SPD Ortsverein Hille

Politik mit Herz

CDU und FDP finden kein Konzept für die Energiewende

Veröffentlicht am 29.08.2012 in Umwelt

Zu den energiepolitischen Kontroversen innerhalb der Bundesregierung erklärt Rainer Schmeltzer, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD:

„Die Scharmützel über die Energiewende innerhalb der Bundesregierung gehen unverändert weiter. Umweltminister Altmeier (CDU) pfeift Wirtschaftsminister Rösler (FDP) mit seinen Vorschlägen zur Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes zurück.

Dem koalitionsinternen Hickhack fügt die FDP in Nordrhein-Westfalen mit ihrem gestern vorgestellten Energiekonzept „Für eine marktwirtschaftliche Wende“ nun noch eine weitere Position hinzu, die sich sowohl vom CDU-Umweltminister wie vom
FDP-Wirtschaftsminister in Berlin abgrenzt. Hier geht es offensichtlich nicht um die Sache, sondern um den Konflikt Rösler/Lindner.

Das CDU und FDP für die Energiewende kein Konzept finden, ist auch für Nordrhein-Westfalen sehr gefährlich: NRW hat mit seinen fast 18 Mio. Einwohnern als Energie- und Industrieland Nr. 1 ein großes Interesse an der Gestaltung der Rahmenbedingungen. Deshalb haben wir immer wieder für einen „Masterplan Energiewende“ auf Bundesebene als Gemeinschaftswerk geworben.

Eine wichtige Grundvoraussetzung für die sichere, umweltschonende und bezahlbare Energieversorgung sind stabile und über Legislaturperioden hinaus verlässliche politische Rahmenbedingungen – für Wirtschaft, Industrie und private Verbraucher.

Die rot-grüne Landesregierung ist sich ihrer Verantwortung bewusst. Energieminister
Garrelt Duin wird deshalb im Herbst diesen Jahres einen Vorschlag aus Nordrhein-Westfalen für die geeignete Gestaltung der Energiewende auf Bundesebene vorlegen, die es sach- und fachgerecht zu diskutieren gilt. Die SPD-Landtagsfraktion wird ihren Beitrag dazu leisten.“

 

Homepage Inge Howe

News der Bundes-SPD

26.06.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Wir verteidigen unsere Demokratie - mit Haltung, klaren Argumenten und unseren Werten: Freiheit. Gerechtigkeit. Solidarität. Du willst mehr als zuschauen?

Rente ist mehr als Mathematik. Rente ist mehr als Demografie. Rente ist eine entscheidende Frage der Gerechtigkeit.

Bei der Erbschaftssteuer geht es um Gerechtigkeit und um eine zentrale Frage: Hängen Chancen von Leistung ab oder von Herkunft?

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Am 02.07.2026 haben die Vorsitzenden der Berliner Regierungskoalition umfassende Reformpläne vorgestellt, die im Koalitionsausschuss am Tag zuvor geeint wurden. Jochen Ott, NRWSPD-Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2027, zu den Berliner Reformplänen.

NRWSPD-Generalsekretär Frederick Cordes zum GFF-Gutachten zur Verfassungswidrigkeit der AfD

NRWSPD stellt Liste für Landtagswahl auf: Jochen Ott mit 96,2 Prozent gewählt Der Countdown zur Wahl hat offiziell begonnen: Am Samstag, den 13. Juni 2026 haben über 200 Delegierte im

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

Für Sie in Berlin

Für Sie in Brüssel

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos