Für die Ratsarbeit gilt das Motto: SPD Hille – 9 x gut - 9 x besser!

Veröffentlicht am 12.01.2021 in Ratsfraktion

Foto: Pexels.com

In der ersten Ratssitzung wurde die Größe der Ausschüsse und die Besetzung, die von den Fraktionen vorgeschlagen wurde, vorgestellt. Der Rat bestätigte dies einstimmig. Ein vorrangiges Ziel der SPD Fraktion ist es, zukünftig bei wesentlichen Entscheidungen ein Einvernehmen mit allen Fraktionen zu erreichen.

Das Thema Feuerwehrausstattung, für die SPD Priorität A, wurde in den letzten Monaten, seit Beginn der neuen Legislaturperiode bearbeitet.

Unser Ziel: Die Freiwillige Feuerwehren sicher ausstatten.

Um diesen für die Gemeinde so wertvollen wie nötigen Dienst auf Dauer zu sichern bedarf es planvoller Anstrengungen in personeller, technischer und baulicher Unterstützung.

Dazu hat es ein Informationsveranstaltung und Sitzungen mit dem Feuerschutzausschuss und dem Gemeinderat um Beschlüsse zu fassen, gegeben. 

Für die neuen Mitglieder war das ein harter Einstieg, weil es um hohe Investitionen in die Zukunft, besonders in den Fuhrpark, ging. Daher gab es einige Diskussionen wie das weitere Vorgehen zu gestalten sei. Bei 9 Standorten steht die Frage im Raum, wieviel Standorte es in Zukunft geben soll. Also müssen die langfristigen Investitionen auf die Menge der Standorte abgestimmt sein. Diese schwere Entscheidung steht noch aus. 

Die Kommunikation zwischen der Verwaltung und Politik läuft aktuell auf zwei Ebenen, informell und offiziell. Die informelle Kontaktpflege ist wichtig um Meinungsbilder zu sammeln und zu eindeutigen Entscheidungen zu kommen.

Hille ist ein beliebter Wohnstandort und Gewerbestandort, ebenfalls Priorität A.

Daher wurden ein weiteres Wohngebiet und ein Gewerbegebiet in Hartum in die Planung mit aufgenommen. Die Sanierung der Sporthalle Holzhausen wurde auf den Weg gebracht. Der Antrag auf Fördergeld wurde gestellt. 

Kommunale Finanzen: die Finanzielle Ausstattung der Gemeinde wird durch Fördergelder von Land und Bund unterstützt. Die Investitionen werden vom Land mit finanziert. Ein erfolgreiches Umweltprojekt ist die Sanierung von Reimlers Teich. All diese Maßnahmen wurden von der SPD Fraktion und den anderen Ratsfraktionen einstimmig auf den Weg gebracht. Die neue Haushaltsplanung findet in den nächsten Wochen statt. Es stehen noch weitere Investitionen im Raum, die vorsichtig und planvoll angegangen werden sollen.

 

News der Bundes-SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Der Landesvorstand der NRWSPD hat in seiner Sitzung am 12. April 2024 »5-Punkte, um unsere Zukunft zu finanzieren« beschlossen. Am 16. April 2024 haben Prof. Dr. Jens Südekum (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf),

Vor dem Hintergrund der jüngsten Ankündigung des Vorstandes der Thyssenkrupp Steel Europe AG, das Unternehmen strukturell neu aufzustellen, dabei die Produktionskapazität auf 9,5 Mio. Tonnen pro Jahr abzusenken und Personal

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

 

Für Sie in Berlin & in Brüssel

Kreis-SPD & Kreis-Jusos

Mitglied werden!