SPD Ortsverein Hille

Politik mit Herz

NRW senkt Neuverschuldung 2011 auf 7,1 Milliarden Euro

Veröffentlicht am 15.02.2011 in Landespolitik

Landesregierung legt in einer Ergänzungsvorlage zum Etat umfangreiche Liste zur Ausgabenkürzung vor

Die Landesregierung hat heute eine Ergänzung zum Haushaltsentwurf 2011 verabschiedet, nach der die Nettoneuverschuldung von 7,8 Milli­arden Euro auf 7,1 Milliarden Euro sinkt. Zur Verbesserung der Haushaltslage tragen zu erwartende Steuermehreinnahmen von rund 500 Millionen Euro bei, die sich nach den neuesten Schätzungen aus dem guten Konjunkturverlauf ergeben. Die Landesregierung hat sich insgesamt für 2011 auf Einsparungen von 500 Millionen Euro verständigt.

Das Sparpaket für 2011 beinhaltet eine globale Minderausgabe für die Ressorts von insgesamt 370 Millionen Euro. Damit wurde die im bisheri­gen Haushaltsentwurf vorgesehene Sparvorgabe von 270 Millionen Euro noch einmal um 100 Millionen Euro aufgestockt.

Weiterer Bestandteil des Programms ist eine Liste mit rund 50 konkre­ten Ausgabenkürzungen aus den einzelnen Ministerien, die sich ein­schließlich nicht steuerlicher Mehreinnahmen (rd. 8 Mio. Euro) auf rund 130 Millionen Euro summieren. Dazu haben die Ressorts Aufgaben er­mittelt, die wegfallen, billiger erfüllt oder gestreckt werden können. So verzichten die Ministerpräsidentin und alle Ministerinnen und Minister auf ein Drittel ihrer Verfügungsfonds.

"Mit dem fortgeschriebenen Haushaltsentwurf für 2011 hat die Landes­regierung ihre Sparanstrengungen weiter verstärkt", sagt Finanzminister Norbert Walter-Borjans. "Zugleich hält sie ihr Versprechen ein, dass sie alle Mehreinnahmen zur Konsolidierung der Finanzen nutzt." Für das Jahr 2012 soll ein neugebildetes Effizienzteam unter Federführung des Finanzministeriums die Aufgabenüberprüfung weiter intensivieren.

Insgesamt sinken die Ausgaben im Haushalt 2011 nach der neuen Er­gänzungsvorlage von 56,0 auf 55,8 Milliarden Euro. Unter Berücksichti­gung von 500 Millionen Steuermehreinnahmen verringert sich die Nettoneuverschuldung um 730 Millionen Euro auf rund 7,1 Milliarden Euro.

 

Homepage Inge Howe

News der Bundes-SPD

13.07.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Eine neue Zeit braucht eine neue SPD. Deshalb entwickelt die SPD ein neues Grundsatzprogramm und erneuert sich zugleich.

Rente ist mehr als Mathematik. Rente ist mehr als Demografie. Rente ist eine entscheidende Frage der Gerechtigkeit.

26.06.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Wir verteidigen unsere Demokratie - mit Haltung, klaren Argumenten und unseren Werten: Freiheit. Gerechtigkeit. Solidarität. Du willst mehr als zuschauen?

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Von Wiebke Esdar und Achim Post

Jochen Ott zur Änderung der Förderkriterien des GRW-Programms die dazu führen könnten, dass mehrere Großstädte an Rhein und Ruhr ab 2028 aus der Förderung fallen.

Die SPD ist dagegen, den staatlichen Unterhaltsvorschuss nur noch bis zum 16. Lebensjahr zu zahlen. Stattdessen will sie die Regeln für Unterhaltspflichtige verschärfen. Jochen Ott zum Präsidiumsbeschluss der SPD vom 17. August 2026.

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

Für Sie in Berlin

Für Sie in Brüssel

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos