Arbeiten gehen weiter

Veröffentlicht am 03.02.2012 in Presse

Nach Baustopp an der St. Marienkirche fließen nun neue Gelder

Minden (mt). Die Zeichen stehen wieder auf Umbau. Nach einer unfreiwilligen Pause sollen die Renovierungsarbeiten an der St. Marienkirche voraussichtlich ab April weitergehen. Und auch für die Kreuzblumen gibt es neue Sponsoren.

Eigentlich hatte die Gemeinde gehofft, dass die Arbeiten der beiden stark beschädigten Giebel des Gotteshauses bereits bis zum Jahresende 2011 abgeschlossen sind. Zunächst sah auch alles sehr gut. Nachdem die Arbeiten am Südgiebel im Sommer abgeschlossen waren, wurde das Baugerüst umgesetzt, um die Renovierung an der Nordseite nahtlos fortzusetzen. Doch dann gab es unverhofft einen Baustopp. Der Grund: fehlende Gelder.

"Der Bund, unter Mitarbeit des heimischen Bundestagsabgeordneten Steffen Kampeter, hat uns für die Renovierung beider Giebel namhafte Beträge zur Verfügung gestellt", berichtet Pastor Frieder Küppers. Auch das Land habe entsprechende Zuschüsse in Aussicht gestellt. "Doch das Land fährt inzwischen einen drastischen Sparkurs, sodass weitere Zuschüsse leider zunächst abgelehnt wurden", bedauert der Pastor.

Um anfallende Kosten für das Gerüst zu sparen, sei dieses dann vor einigen Wochen abgebaut worden. "Da wir am Karolingerring weitere Bauarbeiten haben - das dortige Pfarrhaus wird renoviert - haben wir das Gerüst vorübergehend dort aufgebaut", erklärt Pastor Küppers.

Inzwischen scheint es aber auch ein Happy End für die Renovierung den Nordgiebel zu geben. So hat sich die heimische Landtagsabgeordnete Inge Howe für das Mindener Wahrzeichen stark gemacht. Trotz der Sparmaßnahmen sollen nun weitere Mittel vom Land fließen. "Die Summe ist zwar deutlich geringer, als zunächst avisiert, aber wir sind froh und dankbar, dass es weitergehen kann", erklärt Pastor Küppers. Der Bauverein der Kirche steuere die fehlenden Mittel nun zunächst bei.

Und auch für den Weiterbau der Kreuzblumen sieht es gut aus. "Beim Herrenabend des Bürgerbataillons wurde für das Projekt Kreuzblume gesammelt", erzählt Pastor Küppers. Dabei kamen stolze 2350 Euro zusammen. Dank weiterer anonymer Spenden wurde die Summe auf 3000 Euro aufgestockt. Somit kann der Bildhauer-Workshop in Kooperation mit dem Verein "Leben mit Demenz - Alzheimergesellschaft Minden-Lübbecke" und dem freischaffenden Künstler Peter Paul Medzech in diesem Jahr eine weitere Kreuzblume in Angriff nehmen.

Quelle: MT vom 03.02.2012

Alle Termine öffnen.