SPD Ortsverein Hille

Politik mit Herz

K+S muss nachhaltige Lösungen für die Laugenentsorgung erarbeiten

Veröffentlicht am 08.01.2011 in Jusos

Zur Ankündigung von Kali&Salz (K+S) eine Pipeline in die Nordsee zu beantragen erklärt der stellv. Vorsitzende der Mühlenkreis-Jusos Jens Vogel:

“Die Mühlenkreis- Jusos begrüßen die Ankündigung von K+S nun doch eine direkte Pipeline in die Nordsee in Erwägung zu ziehen, allerdings muss die Geschäftsleitung von K+S den Worten nun auch Taten folgen lassen und entsprechende Pläne für eine Pipeline zu erarbeiten und Anträge zu stellen.

Allerdings ist auch die Politik gefordert den Druck gegenüber K+S noch einmal erhöhen, denn die Erfahrungen zeigen, dass die Industrie erst auf Druck von außen reagieren und umweltfreundliche Lösungen angehen.

Die Flüsse sind oft wichtige Lebensadern für die anliegenden Städte und Gemeinden, so auch Minden. Auch kann es nicht sein, dass für teures Steuergeld Flüsse renaturiert werden und gleichzeitig diese Bemühungen durch Wirtschaftsinteressen eines Unternehmens zunichte gemacht werden. Deshalb ist K+S nun auch gefordert nachhaltige Lösungskonzepte für die Laugenentsorgung zu erarbeiten.“

 

News der Bundes-SPD

Beim Erben läuft heute etwas grundlegend falsch. Wer ein Haus erbt, zahlt Steuern. Wer ein Milliardenvermögen erbt, oft keinen Cent. Das ist nicht gerecht.

21.09.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Was wir für den Schutz unserer Demokratie tun und wie Du mitmachen kannst.

16.09.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Eine neue Zeit braucht eine neue SPD. Deshalb entwickelt die SPD ein neues Grundsatzprogramm und erneuert sich zugleich.

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Am Montag, dem 12. Oktober 2026, hat Bärbel Bas ihren Rücktritt als Bundesarbeitsministerin und SPD-Vorsitzende angekündigt. Alexander Schweitzer ist als Nachfolger für das Amt des Bundesministers für Arbeit und Soziales ernannt worden. Jochen Ott zu den Entwicklungen.

Am Montag, dem 12. Oktober 2026, hat Bärbel Bas ihren Rücktritt als SPD-Parteivorsitzende und Bundesministerin für Arbeit und Soziales bekannt gegeben.

Am Dienstag, 06. Oktober 2026 wurde das erste Mal seit 1945 ein Rechtsextremist Parlamentspräsident in Deutschland. Die Stimmen kamen dabei nicht nur wie angekündigt von AfD und BSW.

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

Für Sie in Berlin

Für Sie in Brüssel

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos