SPD Ortsverein Hille

Politik mit Herz

„Totalausfall bei Energiewende“

Veröffentlicht am 14.03.2013 in Bundespolitik

Wiedemann/pixelio.de

Kein Management, keine Koordination, keine Entscheidungen. SPD-Chef Sigmar Gabriel wirft der Regierung ein Totalversagen bei der Energiewende vor. „Wenn Sie irgendwo ganze Arbeit geleistet haben, dann nur bei der Zerstörung der Glaubwürdigkeit der Energiewende!“, rief Gabriel am Donnerstag im Bundestag Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) zu.

„Der einzig Verantwortliche sind Sie und nicht die Vorgängerregierungen, die nicht diese irre Art des Ausstiegs gewählt haben“, weitete Gabriel in seiner Rede zur Regierungserklärung zum Stromnetzausbau seine Kritik aus. Wäre es beim rot-grünen Atomausstieg geblieben, hätte man diese ganzen Probleme nicht. „Wo stehen eigentlich im Haushalt die 15 Milliarden für die Regressanforderungen der Atomkonzerne?“, fragte der SPD-Chef mit Blick auf die Regierungsbank.

16 der 24 Energiewende-Vorhaben der Bundesregierung seien im Zeitverzug zwischen ein und sieben Jahren. „Wenn die Bundesregierung in dem Tempo weitermacht, dann wird die Energiewende tatsächlich ein Jahrhundertprojekt“, so Gabriel. Die Regierungskoalition aus CDU, CSU und FDP lege einen Netzausbauplan vor, von dem sie wüsste, dass er „nie und nimmer“ rechtzeitig realisiert würde.

„Die Zeche zahlt der Steuerzahler“ 

Der SPD-Vorsitzende erinnerte daran, dass Angela Merkel seit März 2012 sage und schreibe 12 Energiegipfel abgehalten hat. „Die Öffentlichkeit hat irgendwann aufgehört mitzuzählen, wie oft die deutsche Bundeskanzlerin erklärt hat, ab jetzt sei die Energiewende Chefsache“, so Gabriel. 

Zu Wirtschaftsminister Rösler sagte er: „Keine Ihrer Maßnahmen behebt doch die Ursache der steigenden Strompreise. Nichts von dem, was Sie vorschlagen, hält länger als bis zum Wahlabend um 18.01 Uhr!“ 

Die Bundesregierung verdiene mit an den steigenden Strompreisen, deswegen könne man ihre Ankündigungen, etwas dagegen unternehmen zu wollen, nicht ernst nehmen. Die Zeche für die Kumpanei mit den Energiekonzernen zahle jetzt der Steuerzahler.

Rede von Sigmar Gabriel aus der heutigen BT-Debatte:

 

News der Bundes-SPD

13.07.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Eine neue Zeit braucht eine neue SPD. Deshalb entwickelt die SPD ein neues Grundsatzprogramm und erneuert sich zugleich.

Rente ist mehr als Mathematik. Rente ist mehr als Demografie. Rente ist eine entscheidende Frage der Gerechtigkeit.

26.06.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Wir verteidigen unsere Demokratie - mit Haltung, klaren Argumenten und unseren Werten: Freiheit. Gerechtigkeit. Solidarität. Du willst mehr als zuschauen?

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Von Wiebke Esdar und Achim Post

Jochen Ott zur Änderung der Förderkriterien des GRW-Programms die dazu führen könnten, dass mehrere Großstädte an Rhein und Ruhr ab 2028 aus der Förderung fallen.

Die SPD ist dagegen, den staatlichen Unterhaltsvorschuss nur noch bis zum 16. Lebensjahr zu zahlen. Stattdessen will sie die Regeln für Unterhaltspflichtige verschärfen. Jochen Ott zum Präsidiumsbeschluss der SPD vom 17. August 2026.

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

Für Sie in Berlin

Für Sie in Brüssel

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos