SPD Ortsverein Hille

Politik mit Herz

"Mit Inge und Ewi 2010 nach Düsseldorf"

Veröffentlicht am 24.06.2009 in MdB und MdL

Michael Buhre, Inge Howe und Ernst-Wilhelm Rahe

Zur Delegierten- und Landtagswahlkreiskonferenz hatte die SPD Minden-Lübbecke die 194 Delegierten aus den elf Kommunen des Mühlenkreises am Donnerstag, den 20.06.09 nach Lübbecke in die Stadthalle eingeladen.

Während der beiden Konferenzen ging es um die Verabschiedung von kommunalpolitischen Leitlinien der SPD Minden-Lübbecke für die kommenden Jahre und um die Wahl der Landtagsbewerber für die Wahl im kommenden Jahr.

"Wenn wir unsere Wähler mobilisieren können, sind wir auch mehrheitsfähig," so der SPD-Vorsitzende und Mindener Bürgermeister Michael Buhre und fügte hinzu, dass "es ist nicht egal ist, wer gewählt wird, das müssen wir deutlich machen," und erteilte den Generalauftrag an die Genossinnen und Genossen, für die Partei zu werben.

Der stellv. SPD-Bundesgeschäftsführer und Bundestagskandidat Achim Post machte in seiner Rede einen Rückblick auf den Bundesparteitag der SPD, am Wochenende zuvor und machte deutlich, dass an diesem Tag der Startschuss für den Aufbruch der SPD zu neuen Ufern gegeben wurde.

Unter dem Titel "Gemeinsam die Zukunft meistern - Wir im Mühlenkreis schaffen das", verabschiedeten die Delegierten mit einen einheitlichen Votum die "Kommunalpolitischen Leitlinien 2009 bis 2014" der SPD Minden-Lübbecke.

Ebenfalls mit einer klaren Unterstützung wurden Inge Howe und Ernst-Wilhelm Rahe als Kandidaten um die beiden Direktmandate bei der Landtagswahl 201o ins Rennen geschickt.

Inge Howe tritt für eine weitere Legislaturperiode im Düsseldorfer Landtag an. Für Ernst-Wilhelm Rahe wäre es die erste Legislaturperiode, denn er folgt Karl-Heinz Haseloh, der nicht wieder antrat.

 

Homepage Inge Howe

News der Bundes-SPD

Der 1. Mai ist unser Tag der Solidarität. Er steht für Zusammenhalt. Komm mit uns und den Gewerkschaften auf die Straße!

07.04.2026 09:14
Zusammen Zukunft schreiben..
Die SPD erarbeitet ein neues Grundsatzprogramm. Mach mit und gestalte mit uns die Zukunft.

26.02.2026 07:43
Ihr FAIRdient Tarif.
Steuergeld soll faire Arbeit stärken. Dafür sorgt die SPD: Mit dem Bundestariftreuegesetz erhalten nur Unternehmen, die ihre Angestellten nach Tarifvertrag bezahlen, öffentliche Aufträge. Das ist gerecht.

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Die EU-Kommission hat die Pläne der Bundesregierung für einen Industriestrompreis am heutigen Donnerstag gebilligt. Achim Post, NRWSPD-Vorsitzender, zur EU-Genehmigung.

Die Bundesregierung hat sich im Rahmen des Koalitionsausschusses am Wochenende (11. und 12.04.2026) auf Entlastungen für Bürgerinnen und Bürger sowie verschiedene Reformvorhaben geeinigt. Jochen Ott, designierter Spitzenkandidat der NRWSPD für die Landtagswahl 2027, zu den Ergebnissen.

In der Plenarsitzung des nordrhein-westfälischen Landtags am 20.03.2026 hat die SPD-Fraktion Ministerpräsident Wüst aufgefordert, zu den schwerwiegenden Anschuldigungen gegen Landesministerin Ina Scharrenbach Stellung zu beziehen, die in einer Spiegel-Recherche am 19.03.2026 veröffentlich wurden. Der Ministerpräsident verzichtete darauf, das Wort zu ergreifen. Frederick Cordes, Generalsekretär der NRWSPD dazu.

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

Für Sie in Berlin

Für Sie in Brüssel

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos