SPD Ortsverein Hille

Politik mit Herz

Mehr Leistung im Busverkehr

Veröffentlicht am 22.01.2010 in Presse

SPD-Politiker informieren sich

Herford (HK). Wie sich der Busverkehr im ländlichen Raum entwickeln wird, darüber informierten sich SPD-Landespolitiker bei einem Besuch der Minden-Herforder Verkehrsgesellschaft (mhv). Sie organisiert und finanziert den Busverkehr in den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke.

Gesetzlicher Träger der mhv sind die beiden Kreise Herford und Minden-Lübbecke. Damit ist die Gesellschaft verantwortlich für den Busverkehr in 20 Städten und Gemeinden mit 580 000 Einwohnern. Sie finanziert 140 Buslinien mit insgesamt 24 Millionen Fahrten im Jahr, wobei sie mit zehn Verkehrsunternehmen zusammenarbeitet.

Darüber und über die künftige Entwicklung informierten sich die SPD-Landtagsabgeordneten Karl-Heinz Haseloh und Inge Howe in Begleitung der nominierten Kollegen aus dem Wittekindskreis.

Achim Overath, Geschäftsführer der mhv, sagte: »Wir müssen klar unterscheiden zwischen dem, was bis heute gelaufen ist, und dem, was uns in den nächsten Jahren begegnen wird.« Die Verkehrsleistung sei bis heute auf 13,9 Millionen Kilometer pro Jahr ausgeweitet worden. Mit der Einrichtung von Stadtbus-, Taxibus- und Bürgerbusverkehren habe man gleichzeitig die kommunalen Zuschüsse ohne Qualitätsverlust von 15 Millionen Euro im Jahr 2000 auf eine Million Euro reduzieren können. Der ÖPNV in beiden Kreisen verursache etwa 31 Millionen Euro pro Jahr. Geld, das zu fast 75 Prozent aus den öffentlichen Kassen von Bund und Land fließt und über Schülerverkehr abliefe.

Dies habe Konsequenzen: Statistiken und Prognosen kämen zu dem Ergebnis, dass die Schülerzahlen in den nächsten Jahren rückläufig sind. Dies betreffe nahezu alle Schulformen und -standorte. »Wir werden weniger Einnahmen erzielen, aber zusätzliche Aufgaben bewältigen müssen«, fürchtet Overath. »Wir brauchen dringend eine Umorientierung in der ÖPNV-Politik des Landes und ein Zukunftskonzept für Busse und Bahnen, das dieser Entwicklung Rechnung trägt«, sagten Howe und Haseloh.

Quelle: WB vom 22.01.2010

 

Homepage Inge Howe

News der Bundes-SPD

13.07.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Eine neue Zeit braucht eine neue SPD. Deshalb entwickelt die SPD ein neues Grundsatzprogramm und erneuert sich zugleich.

Rente ist mehr als Mathematik. Rente ist mehr als Demografie. Rente ist eine entscheidende Frage der Gerechtigkeit.

26.06.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Wir verteidigen unsere Demokratie - mit Haltung, klaren Argumenten und unseren Werten: Freiheit. Gerechtigkeit. Solidarität. Du willst mehr als zuschauen?

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Von Wiebke Esdar und Achim Post

Jochen Ott zur Änderung der Förderkriterien des GRW-Programms die dazu führen könnten, dass mehrere Großstädte an Rhein und Ruhr ab 2028 aus der Förderung fallen.

Die SPD ist dagegen, den staatlichen Unterhaltsvorschuss nur noch bis zum 16. Lebensjahr zu zahlen. Stattdessen will sie die Regeln für Unterhaltspflichtige verschärfen. Jochen Ott zum Präsidiumsbeschluss der SPD vom 17. August 2026.

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

Für Sie in Berlin

Für Sie in Brüssel

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos