Landtagskandidaten bei Diskussion

Veröffentlicht am 05.05.2010 in Presse

Wirtschaftspolitik, Kinderbetreuung, Schule und Kommunalfinanzen wurden thematisiert

Minden (mt/ani). Auf Einladung der Industrie- und Handelskammer (IHK) diskutierten fünf heimische Landtagskandidaten unter anderem Aspekte der Wirtschaft.

Moderiert von Helmut Dennig (Vorsitzender des Vorstandes der Denios AG, Bad Oeynhausen) wurde den Kandidaten Kai Abruszat (FDP), Bettina Fuhg (Bündnis 90/Die Grünen), Inge Howe (SPD), Karl Erich Schmeding (CDU) und Jannik Seidler (Die Linke) "auf den Zahn gefühlt", bevor am 9. Mai der neue Landtag in Nordrhein-Westfalen gewählt wird.

Zu Beginn der Veranstaltung trug Karl-Ernst Hunting (Leiter der IHK-Zweigstelle Minden) die IHK-Positionen vor. Diese waren als "Vision" formuliert, die im Jahr 2015 einen Rückblick auf die vergangene Legislaturperiode skizziert. Nach einer kurzen Bewerbungsrede der jeweiligen Kandidaten wurden jedem Landtagsbewerber von Günter Hagedorn (Geschäftsführer der G.U.T. Gesellschaft für Unternehmensberatung und Training GmbH, Hille) Kurzfragen zu persönlichen und Führungsaspekten sowie zu politischen Aspekten und Wirtschaftskenntnissen gestellt. Hierbei war durch die zügige und spontane Vervollständigung von je zehn angefangenen Sätzen vor allem die Schlagfertigkeit der Kandidaten gefragt.

In vier Rededuellen mussten die Kandidaten ihr politisches Profil zu den Themen wie Ausbildungsreife der Schulabgänger, Kinderbetreuung, Wirtschaftspolitik sowie Landesvorgaben für Gewerbesteuerhöhe und Kommunalhaushalte offenbaren und verteidigen.

Rege Diskussionen entfachten im Verlauf des Abends immer wieder die Schulpolitik und Landesvorgaben für die Kommunalfinanzen. Um unter anderem auch den Belangen der Wirtschaft entgegen zu kommen, wird von den Kandidaten vor allem in diesen Politikfeldern dringender Handlungsbedarf gesehen.

Im Rededuell (von links): Inge Howe (SPD), Moderator Helmut Dennig, Karl Erich Schmeding (CDU) sowie Jannik Seidler (Die Linke). | Foto: privat

MT-Online vom 05.05.2010

 

Homepage Inge Howe

News der Bundes-SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Der Landesvorstand der NRWSPD hat in seiner Sitzung am 12. April 2024 »5-Punkte, um unsere Zukunft zu finanzieren« beschlossen. Am 16. April 2024 haben Prof. Dr. Jens Südekum (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf),

Vor dem Hintergrund der jüngsten Ankündigung des Vorstandes der Thyssenkrupp Steel Europe AG, das Unternehmen strukturell neu aufzustellen, dabei die Produktionskapazität auf 9,5 Mio. Tonnen pro Jahr abzusenken und Personal

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

 

Für Sie in Berlin & in Brüssel

Kreis-SPD & Kreis-Jusos

Mitglied werden!