Jugendfeuerwehr verteidigt den Titel

Veröffentlicht am 09.06.2010 in Presse

Stemwede - (tf) · Mit einem Doppelerfolg haben die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Haldem-Arrenkamp den Wettbewerb um den Kreispokal in Bad Oeynhausen abgeschlossen. Mit großem Vorsprung wurden sie ihrer Favoritenrolle gerecht und haben sich erneut für die Landesmeisterschaft qualifiziert.

Der Ablageplatz mit den Gerätschaften wird aufgebaut, der Gruppenführer teilt die einzelnen Trupps ein, dann legen die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr los. Schläuche werden gekuppelt, die Pumpe durch den Maschinisten einsatzbereit gemacht. Jugendfeuerwehrmitglieder springen über einen simulierten Wassergraben, Schläuche werden ausgerollt, Leiterwand und Hürde müssen überwunden und der Tunnel durchkrochen werden. Die einzelnen Trupps wissen genau, was sie zu tun haben und verlegen Schlauchleitungen. Am Ende müssen Angriffs- und Wassertrupp auf Zeit vier vorgegebene Knoten am Knotengestell anbringen. Dann, nach rund fünf Minuten, beendet der Gruppenführer die Übung. Diese Wettbewerbsübung mit der „Wasserentnahmestelle Unterflurhydrant“ und der Vornahme von drei C-Röhren wurde von 20 Gruppen am Sonnabend beim Kreispokalwettbewerb der Jugendfeuerwehren des Kreises Minden-Lübbecke in Porta Westfalica-Holzhausen absolviert.

Neben dem Löschangriff als Trockenübung (A-Teil) mussten die jeweils neun Jugendfeuerwehrmitglieder einen 400-Meter-Stationlauf (B-Teil) durchführen. Die beiden Hauptschiedsrichter Andreas Korff und Jens Grabbe aus Porta Westfalica und ihre Schiedsrichterteams schauten genau hin und nahmen die Bewertung und Beurteilung vor.

Bereits am Mittag hatte Kreisjugendfeuerwehrwart Bernd Boy die Jugendfeuerwehrteams bei herrlichem Sommerwetter auf der Sportanlage des TuS Holzhausen begrüßt und den ersten Kreiswettbewerb in diesem Jahr eröffnet.

Kreisbrandmeister Helmut Hevermann, sein Stellvertreter Walter Riechmann sowie Portas Wehrführer Michael Schäfer hatten sich während des Wettbewerbes ein Bild von der Leistungsstärke der Nachwuchsblauröcke gemacht. Sie lobten die Gruppen für ihren großen Einsatz trotz der hohen Temperaturen an diesem Nachmittag.

An der Siegerehrung nahmen zahlreiche Ehrengäste teil. Ihre Verbundenheit zur Jugendfeuerwehr zeigten der ehemalige Bundestagsabgeordnete Lothar Ibrügger, die Landtagsabgeordnete Inge Howe sowie der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Porta Westfalica, Karl-Erich Schmieding. Bevor die Pokale übergeben wurden, dankte Bernd Boy dem ausrichtenden Jugendfeuerwehrwart Sven Abel nebst Team für die hervorragende Vorbereitung des Wettbewerbs. Das hatte für gute Rahmenbedingungen für alle Gruppen gesorgt.

Der erste Pokal für die jüngste Gruppe (Durchschnittsalter 13 Jahre) ging an die Jugendfeuerwehr Petershagen-Bierde. Schlusslicht wurde der Jugendfeuerwehr Porta Westfalica-Möllbergen. Am meisten jubelten aber die Gruppen aus Stemwede-Haldem/Arrenkamp. Mit großem Vorsprung wurden sie ihrer Favoritenrolle gerecht und errangen mit den beiden ersten Plätzen wieder einen Doppelerfolg beim Kreispokal. Eileen Köhler sowie Maximilian Dallmann nahmen die Wanderpokale aus den Händen von Inge Howe und Lothar Ibrügger in Empfang.

Den Pokal für den dritten Platz hatten die Haldemer ebenfalls schon im Gepäck. Jedoch stellte sich nach der Siegerehrung heraus, dass durch eine falsche Eingabe ein Rechenfehler aufgetreten war und deshalb mit nur einem Punkt Unterschied der dritte Platz an die Jugendfeuerwehr Petershagen-Gorspen/Vahlsen ging. Auf dem vierten Platz landete also die dritte Gruppe der Jugendfeuerwehr Haldem-Arrenkamp. Das erneut überragende Abschneiden der Stemweder komplettierte die Jugendfeuerwehr Drohne-Dielingen mit dem fünften Platz.

Mit dem erneuten ersten Platz wurde die Jugendfeuerwehr Haldem-Arrenkamp zum fünften Mal hintereinander und zum 24. Mal insgesamt Kreispokalsieger. Der amtierende Landesmeister stellte damit erneut seine Ausnahmestellung auf Kreisebene unter Beweis. Mit diesem Erfolg qualifizierte sich der Haldemer Feuerwehrnachwuchs für die Landesjugendfeuerwehrspiele am 10. Juli in Gorspen/Vahlsen.

Als weitere Kreisvertreter sind die Jugendfeuerwehren Stemwede-Drohne/Dielingen sowie Pr. Oldendorf-Bad Holzhausen dabei, die sich als Sieger beim Spiel ohne Grenzen bzw. beim Orientierungswandern qualifizierten.

Über den tollen Erfolg beim Kreispokal freute sich auch das Betreuerteam von Torsten und Andre Fischer, Dennis Henke, Heiko und Martin Mützel, Frederik Pannen, Niclas Kreyenhagen und Oliver Schwettmann.

Folgende Jugendfeuerwehrmitglieder gingen an den Start: Haldem-Arrenkamp I: Maximilian Dallmann, Torben Geldmeyer, Kevin Vette, Rene Vehlow, Kevin Siekermann, Niklas Beneker, Veit Steinbreis, Fabian und Jens Kruckenbaum. Haldem-Arrenkamp II: Julia Steinbreis, Yannick Meyer, Fabian Gerth, Fabian Kokemoor, Andreas Funke, Bryan Sencion, Felix Strieck, Oliver Staas und Eileen Köhler. Haldem-Arrenkamp III: Alessa Bergtold, Tjark Böcker, Dennis Bollhorst, Fablo Uhtbrok, Dennis Hegerfeld und Jan Tiesing.

Platzierungen: 1. Haldem-Arrenkamp 1 (1426 Punkte), 2. Haldem-Arrenkamp 2 (1419), 3. Petershagen-Gorspen/Vahlsen (1396), 4. Haldem-Arrenkamp 3 (1395), 5. Drohne-Dielingen (1377), 6. Petershagen-Gorspen/Vahlsen 2 (1361), 7. Porta Westfalica-Holzhausen (1359), 8. Porta Westfalica-Lohfeld (1353), 9. Petershagen-Bierde (1342), 10. Pr. Oldendorf-Getmold (1320), 11. Petershagen-Lahde (1319,71), 12. Rahden (1304), 13. Porta Westfalica-Hausberge (1299), 14. Pr. Ströhen 2 (1283), 15. Porta Westfalica-Holtrup(1237), 16. Petershagen-Eldagsen (1234), 17. Pr. Ströhen 1 (1233), 18. Porta Westfalica-Kleinenbremen/Wülpke (1232), 19. Porta-Westfalica-Eisbergen (1124), 20. Porta Westfalica-Möllbergen (1121).

Bildunterschrift:

Eileen Köhler von der Gruppe 2 der Jugendfeuerwehr Haldem-Arrenkamp erhält aus den Händen der Landtagsabgeordneten Inge Howe den Wanderpokal für den 2. Platz.

Quelle: Kreiszeitung.de - 09.06.2010

 

Homepage Inge Howe

News der Bundes-SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Zum heutigen Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Münster im Prozess um die Einstufung der AfD als »extremistischer Verdachtsfall« erklärt Achim Post, Vorsitzender der NRWSPD: »Das heutige Urteil des OVG Münster ist folgerichtig

Am heutigen Tag haben tausende Stahlarbeiter vor der Thyssenkrupp Hauptverwaltung der Stahlsparte in Duisburg gegen Stellenabbau und den überraschenden Teilverkauf der Stahlsparte protestiert. Auf der Protest-Kundgebung zu der Betriebsrat und

Der Landesvorstand der NRWSPD hat in seiner Sitzung am 12. April 2024 »5-Punkte, um unsere Zukunft zu finanzieren« beschlossen. Am 16. April 2024 haben Prof. Dr. Jens Südekum (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf),

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

 

Für Sie in Berlin & in Brüssel

Kreis-SPD & Kreis-Jusos

Mitglied werden!