Preußenmuseum gute Ergänzung des LWL-Museenververbandes

Veröffentlicht am 29.03.2011 in Kreistagsfraktion

SPD-Politiker erörtern in Minden zukunftsfähiges Konzept

Minden. Der geschäftsführende Vorstand der SPD-Fraktion in der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe hat sich gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe Dieter Gebhard jetzt im Preußen-Museum in Minden getroffen, um sich "vor Ort" ein eigenes Bild über die Situation und Perspektiven des Museums zu machen.

Im Gespräch mit der heimischen Landtagsabgeordneten Inge Howe (MdL), Landrat Dr. Ralf Niermann, Mindens Bürgermeister Michael Buhre und dem Mindener Kulturbeigeordneten Dr. Joachim Meynert wurde deutlich, dass das Preußen Museum zu den herausragenden musealen Standorten in OWL zählt und breite Unterstützung vor Ort genießt. Die Besucher waren auch vom guten baulichen Zustand der ehemaligen Defensionskaserne beeindruckt.

Die Teilnehmer des Gesprächs, unter ihnen auch die Stellvertretende Landrätin Birgit Härtel (zugleich Mitglied in der Landschaftsversammlung), SPD-Kreisfraktionsvorsitzender Ulrich Kaase und SPD-Geschäftsführer Ulrich Pock, diskutierten intensiv die angestrebte Integration der Mindener Einrichtung in den Museumsverband des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL).

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im LWL Holm Sternbacher betonte dabei auch die Erwartung aller Teilnehmer hinsichtlich eines positiven Signals des Landes NRW: Die Landesregierung müsse zeigen, dass sie auf eine erfolgreiche Zukunft des Preußen Museums setzt, dass bedeute auch die Wahrnehmung finanzieller Verantwortung.

Auf dem Foto v.l.n.r.:

Ulrich Pock (SPD-Geschäftsführer Minden-Lübbecke)
Dr. Ralf Niermann (Landrat)
Ulla Ecks (Stellv. Fraktionsvorsitzende LWL)
Dieter Gebhard (Vorsitzender der Landschaftsversammlung LWL )
Ulrich Kaase (SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzender)
Elisabeth Veldhues (Fraktionsgeschäftsführerin LWL)
Inge Howe (Landtagsabageordnete)
Hermann Päuser (Stellv. Fraktionsvorsitzender LWL)
Michael Buhre (Bürgermeister der Stadt Minden)
Karsten Koch (Stellv. Fraktionsvorsitzender LWL)
Birgit Härtel (Stellv. Landräting und Mitglied der Landschaftsversammlung)