Gegen "Kapitalismus ohne Grenzen"

Veröffentlicht am 28.01.2008 in Ortsverein

Olaf Winkelmann, Inge Howe, Günter Holverscheid und Ulrich Kaase

SPD Werste ehrt Günter Holverscheid

Bad Oeynhausen-Werste (nibu). Günter Holverscheid ist seit 25 Jahren Mitglied im Ortsverein der SPD Werste. Dafür wurde er beim traditionelle Grünkohlessen geehrt.

Die Landtagsabgeordnete Inge Howe gratulierte ihm persönlich. Ebenso lange sind Hannelore Malachowski und Hildegard Stuke in der SPD. Sie waren jedoch an dem Abend verhindert und konnte ihre Ehrung nicht entgegen nehmen.

Für den Ortsverbandsvorsitzende Ulrich Kaase war neben dem feierlichen Anlass auch die problematische wirtschaftliche Lage ein Thema: "Es geht darum, die Folgen des Kapitalismus ohne Grenzen zu bekämpfen. Wie schlimm das werden kann, sieht man beim NokiaWerk in Bochum. Aber auch Bad Oeynhausen ist betroffen: Im Balda-Werk sind 250 Arbeitsplätze gefährdet. Es darf nicht sein, dass die Gewinne der Konzerne ins unermessliche wachsen und die Menschen dabei auf der Strecke bleiben."

Neben seiner grundsätzlich Kapitalismus-Kritik bezog Kaase auch zur lokales Politik Stellung- zum Vorschlag der Grünen Stellung, den Stadtrat zu verkleinern: "Wir sind strikt dagegen. Dann besteht die Gefahr, dass die kleineren Stadtteile unterrepräsentiert sind."

Olaf Winkelmann, Vorsitzender des Stadtverbandes, betonte die Herausforderungen, die auf Bad Oeynhausen im Bereich der Infrastruktur zukommen: "Die Nordumgehung bleibt immer ein Thema. Aber auch die Neue Mitte ist sehr wichtig. Wenn es sich rechnet, wäre ich dafür, dort das neue Rathaus zu bauen. Die Verwaltung könnte endlich an einem Standort zusammengefasst werden und die Verkehrsführung würde verbessert."

Quelle: NW, Bad Oeynhausener Kurier vom 28.01.2008
Foto: Nico Buchholz

Am heutigen Tag haben tausende Stahlarbeiter vor der thyssenkrupp Hauptverwaltung in Duisburg gegen Stellenabbau und den überraschenden Teilverkauf der Stahlsparte protestiert. Auf der Protest-Kundgebung zu der Betriebsrat und die Gewerkschaft

Alle Termine öffnen.