SPD Ortsverein Hille

Politik mit Herz

"Jetzt die Chancen auf einen Nationalpark nutzen"

Veröffentlicht am 24.10.2010 in Bundespolitik

Zu der überraschenden Ankündigung aus London, die britischen Truppen bis zum Jahre 2020 komplett aus Deutschland abzuziehen, erklärt die OWL-SPD Vorsitzende, Ute Schäfer:

"Wir haben immer die Errichtung eines Nationalparks Senne, auch unter einer gleichzeitigen militärischen Nutzung, gefordert. Das Ziel Nationalpark werden wir nun schneller erreichen können, als wir noch vor einer Woche geglaubt haben.

Sicherlich wird der Abzug von ca. 20.000 Menschen aus der Region einen erheblichen Rückgang der Kaufkraft und der gesamten Wirtschaftskraft bedeuten. Handelt es sich dabei doch um den Abzug einer "Kleinstadt". Wir haben aber auch die Chance uns in den nächsten Jahren darauf einzustellen. Gerade die boomenden Regionen Paderborn und Gütersloh können damit auch neue Entwicklungsmöglichkeiten ergreifen. Dennoch müssen Land und Bund gemeinsam überlegen, welche Hilfen sie leisten können.

Die Errichtung eines Nationalparks würde aber einen nicht unerheblichen Teil dieser Verluste auffangen und könnte der gesamten Region OWL einen Imagegewinn bringen, der in Zahlen überhaupt nicht zu fassen ist. Auf jeden Fall - das belegen die Entwicklungen in den anderen Nationalparkregionen - würde es sofort zu einem erheblichen Wachstum der regionalen Tourismusbranche mit den entsprechenden Arbeitsplatzgewinnen kommen. Wir sollten die Chance jetzt ergreifen und den einstimmigen Beschluss des Landtages aus dem Jahr 1990 aufgreifen. Ich hoffe, dass sich daran dann auch die Abgeordneten der anderen Parteien erinnern werden."

 

News der Bundes-SPD

Beim Erben läuft heute etwas grundlegend falsch. Wer ein Haus erbt, zahlt Steuern. Wer ein Milliardenvermögen erbt, oft keinen Cent. Das ist nicht gerecht.

21.09.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Was wir für den Schutz unserer Demokratie tun und wie Du mitmachen kannst.

16.09.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Eine neue Zeit braucht eine neue SPD. Deshalb entwickelt die SPD ein neues Grundsatzprogramm und erneuert sich zugleich.

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Am Montag, dem 12. Oktober 2026, hat Bärbel Bas ihren Rücktritt als Bundesarbeitsministerin und SPD-Vorsitzende angekündigt. Alexander Schweitzer ist als Nachfolger für das Amt des Bundesministers für Arbeit und Soziales ernannt worden. Jochen Ott zu den Entwicklungen.

Am Montag, dem 12. Oktober 2026, hat Bärbel Bas ihren Rücktritt als SPD-Parteivorsitzende und Bundesministerin für Arbeit und Soziales bekannt gegeben.

Am Dienstag, 06. Oktober 2026 wurde das erste Mal seit 1945 ein Rechtsextremist Parlamentspräsident in Deutschland. Die Stimmen kamen dabei nicht nur wie angekündigt von AfD und BSW.

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

Für Sie in Berlin

Für Sie in Brüssel

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos