SPD Ortsverein Hille

Politik mit Herz

Landtag öffnet an noch vier Sonntagen seine Pforten

Veröffentlicht am 14.10.2011 in Besuchergruppen

Viele Bürgerinnen und Bürger nutzen das Angebot des Landtags NRW, sich auch Sonntags im Landtagsgebäude umzuschauen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Noch viermal wird der besuchsoffene Sonntag in diesem Jahr angeboten. Wer also Zeit und Lust hat, sollte sich die Chance nicht entgehen lassen - es lohnt sich!

In einer aktuellen Pressemitteilung spricht der Landtag diese Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger aus:

Auf viel Interesse sind die besuchsoffenen Sonntage im Landtag NRW am Düsseldorfer Rheinufer gestoßen. Über 6.000 Besucherinnen und Besucher haben das Angebot dieses Jahr zwischen April und Oktober bereits in Anspruch genommen. Pro Jahr kommen insgesamt über 70.000 Besucherinnen und Besucher in das NRW-Parlament.

Sonntags zwischen 11 und 16 Uhr haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, das Parlamentsgebäude zu besichtigen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Bürger- und Wandelhalle sowie der Plenarsaal stehen den Bürgern offen.

Wie arbeiten die 181 Abgeordneten? Was ist ein Hammelsprung? Diese und weitere Fragen werden bei den geführten Rundgängen jeweils um 12.00 Uhr, 14.00 Uhr und 15.00 Uhr beantwortet. Interessierte erhalten zudem Informationen zur aktuellen Gesetzgebung sowie zur Architektur und Kunst des Landtags.

Dieses Jahr öffnet der Landtag sonntags seine Pforten noch insgesamt viermal bis einschließlich 6. November 2011.

Eine Anmeldung ist nur bei Gruppen über fünf Personen erforderlich (Tel. 0211 884-2955; E-Mail: besucherdienst@landtag.nrw.de).

 

Homepage Inge Howe

News der Bundes-SPD

26.06.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Wir verteidigen unsere Demokratie - mit Haltung, klaren Argumenten und unseren Werten: Freiheit. Gerechtigkeit. Solidarität. Du willst mehr als zuschauen?

Rente ist mehr als Mathematik. Rente ist mehr als Demografie. Rente ist eine entscheidende Frage der Gerechtigkeit.

Bei der Erbschaftssteuer geht es um Gerechtigkeit und um eine zentrale Frage: Hängen Chancen von Leistung ab oder von Herkunft?

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Am 02.07.2026 haben die Vorsitzenden der Berliner Regierungskoalition umfassende Reformpläne vorgestellt, die im Koalitionsausschuss am Tag zuvor geeint wurden. Jochen Ott, NRWSPD-Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2027, zu den Berliner Reformplänen.

NRWSPD-Generalsekretär Frederick Cordes zum GFF-Gutachten zur Verfassungswidrigkeit der AfD

NRWSPD stellt Liste für Landtagswahl auf: Jochen Ott mit 96,2 Prozent gewählt Der Countdown zur Wahl hat offiziell begonnen: Am Samstag, den 13. Juni 2026 haben über 200 Delegierte im

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

Für Sie in Berlin

Für Sie in Brüssel

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos