SPD Ortsverein Hille

Politik mit Herz

Rot-Grün macht keine Abstriche bei Unterrichtsversorgung und Ganztag

Veröffentlicht am 27.03.2012 in Schule und Bildung

Zur heutigen Pressekonferenz von Schulministerin Sylvia Löhrmann erklärt die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Renate Hendricks:

„Wir stehen für Kontinuität vor allem im Bildungsbereich. Mit diesem Versprechen sind wir angetreten und dieses Versprechen werden wir auch halten. Ich freue mich besonders darüber, dass die 42 landesweit genehmigten Sekundarschulen aber auch 19 neue Gesamtschulen wie geplant zum kommenden Schuljahr starten können. Die für die Sekundarschulen aber auch für die Inklusion von Kinder und Jugendlichen mit Behinderungen an allgemeinbildende Schulen notwendigen Fortbildungen sind gesichert. Bis zum 30 Juni 2012 können im Rahmen der vorläufigen Haushalts- und Wirtschaftsführung 50 Prozent der Mittel freigegeben werden.

Wir übernehmen Verantwortung für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen. So werden nicht nur die Stellen für den Mehrbedarf in Integrativen Lerngruppen von 600 auf 775 deutlich erhöht sondern die vorhandenen Stellen zur Unterstützung schwieriger Inklusionsprozesse auf 150 Stellen fast verdoppeln. Darüber hinaus sichern wir den Ausbau des Ganztags. Für die Grundschulen läuft derzeit noch die Antragsfrist. Es ist aber davon auszugehen, dass alle Anträge, die die Zuwendungsvoraussetzungen erfüllen, auch genehmigt werden können. Die beantragten Gebundenen Ganztagsschulen konnten bereits genehmigt werden. Auch der vom Landtag im Dezember 2011 beschlossene islamische Religionsunterricht kann wie geplant zum neuen Schuljahr begonnen werden.

Mich freut zudem, dass die beschlossene Änderung der Schülerfahrkosten-Verordnung zum Schuljahr 2012/13 umgesetzt wird. Damit werden Schülerinnen und Schüler der Klasse zehn eines G8-Gymnasiums fahrkostenrechtlich endlich mit Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen in anderen Schulen der Sekundarstufe I gleichgestellt.“

 

Homepage Inge Howe

News der Bundes-SPD

13.07.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Eine neue Zeit braucht eine neue SPD. Deshalb entwickelt die SPD ein neues Grundsatzprogramm und erneuert sich zugleich.

Rente ist mehr als Mathematik. Rente ist mehr als Demografie. Rente ist eine entscheidende Frage der Gerechtigkeit.

26.06.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Wir verteidigen unsere Demokratie - mit Haltung, klaren Argumenten und unseren Werten: Freiheit. Gerechtigkeit. Solidarität. Du willst mehr als zuschauen?

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Von Wiebke Esdar und Achim Post

Jochen Ott zur Änderung der Förderkriterien des GRW-Programms die dazu führen könnten, dass mehrere Großstädte an Rhein und Ruhr ab 2028 aus der Förderung fallen.

Die SPD ist dagegen, den staatlichen Unterhaltsvorschuss nur noch bis zum 16. Lebensjahr zu zahlen. Stattdessen will sie die Regeln für Unterhaltspflichtige verschärfen. Jochen Ott zum Präsidiumsbeschluss der SPD vom 17. August 2026.

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

Für Sie in Berlin

Für Sie in Brüssel

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos