Inge Howe zum Ausbau B482: Nicht zaudern sondern handeln!

Veröffentlicht am 22.08.2012 in Verkehr

Porta Westfalica: Einige Verkehrsknotenpunkte im Stadtgebiet Porta Westfalica entlang der B482 erfordern eine schnelle Lösung. Darin sind sich die Landtagsabgeordnete Inge Howe und Bürgermeister Stephan Böhme einig. Daher hatte Inge Howe jetzt zu einem gemeinsamen Gespräch mit dem Leiter des Landesbetriebs Straßen NRW, Regionalniederlassung  OWL,  Andreas Meyer und der Stadt Porta eingeladen.

Im Grundsatz waren sich alle zusammen einig, in die nächste Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplanes 2015 einen vier streifigen Ausbau der B482 von der A2 bis zur L780 in Lerbeck zu erreichen. Insbesondere durch die Fertigstellung der A30 Nordumgehung Bad Oeynhausen und des Regio-Ports in Minden ist mit einer nochmaligen Zunahme des Verkehres auf diesem Streckenabschnitt zu rechnen. Inge Howe und Stefan Böhme geht es jedoch um kurzfristige Lösungen insbesondere um die Knotenpunkte Fähranger, Bahnhofsvorplatz und Zur Pforte (Einfahrt Fa. Tönsmeier).

Die Betriebsausfahrt der Fa. Tönsmeier sollte durch eine Ampelanlage gesichert werden. Dazu sind bereits Gutachten und Verkehrszählungen erstellt worden. Inge Howe hat schon im März diesen Jahres den damaligen Minister Voigtsberger angeschrieben und um ein Abstimmungsgespräch zu dieser Lösung gebeten. Ein weiteres Gutachten und eine erweiterte Simulation der dann neuen Verkehrssituation soll jetzt gemeinsam mit Straßen NRW erstellt werden. Dieses ist notwendig um den Verkehrsfluss auch im Zusammenhang mit dem Verkehr zum Bahnhofsvorplatz zu erkennen.

Um die Rückstausituation an der Kreuzung Fähranger zu entlasten wird Straßen NRW eine Machbarkeit Untersuchung durchführen und einen Vorentwurf erstellen. „Wir wollen die verkehrliche Entwicklung auf der B482 nicht immer nur diskutieren, wir brauchen tragfähige Zwischenlösungen“ machte Inge Howe die Situation deutlich. Stadt und Straßen NRW wollen die vorgeschlagenen Lösungen jetzt gemeinsam angehen und voranbringen.

 

Homepage Inge Howe

News der Bundes-SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Zum heutigen Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Münster im Prozess um die Einstufung der AfD als »extremistischer Verdachtsfall« erklärt Achim Post, Vorsitzender der NRWSPD: »Das heutige Urteil des OVG Münster ist folgerichtig

Am heutigen Tag haben tausende Stahlarbeiter vor der Thyssenkrupp Hauptverwaltung der Stahlsparte in Duisburg gegen Stellenabbau und den überraschenden Teilverkauf der Stahlsparte protestiert. Auf der Protest-Kundgebung zu der Betriebsrat und

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

 

Für Sie in Berlin & in Brüssel

Kreis-SPD & Kreis-Jusos

Mitglied werden!