SPD Ortsverein Hille

Politik mit Herz

Wir brauchen noch mehr Schutz für Mieterinnen und Mieter

Veröffentlicht am 01.10.2019 in Bundespolitik

Laut Statistischem Bundesamt hat sich die Lage in den Metropolen für Mieter besonders verschärft. Eva Högl, stellvertretende Fraktionschefin, erklärt die Vorschläge der SPD-Fraktion, wie bezahlbarer Wohnraum erhalten und neu geschaffen werden kann.

„Die durch das Statistische Bundesamt vorgelegten Zahlen zeigen erneut sehr deutlich, dass dringender Handlungsbedarf besteht, damit Wohnen auch in großen Städten bezahlbar bleibt. Es ist ein wichtiger Schritt, dass wir uns im Rahmen des Wohn- und Mietenpakets der Bundesregierung auf Druck der SPD-Fraktion darauf verständigt haben, die Mietpreisbremse zu verlängern und weiter zu verbessern sowie den Betrachtungszeitraum bei Mietspiegeln von vier auf sechs Jahre zu verlängern.

Doch wir brauchen noch weitere wirksame Maßnahmen für einen besseren Schutz von Mieterinnen und Mietern vor überhöhten Mieten. Die SPD-Bundestagsfraktion hat in der vergangenen Woche ein Positionspapier beschlossen, in dem wir beispielsweise einen Mietenstopp fordern, damit Mieterinnen und Mieter eine Atempause bekommen. Auch das Kündigungsrecht wegen Eigenbedarfs muss stärker eingeschränkt werden. Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich mit voller Kraft dafür ein, dass wir bezahlbaren Wohnraum erhalten und neu schaffen, denn das ist eine der drängendsten sozialen Fragen unserer Zeit.”

 

News der Bundes-SPD

Beim Erben läuft heute etwas grundlegend falsch. Wer ein Haus erbt, zahlt Steuern. Wer ein Milliardenvermögen erbt, oft keinen Cent. Das ist nicht gerecht.

21.09.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Was wir für den Schutz unserer Demokratie tun und wie Du mitmachen kannst.

16.09.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Eine neue Zeit braucht eine neue SPD. Deshalb entwickelt die SPD ein neues Grundsatzprogramm und erneuert sich zugleich.

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Am Montag, dem 12. Oktober 2026, hat Bärbel Bas ihren Rücktritt als Bundesarbeitsministerin und SPD-Vorsitzende angekündigt. Alexander Schweitzer ist als Nachfolger für das Amt des Bundesministers für Arbeit und Soziales ernannt worden. Jochen Ott zu den Entwicklungen.

Am Montag, dem 12. Oktober 2026, hat Bärbel Bas ihren Rücktritt als SPD-Parteivorsitzende und Bundesministerin für Arbeit und Soziales bekannt gegeben.

Am Dienstag, 06. Oktober 2026 wurde das erste Mal seit 1945 ein Rechtsextremist Parlamentspräsident in Deutschland. Die Stimmen kamen dabei nicht nur wie angekündigt von AfD und BSW.

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

Für Sie in Berlin

Für Sie in Brüssel

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos