SPD Ortsverein Hille

Politik mit Herz

Stadt soll Strom liefern

Veröffentlicht am 14.06.2011 in Presse

Pr. Oldendorf (kor). Die SPD Pr. Oldendorf setzt sich dafür ein, dass die Stadt das Stromnetz in eigene Regie übernimmt und mit den Stadtwerken Lübbecke kooperiert. Bisher versorgt RWE die Bürger mit Energie aus der Steckdose. Eine mögliche Kommunalisierung des Netzes ist Thema der nächsten Stadtverbandskonferenz am Freitag, 17. Juni, ab 19 Uhr im Haus der Begegnung, Eggetaler Straße 69a, in Börninghausen.

"Stromnetze gehören in kommunale Hand", heißt es im Antrag der SPD Pr. Oldendorf. Sie seien als "wirtschaftliche Betätigung" zu sehen. Der Ortsverband erwartet, dass die Stadt mit dem Stromnetz verdienen wird; allerdings müsse zunächst Geld für die Übernahme ausgegeben werden. Ein Summe nennt die SPD nicht, meint aber: "Die Überschüsse würden die Investitionskosten decken und mittel- und langfristig eine Einnahme darstellen." Unterstützung erhofft sich die Partei von einer Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Lübbecke.

Weitere Themen der Stadtverbandskonferenz sind Berichte aus Rat und Kreistag. Neues aus Düsseldorf berichtet die Landtagsabgeordnete Inge Howe.

Quelle: NW vom 10.06.2011

 

Homepage Inge Howe

News der Bundes-SPD

Beim Erben läuft heute etwas grundlegend falsch. Wer ein Haus erbt, zahlt Steuern. Wer ein Milliardenvermögen erbt, oft keinen Cent. Das ist nicht gerecht.

21.09.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Was wir für den Schutz unserer Demokratie tun und wie Du mitmachen kannst.

16.09.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Eine neue Zeit braucht eine neue SPD. Deshalb entwickelt die SPD ein neues Grundsatzprogramm und erneuert sich zugleich.

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Am Montag, dem 12. Oktober 2026, hat Bärbel Bas ihren Rücktritt als Bundesarbeitsministerin und SPD-Vorsitzende angekündigt. Alexander Schweitzer ist als Nachfolger für das Amt des Bundesministers für Arbeit und Soziales ernannt worden. Jochen Ott zu den Entwicklungen.

Am Montag, dem 12. Oktober 2026, hat Bärbel Bas ihren Rücktritt als SPD-Parteivorsitzende und Bundesministerin für Arbeit und Soziales bekannt gegeben.

Am Dienstag, 06. Oktober 2026 wurde das erste Mal seit 1945 ein Rechtsextremist Parlamentspräsident in Deutschland. Die Stimmen kamen dabei nicht nur wie angekündigt von AfD und BSW.

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

Für Sie in Berlin

Für Sie in Brüssel

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos