Unterschriftenaktion zur Dichtheitsprüfung
Hille (mt/uv). Das Landeswassergesetz, das eine Dichtheitsprüfung der Abwasserleitungen in allen privaten Grundstücken bis 2015 vorschreibt, ist eines der Hauptthemen der Hiller SPD beim Frühjahrsmarkt. Die SPD-Ratsfraktion setzt sich für eine praxisnahe und gerechte Änderung des Gesetzes ein.
Geplant ist eine Unterschriftenaktion auf dem Hiller Markt. Die SPD-Politiker fordern eine bundeseinheitliche Regelung und eine Verlängerung der Frist für die Durchführung der Prüfung.
Zusätzlich sei es sinnvoll, ein standardisiertes Verfahren zu entwickeln und die finanzielle Belastung für die Hauseigentümer in einem akzeptablen und überschaubaren Rahmen zu halten, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Wilhelm Rohlfing. Wünschenswert wäre eine zerstörungsfreie Prüfung etwa durch eine Kamerabefahrung mit Dokumentation. Der Schutz des Grundwassers und damit auch des Trinkwassers für zukünftige Generationen solle für alle Bürger gleichermaßen verpflichtend sein.
Weitere Themen auf dem Hiller Markt sind der offene Ganztag an den Grundschulen und die Erweiterung der Verbundschule Hille. Der Marktstand ist am Samstag und Sonntag, 30. April und 1. Mai, jeweils von 14 bis 18 Uhr besetzt.
Quelle: MT-online vom 26.04.2011