Privatbrauerei Barre unterstützt SPD Initiative: Regionale Brauereien jetzt unterstützen!

Veröffentlicht am 25.02.2021 in Arbeit und Wirtschaft

Die SPD-Fraktion im Landtag NRW setzt sich für den Erhalt der regionalen Vielfalt in der Brauwirtschaft ein. „Viele kleine und mittlere Brauereien sind durch die Corona-Pandemie stark betroffen. „Wir fordern deshalb, dass ihnen die Biersteuer erstattet wird“, sagte der SPD-Landtagsabgeordnete Ernst-Wilhelm Rahe bei einem Besuch der Lübbecker Privatbrauerei Barre. Die landesweite SPD-Initiative dazu hat Rahe mit seinem lippischen Fraktionskollegen Dr. Dennis Maelzer vorbereitet.

„Das Land soll eigene Gelder aus dem NRW-Rettungsschirm zur Verfügung stellen, um gezielt regionale Brauereien zu unterstützen und Arbeitsplätze vor Ort zu erhalten“, fordert Rahe. Dazu hat bereits ein erster landesweiter Online-Austausch mit mittelständischen Brauereibetrieben stattgefunden. Das Schließen der Gastronomie, der Ausfall von Schützenfesten und anderen Veranstaltungen hat sie in der Pandemie besonders hart getroffen. Ihr Fassbieranteil ist im Vergleich zu Großkonzernen, die stark in den Markt mit Flaschenbieren drängen, deutlich größer: „Es sind gerade die regionalen Brauereien, die das Heimatgefühl und die lokale Identität besonders stärken – beispielsweise durch Sponsoring-Programme für städtische Veranstaltungen. Auch die Privatbrauerei Barre engagiert sich da sehr stark“, betont Rahe. Außerdem ginge es um Beschäftigung in Lübbecke und um Steuerkraft für die Kommunen.

Die Biersteuer fließt an die Länder. Rahe schlägt daher eine Wirtschaftshilfe in Höhe von rund 20 Millionen Euro aus dem NRW-Rettungsschirm für die Brauereiwirtschaft in Nordrhein-Westfalen vor. Das entspräche etwa einem Tausendstel der Mittel, die das Land für Corona-Hilfen noch in der Hinterhand habe. Dabei solle sich am Hektoliter Ausstoß orientiert werden, um gezielt kleine und mittlere Brauereien zu fördern und Mitnahmeeffekte zu umgehen. „Das würde unseren heimischen Brauereien nützen und auch dem Lokalgedanken Rechnung tragen. “, begründet Rahe den Vorstoß der SPD-Fraktion, die dazu eine entsprechende Initiative in den Landtag einbringt.

Die Lübbecker Brauerei freut sich über den Vorstoß der SPD, so Christoph Barre, Geschäftsführender Gesellschafter der Privatbrauerei Barre: „Der zweite Lockdown hat uns durch die Schließung der Gastronomie und den Ausfall von Veranstaltungen hart getroffen.  Als regional verwurzelte mittelständische Privatbrauerei leben wir von den Kontakten zu den Menschen in der Region. Diese erreichen wir am Besten in der Gastronomie, auf  Veranstaltungen und in unserer Brauerei. So haben wir fast 30 Prozent unseres Umsatzes im letzten Jahr verloren. Eine dramatische Entwicklung. Von der November- und Dezember-Hilfe waren sowohl unsere eigene Gastronomie „Barres`s Brauwelt“als auch die Brauerei selber ausgeschlossen, da es sich um sogenannte „Verbundunternehmen“ handelt, was in keiner Weise nachvollziehbar ist.

Die Corona-Pandemie ist für viele Unternehmen existenzbedrohend. Besonders die Gastronomie und Hotellerie leidet hierunter seit gut einem Jahr. Auch die kurze Öffnung im Sommer 2020 hat keine nennenswerte Erholung gebracht. Als der Teil-Lockdown kam, wurde der Gastronomie ein Umsatzausgleich in Höhe von 75 Prozent zugesagt. Das sollte auch für die Lieferpartner gelten, sofern sie 80 Prozent ihres Umsatzes mit der Gastronomie machen. Durch die noch vorhandenen Umsätze im Lebensmittel- und Getränkehandel sind Braueiern von diesen Hilfen jedoch bis heute ausgeschlossen. Vor allem regional ausgerichtete und oft familiengeführte Mittelstandsbrauereien sind hiervon betroffen. Die SPD im NRW-Landtag macht sich deshalb dafür stark, dass ihnen jetzt schnellstmöglich geholfen wird.

01.12.2022 08:30
Das Bürgergeld kommt.
Wer plötzlich seinen Job verliert, braucht einen Sozialstaat als Partner, der ihm zur Seite steht. Das ist die Grundidee des neuen Bürgergelds. Egal, wie groß die Herausforderungen sind: Deutschland packt das. Mit sozialer Politik für Dich.

Der digital:hub der SPD hat als digital-politischer ThinkTank seine Arbeit aufgenommen. Zur Eröffnung hat die SPD-Vorsitzende Saskia Esken erläutert, wie eine sozialdemokratische Digitalpolitik aussehen kann. Die Rede im Wortlaut.

Am Samstag tagte der Landesparteirat der NRWSPD im Düsseldorfer Johannes-Rau-Haus. Im Fokus der Beratungen stand dabei vor allem die laufende Wahlanalyse zur Landtagswahl 2022. SPD-Landesvorsitzender Thomas Kutschaty und Landesgeschäftsführer Stefan

Es ist Samstagmorgen in Oberhausen und die Luise-Albertz-Halle füllt sich mit diskutierwilligen Bürgerinnen und Bürgern, viele von ihnen Genossinnen und Genossen. Sie sind zu der Zukunftswerkstatt 27 gekommen, dem Auftakt

Alle Termine öffnen.

15.01.2023, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Landratswahl 2023