SPD-Landratskandidat Ingo Ellerkamp: „Miteinander die besten Lösungen für die Menschen im Mühlenkreis finden!”

Veröffentlicht am 08.11.2019 in Unterbezirk

Im kommenden Jahr wird bei der Kommunalwahl in NRW auch ein neuer Landrat gewählt. Der bisherige Landrat Dr. Ralf Niermann (SPD) wird nicht noch einmal für das Amt des Landrates kandidieren.

Die SPD will mit dem Petershäger Ingo Ellerkamp ins Rennen um das Landratsamt gehen. Ellerkamp hatte sich in einen mehrstufigen Verfahren gegen andere Kandidaten durchgesetzt.

Beim Kreisparteitag der Mühlenkreis-SPD in der kommenden Woche in Espelkamp wird Ingo Ellerkamp den Delegierten zur politischen Nominierung vorgeschlagen. Die abschließende Wahl wird auf einer Wahlkreisdelegiertenkonferenz im kommenden Jahr erfolgen. Im Vorfeld des Kreisparteitages stellt sich Ellerkamp in drei Veranstaltungen den SPD-Mitgliedern und interessierten Bürger*innen vor.

Den Aufschlag machte die Vorstellungsveranstaltung in Lübbecke am vergangenen Mittwoch. Über 100 SPD-Mitglieder und interessierte Bürger*innen sind der Einladung der Mühlenkreis-SPD in die Lübbecker Stadthalle gefolgt. Dort stellte Ellerkamp seine politischen Ziele für den Mühlenkreis in den kommenden Jahren vor und stellte sich den Fragen der Teilnehmer.

Zu Beginn seiner Vorstellung machte er deutlich, dass man nur „miteinander die besten Lösungen für die Menschen im Mühlenkreis finden kann. Wir brauchen eine gemeinsame Idee davon, wie es mit dem Kreis weitergehen soll und er will hier als Landrat Motor und Mittler sein.“

Wichtigste Themen für Ellerkamp sind eine starke Wirtschaft vor Ort (enge Gespräche mit zwischen Kreis, Kommunen und den Unternehmen, interkommunale Zusammenarbeit bei der Schaffung von Gewerbeflächen), die Stärkung und Ausbau des ÖPNV (hier nannte er u.a. die Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Lübbecke und Minden), Ausbau von Breitbandnetzen und des Mobilfunks (der 5G-Standard soll so schnell wie möglich auch in den Mühlenkreis Einzug erhalten), die Weiterentwicklung und Stärkung der Mühlenkreiskliniken AöR (in enger Abstimmung mit den Bürgermeistern der Klinikstandorte und was ihm wichtig ist, dass die Finanzierung nicht auf dem Rücken der Mitarbeiter*innen der Mühlenkreiskliniken ausgetragen wird).

Auch die Zukunft der Kampahalle wurde angesprochen. Hier machte Ellerkamp deutlich, dass man kein weiteres Geld in die Sanierung der alten Halle stecken sollte, sondern stattdessen in eine neue Multihalle in Minden: „Mit Verzagtheit kommen wir hier nicht weiter. Auch wenn Stemwede und Pr. Oldendorf sich aktuell nicht nach Minden orientieren, sondern eher nach Osnabrück, werden auch die Kommunen im Altkreis Lübbecke von einer neuen Veranstaltungshalle im Kreis profitieren.“ Auch hier machte er noch einmal deutlich, wie wichtig ein gut ausgebauter ÖPNV für den Mühlenkreis ist.

Beim Thema „Ärzteversorgung“ machte Ellerkamp deutlich, dass die Kommunen auch hier enger zusammenarbeiten müssen, damit die Menschen vor Ort eine gute Versorgung mit medizinischen Dienstleistungen vorfinden: „Sich gegenseitig Ärzte mit Prämien abzuwerben, bringt uns nicht weiter.“

Die Vorstellungstour geht am morgigen Samstag (8.11.) auf dem MTZ-Campus in Minden und am Sonntag (10.11.) in der Gaststätte Reinkensmeier in Bad Oeynhausen weiter.

Alle Kinder verdienen die gleichen Chancen im Leben. Die Unterstützung von Kindern und Familien in Deutschland ist vielfältig, dennoch wächst jedes fünfte Kind in unserem Land in Armut auf. Die SPD will das ändern - und plant einen grundlegenden Wechsel in der Familienförderung. Die sozialdemokratische Kindergrundsicherung soll deutlich einfacher werden als das heutige Dickicht an Einzelleistungen. Und besser: Denn für Familien mit kleinen und mittleren Einkommen soll es deutlich mehr geben.

10.11.2019 19:18
Die Grundrente kommt!.
Frauen und Männer, die nur wenig Rente haben trotz eines langen Arbeitslebens, werden künftig spürbar mehr in der Tasche haben. Die Grundrente kommt! Auf die Einzelheiten haben sich am Sonntag die Spitzen der Großen Koalition geeinigt.

Die europäische Industrie ist im Wandel: Digitalisierung und Klimawandel erfordern einen neuen Kurs in unserer Industriepolitik. Um den Strukturwandel erfolgreich zu gestalten, müssen wir in Deutschland Pionier einer sozialen, ökologischen und ökonomisch nachhaltigen Industriepolitik sein. Auf dem Kongress "Nachhaltige Industriepolitik" der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE) in Kooperation mit der NRWSPD sowie der SPD-Landtagsfraktion NRW haben

Erklärung des Präsidiums der NRWSPD Am 15. November 1959 hat die SPD auf dem außerordentlichen Parteitag in Bad Godesberg mit großer Mehrheit ihr neues Parteiprogramm beschlossen. Das Godesberger Programm ist ein Meilenstein in der Geschichte der Sozialdemokratie. Es ebnete den Weg für die Modernisierung der Partei und für ihre Weiterentwicklung zu einer linken Volkspartei, die