Stellungnahme der SPD Minden-Lübbecke & der SPD-Kreistagsfraktion zum MT-Kommentar zur Kampa-Halle

Veröffentlicht am 21.09.2019 in Unterbezirk

Foto: pixabay.com

Zum Kommentar “Nicht nur der Landrat verliert” im MT am Samstag, 21.9.2019 nehmen SPD-Kreisverband und SPD-Kreistagsfraktion Minden-Lübbecke Stellung:

Parteien und Fraktionen kritisch zu begleiten und deren Handeln pointiert zu kommentieren: Das ist eine wichtige Aufgabe von Journalist*innen, unverzichtbar für die Demokratie, für gesellschaftliche und kommunalpolitische Debatten. Daher müssen politisch Handelnde es auch aushalten, gelegentlich „einen eingeschenkt” zu bekommen.

Schwierig allerdings wird es, wenn Parteien und Fraktionen von Medien dafür kritisiert werden, dass sie IHREN Job machen, sie IHREN unverzichtbaren Aufgaben nachkommen.

Konkret:

  1. Wenn die SPD-Kreistagsfraktion darauf dringt, im Vorfeld einer ihr abverlangten politischen Entscheidung von großer Tragweite (in diesem Fall Kampa-/Multihalle) von der Verwaltung in vollem Umfang alle relevanten Informationen zu bekommen, dann erledigt die Fraktion im Interesse der Menschen im Mühlenkreis verantwortungsbewusst ihre Arbeit. Hier sei im Übrigen auch noch der Hinweis gegeben, dass Fragen gestellt und keine „Resolution“ eingebracht wurde.
  2. Wenn die SPD-Kreistagsfraktion diese Fragen im Sinne der – auch und gerade vom MT immer wieder eingeforderten – Transparenz auch öffentlich macht, dann erledigt sie verantwortungsbewusst ihre Arbeit. Hierzu auch die Feststellung: Wer – wie der Kommentator – die SPD dazu auffordert, für alle Bürger*innen wichtige Entscheidungen doch bitte schön parteiintern im stillen Kämmerlein zu klären, der fordert und eine fördert generell “Hinterzimmerpolitik”, die wir doch eigentlich alle überwinden wollen.
  3. Wenn der SPD-Kreisverband bei der Suche nach einem Landratsbewerber für 2020 – wie bei früheren Wahlen übrigens auch – der Zukunftssicherung der Mühlenkreiskliniken und der flächendeckenden medizinischen Versorgung der Menschen im Kreisgebiet herausragende Bedeutung beimisst, dann erledigt der Kreisverband verantwortungsbewusst seine Arbeit: Denn das wird zu Recht von ihm erwartet.

Wer diese drei Punkte – wie der MT-Kommentator – mit den Begriffen “Demontage” und “Affront” bewertet, der erweist grundlegenden demokratischen Prinzipien, politischer Verantwortung, gesellschaftlicher Daseinsvorsorge, fachlicher Solidität und dem Gebot der Transparenz einen Bärendienst.

Daher zusammengefasst die Bitte an den Kommentator und die Medien insgesamt: Begleitet alle politisch Handelnden sehr aufmerksam und kritisch, aber werft ihnen nicht vor, dass sie ihre Arbeit tun.

 

News der Bundes-SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Der Landesvorstand der NRWSPD hat in seiner Sitzung am 12. April 2024 »5-Punkte, um unsere Zukunft zu finanzieren« beschlossen. Am 16. April 2024 haben Prof. Dr. Jens Südekum (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf),

Vor dem Hintergrund der jüngsten Ankündigung des Vorstandes der Thyssenkrupp Steel Europe AG, das Unternehmen strukturell neu aufzustellen, dabei die Produktionskapazität auf 9,5 Mio. Tonnen pro Jahr abzusenken und Personal

Tiny Häuser? "Wir sagen lieber ‚Kleiner Wohnen‘", meint Architekt und SPD-Gemeinderatsmitglied Lothar Steinhoff. Denn bei Tiny Häusern würden viele Menschen an luxuriöse mobile Häuschen auf Rädern denken, die keinesfalls bezahlbares

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

 

Für Sie in Berlin & in Brüssel

Kreis-SPD & Kreis-Jusos

Mitglied werden!

Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Tag der Arbeit – DGB-Kundgebung in Minden
 

Alle Termine