Erfolgreiche Existenz Gründer gesucht: Landtagsabgeordnete Inge Howe und Ernst-Wilhelm Rahe weisen auf Wettbewerb hin

Veröffentlicht am 08.07.2013 in Landespolitik

Düsseldorf/Minden: Zum zweiten Mal lobt das Wirtschaftsministerium gemeinsam mit der NRW.BANK den GRÜNDERPREIS NRW aus. Unternehmerinnen und Unternehmer, die in den Jahren 2008 bis 2011 in Nordrhein-Westfalen eine Firma gegründet haben, können sich bis zum 4. September bewerben. Sie dürfen nicht mehr als 50 Mitarbeiter beschäftigen und höchstens zehn Millionen Euro jährlich umsetzen. Die Sieger erhalten bis zu 5.000 Euro Preisgeld. Die SPD Landtagsabgeordneten Inge Howe und Ernst-Wilhelm Rahe wünschen sich viele Bewerbungen aus dem Mühlenkreis dazu.

Inge Howe: „Die Landesregierung unterstützt Gründerinnen und Gründer aktiv bei ihrer Entscheidung für die berufliche Selbstständigkeit. Eine dynamische Wirtschaft braucht Kreativität und die Bereitschaft, unternehmerisches Risiko zu tragen. Nur so entstehen neue Produkte und Verfahren, die unsere Wettbewerbsfähigkeit stärken und neue Arbeitsplätze schaffen. Auch in diesem Jahr freuen wir uns über eine Fülle spannender Ideen. Die besten können sich Hoffnung machen auf den GRÜNDERPREIS NRW 2013.“

Wichtigste Maßstäbe für die Bewertung sind der unternehmerische Erfolg und die Kreativität der Geschäftsidee. Zusätzliche Pluspunkte sammeln Gründer, wenn sie eine besondere Unternehmensphilosophie vertreten oder ökologische Verantwortung übernehmen, etwa besonders Ressourcen schonende Produkte oder Produktionsverfahren entwickeln. Auch Ansätze zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die Übernahme von sozialem oder gesellschaftlichem Engagement fließen in die Bewertung ein.

Ernst-Wilhelm Rahe: „Unser erklärtes Ziel ist es, dass in Nordrhein-Westfalen keine gute Idee an der Finanzierung scheitern darf. Mit dem GRÜNDERPREIS NRW 2013 machen wir neuen Unternehmen Mut und bieten ihnen eine zusätzliche Förderung." Die Preisgelder  betragen für den 1. Platz: 5.000 Euro, 2. Platz: 2.000 Euro und für den 3. Platz: 1.000 Euro. Verliehen wird der Preis im Rahmen des GRÜNDERGIPFEL NRW 2013 am 15. November in Düsseldorf.

Am heutigen Tag haben tausende Stahlarbeiter vor der Thyssenkrupp Hauptverwaltung der Stahlsparte in Duisburg gegen Stellenabbau und den überraschenden Teilverkauf der Stahlsparte protestiert. Auf der Protest-Kundgebung zu der Betriebsrat und