SPD Ortsverein Hille

Politik mit Herz

Kinderrechte im Grundgesetz werden eine Zeitenwende für Kinder, Jugendliche und Familien

Veröffentlicht am 26.11.2019 in Bundespolitik

Justizministerin Lambrecht hat einen Gesetzenwurf für die Verankerung von Kinderrechten in der Verfassung vorgelegt. Die beiden SPD-Fraktionsvizechefinnen Högl und Mast machen die Notwendigkeit des Vorhabens deutlich.

Eva Högl:

„Heute ist ein ganz wichtiger Tag für Kinder und ihre Familien: Ein Entwurf für Kinderrechte im Grundgesetz liegt vor. Wir sind Bundesjustizministerin Christine Lambrecht dankbar dafür. Es ist ein Erfolg der SPD-Fraktion, dass wir im Koalitionsvertrag verabredet haben, Kinderrechte ins Grundgesetz aufzunehmen. Dadurch werden Kinder und ihre Familien gestärkt - und darum geht es der SPD-Bundestagsfraktion.“

Katja Mast:

„Kinderrechte im Grundgesetz werden eine Zeitenwende für Kinder, Jugendliche und Familien einleiten. Wir setzen darauf, dass wir im Bundestag die notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit dafür erreichen.
Ohne die SPD-Fraktion wären wir noch immer weit entfernt von Kinderrechten im Grundgesetz. Nach dem ‚Starke-Familien-Gesetz‘ und dem SPD-Konzept zur Kindergrundsicherung ist dies der dritte wichtige Schritt für starke Kinder und starke Familien."

 

 

News der Bundes-SPD

13.07.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Die SPD erarbeitet ein neues Grundsatzprogramm. Mach mit und gestalte mit uns die Zukunft.

Rente ist mehr als Mathematik. Rente ist mehr als Demografie. Rente ist eine entscheidende Frage der Gerechtigkeit.

26.06.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Wir verteidigen unsere Demokratie - mit Haltung, klaren Argumenten und unseren Werten: Freiheit. Gerechtigkeit. Solidarität. Du willst mehr als zuschauen?

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Jochen Ott am Morgen nach dem Angriff auf den CSD in Berlin am 25. Juli 2026

NRWSPD-Vorsitzende Sarah Philipp erinnert an die Anschläge auf Utøya und in Oslo

NRWSPD-Spitzenkandidat, Bundesminister der Verteidigung und stellvertretender Vorsitzender der Friedrich-Ebert-Stiftung zur Übergabe der Gestapo-Kartei von Ernst von Harnack an die Friedrich-Ebert-Stiftung

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

Für Sie in Berlin

Für Sie in Brüssel

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos