Minden-Lübbecker AfA-Vorsitzender Peter Bernard wurde wieder in den AfA-Landesvorstand gewählt

Veröffentlicht am 02.02.2020 in Arbeitsgemeinschaften

Alle zwei Jahre führt die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) in der SPD ihr Landeskonferenz mit Vorstands- und der Wahl der Delegierten für die Bundeskonferenz sowie den Mitgliedern im Bundesauschuss und den Vorschlägen für den Bundesvorstand durch.

Am 01. Februar dieses Jahres war es wieder soweit. 121 Delegierte aus ganz NRW trafen sich im AWO Tagungszentrum in Gelsenkirchen. Darunter auch die 4 Delegierten Cornelia Wandtke, Christina Weng, Manfred Koller und Peter Bernard aus dem Kreis Minden Lübbecke sowie Friedel Böhse und Frank Bemmann aus dem Kreis Herford.

Zu dieser Konferenz begrüßte unsere Landesvorsitzende der AfA Anja Butschkau unter anderem den AfA Bundesvorsitzenden Klaus Barthel, die Generalsekretärin der NRW SPD Nadja Lüders sowie die beiden Kandidaten für den Bundesvorsitz Cansel Kiziltepe und Udo Schmidt.

Eingeladen zu dieser Konferenz war auch der leider kürzlich verstorbene ehemalige Arbeitsminister und langjähriger AfA Mitstreiter unser Genosse Guntram Schneider. Mit bewegenden Worten von Anja Butschkau und einer Schweigeminute gedachten alle Anwesenden dem Verstorbenen.

Einen großen Rahmen in der Antragsberatung nahm das Thema Home-Office ein. Die Anwesen diskutierten sehr emotional und kontrovers. Ein weiteres Thema war die Besetzung mit ausreichend Mitarbeitern bei den Zollbehörden. Hierbei ist es den Genossinnen und Genossen besonders wichtig, dass die Beamten der Behörden in die Lage versetzt werden, die Einhaltung der Zahlung gerechter Löhne sei es Tarif- Branchen- oder Mindestlohn zu überwachen.

Auch die sachgrundlose Befristung von Arbeitsverträgen nahm einen breiten raum ein. Wir, die Mitglieder der AfA sind uns einig, sachgrundlos befristete Arbeitsverträge gehören endlich restlos abgeschafft.

Bei den anstehenden Wahlen wurde der Kreisvorsitzende der AfA im Kreis Minden Lübbecke Peter Bernard mit 89 von 119 abgegebenen Stimmen wieder in den Landesvorstand gewählt sowie in den Bundesausschuß delegiert.

Die Landesvorsitzende Anja Butschkau wurde mit einer überwältigenden Mehrheit Widergewählt. Ihr zur Seite stehen als stellv. Vorsitzende Ina Spanier Oppermann aus der Region Niederrhein, Katinka Kraus aus der Region Mittelrhein, Bianca Hermann aus der Region Westliches Westfalen und Bernd Groeger aus OWL.

Zum Abschluss der Konferenz betonten unsere widergewählte Landesvorsitzende und der scheidende Bundesvorsitzende der AfA wie wichtig eine starke AfA in einer starken SPD ist. Auch wenn viele Anwesende mit der jetzigen Koalition hadern war und ist es uns wichtig zu betonen, dass es ohne die SPD in der Regierung niemals zu den sozialen Verbesserungen wie die nach §16e und i SGB II geförderten Arbeitsverhältnisse, den Mindestlohn für Paketzusteller, den Gesetzesentwurf zur Einführung einer Lebensleistungsrente, das auf den Weg bringen eines Tarifvertrages in der Pflegebranche, um nur einige Dinge zu nennen, gekommen wäre.

Foto: Die AfA-Delegierten aus OWL treffen Cansel Kiziltepe (Kandidatin für den AfA-Bundesvorsitz) bei der Landeskonferenz der AfA NRW in Gelsenkirchen.