Die Landtagswoche vom 06.-09.11.2012

Veröffentlicht am 06.11.2012 in Landespolitik

Ab morgen ist wieder Plenarwoche im Düsseldorfer Landtag und dort wird der Haushalt für das laufende Jahr eine große Rolle spielen. Weitere Themen werden die Dichtheitsprüfung für Abwasserkanäle und das Schulgesetz an den kommenden 3 Plenartagen sein. 

Da der Anfang des Jahres eingebrachte Haushalt keine Mehrheit im Plenum gefunden hatte und deshalb die Ministerpräsidentin Hannelore Kraft die Auflösung des Landtages beantragt hat, hat das Land NRW keinen Haushalt für das laufende Jahr 2012. Zwar hat der Landtag der Landesregierung Ermächtigungen erteilt, allerdings konnten viele Zahlungen an Institututionen und Projekten nicht ausgezahlt werden. Alle Einzelpläne der Ministerien und der Staatskanzlei werden beraten und deshalb wird die Mittwoch-Sitzung (Tagesordnung) bis in die späten Abendstunden gehen.  

Auch wird am morgigen Mittwoch das 8. Schulrechtsänderungsgesetz in der 2. Lesung beraten. Mit diesem Änderungsgesetz sollen die Kommunen die Möglichkeit gegeben werden, um ein wohnortnahes und hochqualitatives Grundschulangebot zu erhalten. Gerade aufgrund der zurückgehenden Schülerzahlen sind viele Grundschulstandorte nach der aktuellen Gesetzeslage nicht mehr zu halten, dies soll nun verhindert werden.

Am Donnerstag steht u.a. das Thema "Dichtheitsprüfung" auf der Tagesordnung des Plenartages. SPD und Grüne haben beschlossen, für private Hausanschlüsse außerhalb von Wasserschutzgebieten keine Frist zur Prüfung vorzuschreiben. Dies geht nun auch aus dem Antrag von SPD & Bündnis90/Die Grünen zum entsprechenden Gesetz hervor.

Am Freitag wird man sich in einer aktuellen Stunde mit den Auswirkungen der Beschlüsse zum Betreuungsgeld und weiteren Beschlüssen des Koalitionsausschusses von Union und FDP beschäftigen. Weitere Themen werden die Beratung der Anträge aus den Fraktionen sein u.a. zum Thema "Fracking" und "Förderung von studentischen Wohnraums".
 
 

Homepage Inge Howe

News der Bundes-SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Am heutigen Tag haben tausende Stahlarbeiter vor der Thyssenkrupp Hauptverwaltung der Stahlsparte in Duisburg gegen Stellenabbau und den überraschenden Teilverkauf der Stahlsparte protestiert. Auf der Protest-Kundgebung zu der Betriebsrat und

Der Landesvorstand der NRWSPD hat in seiner Sitzung am 12. April 2024 »5-Punkte, um unsere Zukunft zu finanzieren« beschlossen. Am 16. April 2024 haben Prof. Dr. Jens Südekum (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf),

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

 

Für Sie in Berlin & in Brüssel

Kreis-SPD & Kreis-Jusos

Mitglied werden!

Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Tag der Arbeit – DGB-Kundgebung in Minden
 

Alle Termine