheide
(mt/nik). Der Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Minderheide. 2008 hat der Verein sein hundertjähriges Jubiläum gefeiert.

Das Festprogramm mit Unterstützung des Gesangvereins Frohsinn Minderheide und die Festrede von Henning Scherf bleiben für Mitglieder und Gäste unvergessen. Zur Jahreshauptversammlung begrüßte der Vorsitzende Hans-Jürgen Wolff die Landtagsabgeordnete Inge Howe, die aus der Arbeit im Landtag berichtete.

Auf örtlicher Ebene sei man froh darüber, dass das Naturschutzgebiet Minderheide jetzt Wirklichkeit geworden sei, so der Vorsitzende. Mithilfe der Anwohner auf der Großen Heide sei es gelungen, den Verkauf eines Grundstücks an einen Biogasanlagenbetreiber abzuwenden.

Zufrieden äußerte sich Hans-Jürgen Wolff auch darüber, dass sich eine Nachfolgenutzung für die im Sommer frei werdenden Schulräume der ehemaligen Grundschule Minderheide ergibt. Ein Teil soll als Bauland dienen und der vordere Teil mit den Gebäuden wird zumindest teilweise von der Freien Evangelischen Schule (FES) genutzt. Allerdings sei es unumgänglich, für die jetzt das alte Gebäude nutzenden Vereine und die Backgruppe mit dem Backhaus eine Ersatzlösung zu finden.

Unzufriedenheit wurde in der Versammlung darüber laut, dass der Kreis Minden-Lübbecke immer noch nicht seine Zusage eingelöst habe, an der Holzhauser Straße den im Zusammenhang mit der Erschließung des Gewerbegebietes Große Heide versprochenen Rad- und Fußweg zu bauen. Trotz intensivster Bemühungen vom Stadtverordneten Hans-Jürgen Wolff und Ortsvorsteher Heiner Meyer, sei kein Fortschritt in Planung und Umsetzung zu erkennen.

Beide forderten nachdrücklich die kurzfristige Umsetzung dieser Maßnahme, die unter anderem der Schulwegsicherung diene. Hier sollten Mittel aus dem Konjunkturprogramm II Verwendung finden.

Für die Wahlen in diesem Jahr sieht sich der Ortsverein gut aufgestellt. Als Direktkandidat für den Stadtrat im Wahlbezirk 5 Minderheide kandidiert wieder Hans-Jürgen Wolff, der auf der Reserveliste auf Platz sechs abgesichert ist und für den Kreistag ist Detlev Reh als Vertreter für Hans-Jürgen Weber nominiert worden

Quelle: MT-online vom 09.03.09

 

Homepage Inge Howe

News der Bundes-SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Der Landesvorstand der NRWSPD hat in seiner Sitzung am 12. April 2024 »5-Punkte, um unsere Zukunft zu finanzieren« beschlossen. Am 16. April 2024 haben Prof. Dr. Jens Südekum (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf),

Vor dem Hintergrund der jüngsten Ankündigung des Vorstandes der Thyssenkrupp Steel Europe AG, das Unternehmen strukturell neu aufzustellen, dabei die Produktionskapazität auf 9,5 Mio. Tonnen pro Jahr abzusenken und Personal

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

 

Für Sie in Berlin & in Brüssel

Kreis-SPD & Kreis-Jusos

Mitglied werden!

Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Tag der Arbeit – DGB-Kundgebung in Minden
 

Alle Termine