Psychotherapeutenausbildungsgesetz im Kabinett

Veröffentlicht am 27.02.2019 in Gesundheit

Foto: Pixabay.com

Der Bedarf an psychotherapeutischer Versorgung wächst in Deutschland stetig an und für die Behandlung erkrankter Patientinnen und Patienten benötigen wir hochqualifizierte und motivierte Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten.

Dazu Sabine Dittmar, gesundheitspolitische Sprecherin und Dirk Heidenblut, zuständiger Berichterstatter:

„Aktuell gibt es großen Reformbedarf bei der Psychotherapeuten-Ausbildung und wir freuen uns, dass dieser nun mit dem Kabinettsentwurf zum Psychotherapeutenausbildungsgesetz aufgegriffen wurde. Im weiteren parlamentarischen Verfahren werden wir den Gesetzentwurf genau prüfen. Schon jetzt ist klar zu begrüßen, dass die Pläne zur Schaffung eines Modellstudiengangs zu Pharmakotherapie nicht weiter verfolgt werden.

Die Schaffung eines Direktstudiums auf Masterniveau drängt. Für uns ist das Signal dieser Reform an die interessierten Studierenden von besonderer Bedeutung: Wir schaffen einen modernen Therapieberuf, der in Zukunft die angehenden Therapeutinnen und Therapeuten während der stationären Ausbildung angemessen vergütet. Das wird langfristig auch einen Beitrag zur Sicherstellung der Versorgung von psychisch kranken Menschen leisten. Entscheidend bleibt aber, dass wir die offenen Fragen der Finanzierung der Weiterbildung während der ambulanten Ausbildungsphase klären und die Situation der Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, die sich aktuell in Ausbildung befinden, kurzfristig spürbar verbessern.“

 

News der Bundes-SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Der Landesvorstand der NRWSPD hat in seiner Sitzung am 12. April 2024 »5-Punkte, um unsere Zukunft zu finanzieren« beschlossen. Am 16. April 2024 haben Prof. Dr. Jens Südekum (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf),

Vor dem Hintergrund der jüngsten Ankündigung des Vorstandes der Thyssenkrupp Steel Europe AG, das Unternehmen strukturell neu aufzustellen, dabei die Produktionskapazität auf 9,5 Mio. Tonnen pro Jahr abzusenken und Personal

Tiny Häuser? "Wir sagen lieber ‚Kleiner Wohnen‘", meint Architekt und SPD-Gemeinderatsmitglied Lothar Steinhoff. Denn bei Tiny Häusern würden viele Menschen an luxuriöse mobile Häuschen auf Rädern denken, die keinesfalls bezahlbares

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

 

Für Sie in Berlin & in Brüssel

Kreis-SPD & Kreis-Jusos

Mitglied werden!

Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Tag der Arbeit – DGB-Kundgebung in Minden
 

Alle Termine