SPD Ortsverein Hille

Politik mit Herz

Feuerwehren vor Corona schützen – und zwar alle Einsatzkräfte

Veröffentlicht am 27.03.2021 in Landtagsfraktion

Foto: pixabay.com

Rahe: „Feuerwehrleute nicht gegeneinander ausspielen“

Feuerwehrleute sind bei jedem Einsatz einem   Corona-Ansteckungsrisiko ausgesetzt. Alleine durch das gemeinsame Ausrücken im Fahrzeug gibt es eine enorme Kontaktintensität untereinander. Zudem kommt es bei Einsätzen immer zu ungeplanten und kritischen Kontakten, auch während der Rettung von Personen, die aktuell unter Quarantäne stehen oder sogar infiziert sind.

Der heimische SPD-Landtagsabgeordnete, Ernst-Wilhelm Rahe, wurde von den Feuerwehren angesprochen und um Unterstützung gebeten.

Rahe fordert eine Impfung für alle Feuerwehrleute:

„Ich unterstütze die Resolution der Feuerwehren in NRW, vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Pandemie den Impfschutz der Feuerwehrangehörigen nicht zu ver­nachlässigen. In der Resolution wird darauf hingewiesen, dass Feuerwehrangehö­rige in erhöhtem Maße im Kontakt mit anderen Menschen stehen und damit automa­tisch einem höheren Infektionsrisiko mit COVID-19 ausgesetzt sind.

Die ersten Priorisierungen der CoronaImpfVO waren durchaus nachvollziehbar. Mitt­lerweile wurden aber diverse Berufsgruppen in den Stufen nach oben geschoben, so dass alle Feuerwehrleute, die nicht im Rettungsdienst tätig sind, in der Liste nach unten gerutscht sind. Dass beispielsweise Lehrerinnen und Lehrer oder Erzieherin­nen und Erzieher hochgestuft wurden, ist absolut gerechtfertigt, aber es kann doch nicht sein, dass bei Feuerwehrleuten mit zweierlei Maß gemessen wird. Die Hauptamtlichen Feuerwehren sind größtenteils schon geimpft und die Ehrenamt­lichen nicht.

Ein erhöhtes Infektionsrisiko und damit verbundene Quarantäne-Maßnahmen für ganze Feuerwehreinheiten, könnten die Gewährleistung von Brandschutz und Hilfe­leistung ernsthaft gefährden.

Im Mühlenkreis wird der Brand- und Feuerschutz überwiegend durch die Freiwilli­gen Feuerwehren aufrecht erhalten. In allen Kommunen in meinem Wahlkreis sind die ehrenamtlichen Feuerwehrleute die Basis der Brand-, Unfall-, und Katastrophenschutzhilfe. Häufig auch wesentlicher und treibender Bestandteil der jeweiligen Dorfgemeinschaften. Ein coronabedingter Ausfall gefährdet die Funktionsfähigkeit der ganzen Feuerwehr.

Ich unterstütze daher den Wunsch der Feuerwehren, angemessen und prioritär ein Impfangebot an alle Feuerwehrangehörigen im Einsatzdienst zu erhalten.

Es kann doch nicht sein, dass die hauptamtlichen Kräfte geimpft werden und die Eh­renamtlichen noch Monate auf ihre Impfung warten müssen. Feuerwehren sollten nicht gegeneinander ausgespielt werden. Hier braucht es Klar­heit durch das Land.

Die SPD-Fraktion im Landtag NRW hat deshalb einen schriftlichen Bericht für die nächste Sitzung des Innenausschusses angefordert und die Landesregierung um Antworten gebeten. Wir müssen unsere Feuerwehren, auch in unser aller Interesse, handlungsfähig halten.“

 

News der Bundes-SPD

Beim Erben läuft heute etwas grundlegend falsch. Wer ein Haus erbt, zahlt Steuern. Wer ein Milliardenvermögen erbt, oft keinen Cent. Das ist nicht gerecht.

21.09.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Was wir für den Schutz unserer Demokratie tun und wie Du mitmachen kannst.

16.09.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Eine neue Zeit braucht eine neue SPD. Deshalb entwickelt die SPD ein neues Grundsatzprogramm und erneuert sich zugleich.

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Am Montag, dem 12. Oktober 2026, hat Bärbel Bas ihren Rücktritt als Bundesarbeitsministerin und SPD-Vorsitzende angekündigt. Alexander Schweitzer ist als Nachfolger für das Amt des Bundesministers für Arbeit und Soziales ernannt worden. Jochen Ott zu den Entwicklungen.

Am Montag, dem 12. Oktober 2026, hat Bärbel Bas ihren Rücktritt als SPD-Parteivorsitzende und Bundesministerin für Arbeit und Soziales bekannt gegeben.

Am Dienstag, 06. Oktober 2026 wurde das erste Mal seit 1945 ein Rechtsextremist Parlamentspräsident in Deutschland. Die Stimmen kamen dabei nicht nur wie angekündigt von AfD und BSW.

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

Für Sie in Berlin

Für Sie in Brüssel

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos