SPD Ortsverein Hille

Politik mit Herz

Politik und Kirche im Gespräch

Veröffentlicht am 15.02.2009 in MdB und MdL

Es gab viele gute Gründe für ein gemeinsames Gespräch zwischen Kirchenführung und Sozialdemokratie im Haus der Kirche in Minden. An dem Gespräch nahmen die Superintendenten der Kirchenkreise Minden, Lübbecke und Vlotho, die heimischen Landtagsabgeordneten und der SPD-Bundestagskandidat Achim Post teil.

Die wachsende Kinderarmut, Notwendigkeiten in der Integrationspolitik und der Bildungspolitik vor Ort, die demographischen Veränderungen und die entwicklungspolitische Verantwortung Deutschlands gerade in Zeiten finanzpolitischer Verwerfungen wurden angesprochen.

“Es war für uns eine gute Gelegenheit, den Abgeordneten unsere Themen und Positionen mit auf den Weg zu geben”, erklärte Dr. Rolf Becker, Superintendent des Kirchenkreises Lübbecke. Achim Post unterstrich: “Es war ein sehr fruchtbares Gespräch und wir werden den Dialog auf jeden Fall fortführen”.

Bildunterschrift: Wollen den kirchenpolitischen Dialog fortsetzen: Die SPD-Landtagsabgeordneten Karl-Heinz Haseloh (links) und Inge Howe (Dritte von rechts), der SPD-Bundestagskandidat für den Wahlkreis Minden-Lübbecke I Achim Post sowie die Superintendenten Dr. Rolf Becker (Bildmitte), Jürgen Tiemann und Andreas Hu-neke für die Kirchenkreise Lübbecke, Minden und Vlotho.

 

Homepage Inge Howe

News der Bundes-SPD

Beim Erben läuft heute etwas grundlegend falsch. Wer ein Haus erbt, zahlt Steuern. Wer ein Milliardenvermögen erbt, oft keinen Cent. Das ist nicht gerecht.

21.09.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Was wir für den Schutz unserer Demokratie tun und wie Du mitmachen kannst.

16.09.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Eine neue Zeit braucht eine neue SPD. Deshalb entwickelt die SPD ein neues Grundsatzprogramm und erneuert sich zugleich.

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Am Montag, dem 12. Oktober 2026, hat Bärbel Bas ihren Rücktritt als Bundesarbeitsministerin und SPD-Vorsitzende angekündigt. Alexander Schweitzer ist als Nachfolger für das Amt des Bundesministers für Arbeit und Soziales ernannt worden. Jochen Ott zu den Entwicklungen.

Am Montag, dem 12. Oktober 2026, hat Bärbel Bas ihren Rücktritt als SPD-Parteivorsitzende und Bundesministerin für Arbeit und Soziales bekannt gegeben.

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

Für Sie in Berlin

Für Sie in Brüssel

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos