SPD Ortsverein Hille

Politik mit Herz

EU-Bildungsbericht: Deutschland braucht eine neue Gemeinschaftsanstrengung für bessere Bildung

Veröffentlicht am 19.04.2011 in Bundespolitik

Anlässlich des heute in Brüssel vorgelegten Bildungsberichtes der EU-Kommission erklärt der bildungs- und forschungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Ernst Dieter Rossmann:

Nachhaltige Investitionen in die Bildungsinfrastruktur durch Bund, Länder und Kommunen sind das Gebot der Stunde. Der am Dienstag veröffentlichte aktuelle EU-Bildungsbericht zeigt leider auf, dass Deutschland hier trotz erster Erfolge nach dem Pisa-Schock immer noch einen hohen Nachholbedarf hat.

Statt einer unsinnigen Bildungskonkurrenz ist hier jetzt auch das Zusammengehen der Länder untereinander und der Länder mit dem Bund überfällig.

Wir brauchen in Deutschland eine neue Gemeinschaftsaufgabe Bildung, um die großen Zukunftsaufgaben gemeinsam angehen zu können, nämlich eine deutlich bessere frühkindliche Grundbildung, mehr Integration, den Ausbau von guter Ganztagsschule für alle, gemeinsame Qualitätsstandards in den weiterführenden Schulen und eine Berufsausbildungsgarantie für jeden jungen Menschen.

Europa und der EU-Bildungsbericht zeigen auf, dass Länder mit mehr Wertschätzung für die Arbeit der Pädagogen, mehr Kooperation im pädagogischen Netzwerk von Eltern, Kindertagesstätten, Schulen und außerschulischen Einrichtungen bessere Leistungen für Ihre Kinder und Jugendlichen erbringen.

Statt durch unsinnigen Streit um Schulstrukturen von der Bestenförderung für alle Kinder abzulenken, ist auch hier ein nationaler Schulkonsens erforderlich.

 

News der Bundes-SPD

26.06.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Wir verteidigen unsere Demokratie - mit Haltung, klaren Argumenten und unseren Werten: Freiheit. Gerechtigkeit. Solidarität. Du willst mehr als zuschauen?

Rente ist mehr als Mathematik. Rente ist mehr als Demografie. Rente ist eine entscheidende Frage der Gerechtigkeit.

Bei der Erbschaftssteuer geht es um Gerechtigkeit und um eine zentrale Frage: Hängen Chancen von Leistung ab oder von Herkunft?

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Am 02.07.2026 haben die Vorsitzenden der Berliner Regierungskoalition umfassende Reformpläne vorgestellt, die im Koalitionsausschuss am Tag zuvor geeint wurden. Jochen Ott, NRWSPD-Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2027, zu den Berliner Reformplänen.

NRWSPD-Generalsekretär Frederick Cordes zum GFF-Gutachten zur Verfassungswidrigkeit der AfD

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

Für Sie in Berlin

Für Sie in Brüssel

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos