SPD Hille geht mit Burkhard Günther ins Rennen um das Hiller Rathaus

Veröffentlicht am 13.06.2020 in Stadtverband

Gratulierten dem SPD-Bürgermeisterkandidaten Burkhard Günther: MdB Achim Post und MdL Ernst-Wilhelm-Rahe

Am vergangenen Dienstag waren die Delegierten aus den Ortsvereinen der SPD Hille in der Sporthalle der Verbundschule zusammengekommen, um den Bürgermeisterkandidaten der SPD zu küren und die Kandidat*innen für den Gemeinderat zu wählen.

Mit dem bisherigen SPD-Fraktionsvorsitzenden Burkhard Günther geht die Hiller SPD ins Rennen um das Rathaus. In seiner Bewerbungsrede machte Güther deutlich, dass er die Bürger*innen wieder stärker in Entscheidungsprozesse einbinden und die interfraktionelle Zusammenarbeit stärken möchte. Bei der abschließenden Abstimmung wurde Günther mit 22 Ja-Stimmen, bei 6 Nein-Stimmen und einer Enthaltung gewählt.

Die Kandidat*innen der SPD Hile für die Gemeinderatswahl

• Hille-Süd: Burkhard Günther
  • Hille-Mitte: Hermann Böhne
  • Hille-Mindenerwald: Alica-Sophie Schömer
  • Hille-Nordwest: Markus Rieke
  • Nordhemmern: Uwe Habbe
  • Südhemmern: Susanne Steuber
  • Holzhausen: Michael Duda
  • Hartum-Süd: Heinz Becker
  • Hartum-Nord: Roger Pretzer
  • Rothenuffeln-Nord: Mario Lohmann
  • Rothenuffeln-Süd: Wolfgang Witting
  • Oberlübbe-West: Hans-Dieter Riechmann
  • Oberlübbe-Ost: Jutta Buhre
  • Unterlübbe: Rolf-Ulrich Rinne
  • Eickhorst: Thomas Leimbach

Am Donnerstag trafen sich die Minden-Lübbecker SPD-Abgeordneten Ernst-Wilhelm Rahe (MdL) und Achim Post (MdB) sich mit dem Bürgermeisterkandidaten und SPD-Fraktionsvorsitzenden Burkhard Günther und der Gemeindeverbandsvorsitzenden Ulrike Grannemann an der "Alte Brennerei Hille" und tauschten sich über die aktuelle Lage der Kommunen aus.

Mehr zum Thema:
MT-Bericht vom 11.06.2020 zur Wahlkreiskonferenz der SPD Hille

Die Preise für Benzin und Diesel, für Lebensmittel und fürs Heizen steigen. Die SPD-geführte Bundesregierung hat milliardenschwere Entlastungen auf den Weg gebracht, die jetzt kommen. Unser Entlastungspaket für Dich:

Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil legt seine Grundzüge für eine künftige Außen- und Sicherheitspolitik dar. Deutschland müsse als starke Demokratie mitten in Europa mehr Verantwortung übernehmen - gemeinsam mit seinen europäischen Partnern. Ein Namensbeitrag.

Ein bisschen grau ist er schon, der Wilhelmsplatz in Hagen-Wehringhausen. Was früher ein Parkplatz war, ist heute frisch gepflastert und dient den Kindern des Viertels als Spielplatz. Ringsum bunt gestrichene

Ein Esel beladen mit zwei schweren Säcken: "Altschulden" steht auf dem einen, "Corona-Lasten" auf dem anderen. Der Esel droht unter dem Gewicht zusammenzubrechen, er geht in die Knie, schwitzt. Das