Jahresbilanz 2023 und Ausblick auf 2024 von SPD-Fraktionsvorsitzende Susanne Steuber

Veröffentlicht am 11.01.2024 in Ratsfraktion

Zum Jahresanfang schaut die Hiller SPD-Fraktionsvorsitzende Susanne Steuber auf das vergangene Jahr zurück und macht einen Ausblick auf 2024. 

In vergangenen Jahr wurde Anfang Juni die  Breitband Hille GmbH gegründet, die den Breitbandausbau in Hille vorantreiben soll. Um Maßnahmen für den Klimaschutz zu ergreifen, wurde ein entsprechender Förderantrag auf den Weg gebracht. Im Ortskern von Hille steht der Reimlers Hof, diese wurde wie der Teich mit entsprechenden Fördergeldern naturnah ausgebaut.

Die Schulbaumaßnahmen in Oberlübbe und an der Verbundschule wurden fast vollendet. 

Es wurden einige Planungen für Baugebiete beschlossen und auf den Weg gebracht, wie z.B. Westlich Schulstraße und Bosel. Mit Kleiner Wiebusch Hartum ist ein Projekt zur Quartiersentwicklung, Leben und Arbeiten und Generationsübergreifend in Planung.

In Oberlübbe und in Hartum werden jeweils eine Kita errichtet, dies wurde im Rat im vergangenen Jahr beschlossen. Investor in Oberlübbe ist das DRK und in Hartum wird die Gemeinde die Verantwortung tragen. Es wurden erste Maßnahmen zum Klimaschutz beschlossen und weiter umgesetzt, wie z.B. PV Anlage Verbundschule. Klärschlammhalle mit PV Anlage, Wärmekonzept Förderantrag bis zum 31.12.2023.

Auch der Feuerschutz stand im vergangenen Jahr im Fokus: Das Feuerwehrgerätehaus in Hartum wird saniert. Feuerwehrfahrzeuge sollen beschafft werden. Ein entsprechener Beschluss wurde dazu gefasst.

Die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen war insgesamt konstruktiv, bis auf einige Meinungsverschiedenheiten, z.B. Auflösung der Vorrangfläche Wind war zu früh. Die Zusammenarbeit mit dem BM und der Verwaltung war ebenfalls konstruktiv. Leider wurden die informellen Gespräche beendet. Dieses Format dient dem Informationsfluss zwischen Politik und Verwaltung. Die Fraktionsspitze ist der Meinung, dass dies eine Zeitersparnis für die Verwaltungsmitarbeiter ist, da sie weniger Einzelgespräche führen müssen. Der Nutzen für die Fraktionsspitze ist die Transparenz unter den Akteuren.

Ausblick auf 2024

Eine Herausforderung ist die Finanzielle Situation. Diese erfordert genaues Hinschauen was möglich sein kann und was nicht. Maßnahmen müssen nach Prioritäten geplant und umgesetzt werden.

Priorität A: Feuerwehr, Kita Hartum

Priorität B: Kläranlage, Verkehrslenkung Hille

Langfristige Planung: Der Neubau einer Schulküche ist notwendig, aber unrealistisch aus finanziellen Gründen.

 

News der Bundes-SPD

Sachliche Information statt Lügen, Hass und Hetze: Demokratische Parteien von der SPD über die Union bis zur Linken haben sich einen gemeinsamen Verhaltenskodex für fairen Wahlkampf auferlegt - und schließen eine Kooperation mit der rechtsextremen AfD aus.

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Zur aktuellen Debatte über eine Altschuldenlösung erklärt Achim Post, Vorsitzender der NRWSPD: »Beim Thema Altschulden liegen die Hausaufgaben ganz klar bei Herrn Wüst und der CDU. Ich finde es schon

Das folgende Interview ist am 15.07. auf tagesspiegel.de erschienen. Tagesspiegel: Herr Post, hat sich die SPD-Fraktion beim Haushalt verzockt? Achim Post: Ganz und gar nicht. Ich bin mit dem Ergebnis

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

 

Für Sie in Berlin & in Brüssel

Kreis-SPD & Kreis-Jusos

Mitglied werden!