Jahresbilanz 2023 und Ausblick auf 2024 von SPD-Fraktionsvorsitzende Susanne Steuber

Veröffentlicht am 11.01.2024 in Ratsfraktion

Zum Jahresanfang schaut die Hiller SPD-Fraktionsvorsitzende Susanne Steuber auf das vergangene Jahr zurück und macht einen Ausblick auf 2024.

In vergangenen Jahr wurde Anfang Juni die  Breitband Hille GmbH gegründet, die den Breitbandausbau in Hille vorantreiben soll. Um Maßnahmen für den Klimaschutz zu ergreifen, wurde ein entsprechender Förderantrag auf den Weg gebracht. Im Ortskern von Hille steht der Reimlers Hof, diese wurde wie der Teich mit entsprechenden Fördergeldern naturnah ausgebaut.

Die Schulbaumaßnahmen in Oberlübbe und an der Verbundschule wurden fast vollendet.

Es wurden einige Planungen für Baugebiete beschlossen und auf den Weg gebracht, wie z.B. Westlich Schulstraße und Bosel. Mit Kleiner Wiebusch Hartum ist ein Projekt zur Quartiersentwicklung, Leben und Arbeiten und Generationsübergreifend in Planung.

In Oberlübbe und in Hartum werden jeweils eine Kita errichtet, dies wurde im Rat im vergangenen Jahr beschlossen. Investor in Oberlübbe ist das DRK und in Hartum wird die Gemeinde die Verantwortung tragen. Es wurden erste Maßnahmen zum Klimaschutz beschlossen und weiter umgesetzt, wie z.B. PV Anlage Verbundschule. Klärschlammhalle mit PV Anlage, Wärmekonzept Förderantrag bis zum 31.12.2023.

Auch der Feuerschutz stand im vergangenen Jahr im Fokus: Das Feuerwehrgerätehaus in Hartum wird saniert. Feuerwehrfahrzeuge sollen beschafft werden. Ein entsprechener Beschluss wurde dazu gefasst.

Die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen war insgesamt konstruktiv, bis auf einige Meinungsverschiedenheiten, z.B. Auflösung der Vorrangfläche Wind war zu früh. Die Zusammenarbeit mit dem BM und der Verwaltung war ebenfalls konstruktiv. Leider wurden die informellen Gespräche beendet. Dieses Format dient dem Informationsfluss zwischen Politik und Verwaltung. Die Fraktionsspitze ist der Meinung, dass dies eine Zeitersparnis für die Verwaltungsmitarbeiter ist, da sie weniger Einzelgespräche führen müssen. Der Nutzen für die Fraktionsspitze ist die Transparenz unter den Akteuren.

Ausblick auf 2024

Eine Herausforderung ist die Finanzielle Situation. Diese erfordert genaues Hinschauen was möglich sein kann und was nicht. Maßnahmen müssen nach Prioritäten geplant und umgesetzt werden.

Priorität A: Feuerwehr, Kita Hartum

Priorität B: Kläranlage, Verkehrslenkung Hille

Langfristige Planung: Der Neubau einer Schulküche ist notwendig, aber unrealistisch aus finanziellen Gründen.

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Wir machen uns nicht nur am 8. März, dem Internationalen Frauentag, für Frauen stark, sondern jeden Tag. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein.

Sei am Sonntag ab 10 Uhr live dabei, wenn wir bei der Europadelegiertenkonferenz unser Wahlprogramm zur Europawahl beschließen und unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley wählen.

NRWSPD
Die Frauenstraße Nummer 24 ist eine bekannte Adresse in Münster. Kein Wunder, schließlich hat das Haus eine bewegte Vergangenheit. Denn zwischen den Jahren 1973 und 1981 war das Haus besetzt - seine Besetzung gilt als eine der längsten in der Geschichte der Bundesrepublik.

Allein im Januar 2024 sind hunderte Neumitglieder in die nordrhein-westfälische SPD eingetreten. Mehr als dreimal so viele im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Um sie in der SPD willkommen zu heißen, haben

Alle Termine öffnen.

02.03.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Frauen-Konvent der SPD
Am 02. März findet ab 10 Uhr (Einlass ab 09:30 Uhr) im „Le Filou“ in Rothenuffeln (Griepshop 11, 32 …