SPD Ortsverein Hille

Politik mit Herz

Wir brauchen eine Abwrackinitiative für alte Heizungen!

Veröffentlicht am 12.09.2011 in Umwelt

Der Klima- und Umweltpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, André Stinka, hat eine Abwrackinitiative für alte Heizungen vorgeschlagen.

Stinka: „Wir haben in Nordrhein-Westfalen über 300.000 Heizanlagen, die älter als 25 Jahre sind. Das belastet unser Klima und die Portemonnaies gerade von Menschen mit niedrigeren Einkommen. Da müssen wir ran!“ Stinka erläuterte, dass das geplante Klimaschutz-Sofortprogramm der Landesregierung ist eine wichtige Maßnahme zur Reduzierung des CO2-Ausstosses in NRW sei. „Klimaschutz darf aber nicht zu Lasten der sozial Schwächeren gehen. Deshalb ist es wichtig, dass das schon bestehende NRW-Programm zur Verbesserung der Energieeffizienz im Wohnungsbestand bei den Bürgerinnen und Bürger ankommt.

Denn neue Heizanlagen senken nicht nur den CO2-Ausstoss sondern auch noch die sogenannte zweite Miete“ so Stinka anlässlich der anstehenden Verabschiedung des Klimaschutz-Sofortprogramms durch die Landesregierung in Düsseldorf.

André Stinka wies darauf hin, dass das Wirtschaftsministerium 200 Millionen Euro für investive Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz im Wohnungsbestand bereitgestellt habe. Bislang können diese nur für die Wärmedämmung abgerufen werden. „Dies sollte auch für sparsame Heizungsanlagen gelten. Durch den Austausch eines Standardheizkessels durch einen modernen Öl- uns Gasbrennwertkessel werden rund 25-30 Prozent Energie eingespart. Mit zusätzlicher Solarthermie-Technik sind zusätzliche Einsparungen möglich. Das bedeutet eine spürbare Entlastung bei den Energiekosten der Haushalte, die sich schneller amortisiert als andere Maßnahmen. Wenn es uns gelingt, von den vielen alten Anlagen eine größere Zahl auszutauschen, senken wir außerdem den CO2-Ausstoß erheblich.

„Die nächste Heizungsabrechnung wird für viele Bürgerinnen und Bürger in NRW eine böse Überraschung ergeben. Damit Heizen in Zukunft nicht zum Luxus wird, müssen wir schnell die Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz forcieren“ betonte Andre Stinka.

 

Homepage Inge Howe

News der Bundes-SPD

Beim Erben läuft heute etwas grundlegend falsch. Wer ein Haus erbt, zahlt Steuern. Wer ein Milliardenvermögen erbt, oft keinen Cent. Das ist nicht gerecht.

21.09.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Was wir für den Schutz unserer Demokratie tun und wie Du mitmachen kannst.

16.09.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Eine neue Zeit braucht eine neue SPD. Deshalb entwickelt die SPD ein neues Grundsatzprogramm und erneuert sich zugleich.

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Am Montag, dem 12. Oktober 2026, hat Bärbel Bas ihren Rücktritt als Bundesarbeitsministerin und SPD-Vorsitzende angekündigt. Alexander Schweitzer ist als Nachfolger für das Amt des Bundesministers für Arbeit und Soziales ernannt worden. Jochen Ott zu den Entwicklungen.

Am Montag, dem 12. Oktober 2026, hat Bärbel Bas ihren Rücktritt als SPD-Parteivorsitzende und Bundesministerin für Arbeit und Soziales bekannt gegeben.

Am Dienstag, 06. Oktober 2026 wurde das erste Mal seit 1945 ein Rechtsextremist Parlamentspräsident in Deutschland. Die Stimmen kamen dabei nicht nur wie angekündigt von AfD und BSW.

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

Für Sie in Berlin

Für Sie in Brüssel

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos