SPD Ortsverein Hille

Politik mit Herz

Gestiegene Zahlen bei Kindeswohlgefährdung zeigen: Die Gefahr für Kinder ist dramatisch

Veröffentlicht am 14.07.2023 in Landtagsfraktion

Artyom Kabajev/unsplash.com

Wie IT.NRW heute als Statistisches Landesamt meldet, sind die Verfahren zur Einschätzung von Kindeswohlgefährdungen 2022 auf dem Höchststand. Demnach haben die Jugendämter im Jahr 2022 in Nordrhein-Westfalen im Rahmen ihres Schutzauftrags 56 914-mal eine Einschätzung bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung vorgenommen. Die Zahl ist damit mehr als doppelt so hoch (+102,7 Prozent) wie 2012.

Hierzu erklärt Dennis Maelzer, familienpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

„Diese Zahlen sind dramatisch und zeigen, wie häufig Kinder in unserer Gesellschaft zu Opfern werden. Auch wenn jeder Fall an Kindeswohlgefährdung, der aufgedeckt wird, ein Zeichen dafür ist, dass die Systeme greifen, so ist dieses Ausmaß schlichtweg erschreckend.

Wir müssen wissen, ob der Höchststand an Meldungen auf ein gestiegenes Bewusstsein oder auf einen tatsächlichen Anstieg der Gewalt und Gefährdungen zurückzuführen sind. Darum braucht es jetzt eine unabhängige Studie, um das aufzuklären.

NRW hat inzwischen ein Kinderschutzgesetz. Das wird künftig dazu beitragen, dass mehr Fälle an Kindeswohlgefährdung aufgedeckt werden können. Aufgabe muss es aber vor allem bleiben, die Ursachen von Kindeswohlgefährdung zu bekämpfen und vorbeugende Strukturen zu etablieren. Das Thema Kinderschutz muss auch in die Ausbildung aller mit Kinder tätigen Personen integriert werden. Angefangen beim pädagogischen Personal über die Polizei und Justiz bis in die Verwaltungen.

Nur wenn Kinderschutz weiter Thema im öffentlichen Diskurs ist, kann er wirken.“

 

News der Bundes-SPD

13.07.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Eine neue Zeit braucht eine neue SPD. Deshalb entwickelt die SPD ein neues Grundsatzprogramm und erneuert sich zugleich.

Rente ist mehr als Mathematik. Rente ist mehr als Demografie. Rente ist eine entscheidende Frage der Gerechtigkeit.

26.06.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Wir verteidigen unsere Demokratie - mit Haltung, klaren Argumenten und unseren Werten: Freiheit. Gerechtigkeit. Solidarität. Du willst mehr als zuschauen?

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Von Wiebke Esdar und Achim Post

Jochen Ott zur Änderung der Förderkriterien des GRW-Programms die dazu führen könnten, dass mehrere Großstädte an Rhein und Ruhr ab 2028 aus der Förderung fallen.

Die SPD ist dagegen, den staatlichen Unterhaltsvorschuss nur noch bis zum 16. Lebensjahr zu zahlen. Stattdessen will sie die Regeln für Unterhaltspflichtige verschärfen. Jochen Ott zum Präsidiumsbeschluss der SPD vom 17. August 2026.

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

Für Sie in Berlin

Für Sie in Brüssel

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos