Für die Ratsarbeit gilt das Motto: SPD Hille – 9 x gut - 9 x besser!

Veröffentlicht am 12.01.2021 in Ratsfraktion

Foto: Pexels.com

In der ersten Ratssitzung wurde die Größe der Ausschüsse und die Besetzung, die von den Fraktionen vorgeschlagen wurde, vorgestellt. Der Rat bestätigte dies einstimmig. Ein vorrangiges Ziel der SPD Fraktion ist es, zukünftig bei wesentlichen Entscheidungen ein Einvernehmen mit allen Fraktionen zu erreichen.

Das Thema Feuerwehrausstattung, für die SPD Priorität A, wurde in den letzten Monaten, seit Beginn der neuen Legislaturperiode bearbeitet.

Unser Ziel: Die Freiwillige Feuerwehren sicher ausstatten.

Um diesen für die Gemeinde so wertvollen wie nötigen Dienst auf Dauer zu sichern bedarf es planvoller Anstrengungen in personeller, technischer und baulicher Unterstützung.

Dazu hat es ein Informationsveranstaltung und Sitzungen mit dem Feuerschutzausschuss und dem Gemeinderat um Beschlüsse zu fassen, gegeben.

Für die neuen Mitglieder war das ein harter Einstieg, weil es um hohe Investitionen in die Zukunft, besonders in den Fuhrpark, ging. Daher gab es einige Diskussionen wie das weitere Vorgehen zu gestalten sei. Bei 9 Standorten steht die Frage im Raum, wieviel Standorte es in Zukunft geben soll. Also müssen die langfristigen Investitionen auf die Menge der Standorte abgestimmt sein. Diese schwere Entscheidung steht noch aus.

Die Kommunikation zwischen der Verwaltung und Politik läuft aktuell auf zwei Ebenen, informell und offiziell. Die informelle Kontaktpflege ist wichtig um Meinungsbilder zu sammeln und zu eindeutigen Entscheidungen zu kommen.

Hille ist ein beliebter Wohnstandort und Gewerbestandort, ebenfalls Priorität A.

Daher wurden ein weiteres Wohngebiet und ein Gewerbegebiet in Hartum in die Planung mit aufgenommen. Die Sanierung der Sporthalle Holzhausen wurde auf den Weg gebracht. Der Antrag auf Fördergeld wurde gestellt.

Kommunale Finanzen: die Finanzielle Ausstattung der Gemeinde wird durch Fördergelder von Land und Bund unterstützt. Die Investitionen werden vom Land mit finanziert. Ein erfolgreiches Umweltprojekt ist die Sanierung von Reimlers Teich. All diese Maßnahmen wurden von der SPD Fraktion und den anderen Ratsfraktionen einstimmig auf den Weg gebracht. Die neue Haushaltsplanung findet in den nächsten Wochen statt. Es stehen noch weitere Investitionen im Raum, die vorsichtig und planvoll angegangen werden sollen.

SocialMedia

Jetzt Unterzeichnen!

04.11.2020 23:47
Das Wichtigste zu Corona.
Bund und Länder haben neue Beschlüsse gefasst, um die drastisch steigenden Corona-Infektionszahlen in den Griff bekommen. Gemeinsam. Schnell und entschlossen. Wir informieren über die wichtigsten Tipps, Hilfen und Informationen, wie wir Corona bekämpfen und dabei die Gesellschaft zusammenhalten.

Um eine weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern, setzt Arbeitsminister Hubertus Heil auf mehr Homeoffice und mehr Sicherheit am Arbeitsplatz. Arbeitgeber müssen Homeoffice überall dort möglich machen, wo es die Tätigkeiten zulassen. Dadurch sollen Kontakte am Arbeitsort, aber auch auf dem Weg zur Arbeit reduziert werden.

Anlässlich des 90. Geburtstages von Johannes Rau gedenkt die NRWSPD dem Wirken des langjährigen NRW-Ministerpräsidenten und späteren Bundespräsidenten. Am 16. Januar 1931 - vor 90 Jahren - wurde Johannes Rau in Wuppertal geboren. Als Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und als Bundespräsident hat er unser Land und die Sozialdemokratie nachhaltig geprägt. Als jüngster Abgeordneter wurde Johannes Rau

Die Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) erhebt schwere Vorwürfe gegen Gesundheitsminister Laumann. Dessen vollmundig angekündigte Besuchsgarantie in Pflegeheimen widerspricht dem Gebot der Kontaktbeschränkung, wenn sie nicht durch flankierende Maßnahmen und personelle Unterstützung abgesichert wird. Daran mangelt es. Mit seiner Drohung "Ein Heimleiter hat nicht das Recht, das Heim dichtzumachen" wälzt er die