Solidarprojekt für mehr Gerechtigkeit

Veröffentlicht am 29.02.2016 in Bundespolitik

Die SPD erhöht den Druck für ein Solidarprojekt für Deutschland. Die Kritik an den Plänen von SPD-Chef Sigmar Gabriel weist Generalsekretärin Katarina Barley zurück; „Wenn man sagt, dass man die Sorgen der Menschen ernst nehmen will, dann sollte man es eben auch tun!“

Die SPD erhöht den Druck auf die Union, deutlich mehr Geld zu investieren in den sozialen Zusammenhalt: in Rente, Bildung, Pflege und sozialen Wohnungsbau. Darum müsse sich die Politik natürlich ebenso kümmern wie um die Integration von Flüchtlingen, hatte SPD-Chef Sigmar Gabriel am Wochenende betont - und „ein neues Solidaritätsprojekt für die, die schon hier leben“ gefordert.

Investitionen in sozialen Zusammenhalt

Es gehe nicht darum, „dass man mit dem Füllhorn Wohltaten über das Land ausgießt“, sagte SPD-Generalsekretärin Katarina Barley am Montag in Berlin. Vielmehr gehe es um Maßnahmen, die Union und SPD im Koalitionsvertrag vereinbart haben: die solidarische Lebensleistungsrente im Kampf gegen Altersarmut, die Angleichung der Ost- und West-Renten oder auch das Bundesteilhabegesetz, das die Situation von Menschen mit Behinderung verbessern wird.

Barley: Union muss Sorgen der Menschen ernst nehmen

Barley betonte, dass es der SPD auch um Investitionen gehe. Denn dort, wo die nach Deutschland geflüchteten Menschen untergebracht werden, besteht mehr Bedarf an sozialen Wohnungen, Schulen, Kitas, Lehr- und Erziehungskräfte aber auch mehr Bedarf an Arbeitsmarktförderung. „Das kann niemand wegdiskutieren“, so die SPD-Generalsekretärin. Sie forderte Finanzminister Schäuble (CDU) erneut auf, angesichts des Rekord-Überschusses des Bundeshaushalts nun auch mehr Geld für den sozialen Zusammenhalt zur Verfügung zu stellen. Es dürfe nicht soweit kommen, dass für die Qualifizierung von Flüchtlingen einheimische Langzeitarbeitslose aus der Förderung herausfallen.

Mehr Gerechtigkeit und Zusammenhalt gebe es „nicht zum Nulltarif“, betonte Barley. Die SPD jedenfalls werde dem Bundeshaushalt nur dann zustimmen, wenn die Union Mittel für mehr soziale Investitionen bereitstelle. „Es ist jetzt die Nagelprobe für die Union, ob sie die Sorgen der Menschen tatsächlich ernst nimmt.“

Mit Selbstbeschäftigung gewinnt man keine Wahlen. Es wird Zeit, neue sozialdemokratische Antworten zu liefern, die die Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen nicht nur ganz sympathisch, sondern auch überzeugend finden. Auf ihrem Landesparteitag am 23.6. in Bochum setzt die NRWSPD dafür personell und thematisch den Startschuss.

25 Jahre ist er her, aber er bleibt eindrücklich: Der rechtsextremistische Brandanschlag in Solingen, bei dem fünf Menschen ums Leben kamen. Beim Landesparteirat am Samstag in Duisburg gedachten die Delegierten der Toten und verabschiedeten einstimmig die Resolution "Erinnerung ist Verantwortung für unsere Demokratie und unser friedliches Zusammenleben".

Die NRWSPD sucht zum 01. September 2018 eine Kollegin/einen Kollegen für die geschäftsführende Betreuung der SPD-Unterbezirke Hamm und Unna.

Der Landesvorstand der NRWSPD schlägt dem Landesparteitag, der am 23.6. in Bochum stattfinden wird, eine Neubesetzung der nordrhein-westfälischen Parteispitze vor. Er nominiert hierfür Sebastian Hartmann (als Landesvorsitzender), Nadja Lüders (Generalsekretärin), Marc Herter, Elvan Korkmaz, Veith Lemmen, Sören Link, Dörte Schall (alle stellvertretende Landesvorsitzende) und André Stinka (Schatzmeister). Im Zuge dessen schlägt der Vorstand mit einem

Michael Groschek (61) kandidiert nicht erneut als Landesvorsitzender. Im Interview zieht er nach turbulenten Monaten und 17 Jahren Landespolitik Bilanz.

15.06.2018 13:41
Verantwortung für Europa.
"Leider erleben wir in diesen Tagen einen Koalitionspartner, der tief zerstritten ist und seine internen Konflikte nicht geklärt bekommt." Der SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil erinnert in seinem Namensbeitrag an den gemeinsamen Beschluss, in einer Bundesregierung den Alltag der Menschen in Deutschland zu verbessern und den Aufbruch für ein starkes Eutopa zu organisieren.

Daten sind heute schon der wichtigste Rohstoff und Informationen werden zur zentralen Ware. Die Kontrolle über die Daten bündelt so viel Macht und Einfluss in den Händen weniger Konzerne wie niemals zuvor in der Geschichte. Gleichzeitig sind wir Zeugen einer neuen Produktionsweise mit grundlegenden Veränderungen für die Arbeitswelt. Wie schaffen wir Regeln und Rechte im digitalen Kapitalismus?

11.06.2018 13:29
"Aus Fehlern lernen".
Vor seiner Wahl zum Generalsekretär im Dezember hat Lars Klingbeil zugesagt, dass er im Rahmen von #SPDerneuern jeden Stein umdrehen werde. Er wolle Fehler erkennen, benennen und daraus lernen. Deshalb hat er dem Parteivorstand direkt nach seiner Wahl im Dezember 2017 eine externe und unabhängige Evaluierung des Bundestagswahlkampfs vorgeschlagen. Das Evaluierungsteam hat seinen Bericht heute dem Parteivorstand vorgestellt.

Mit kraftvollen Investitionen will Finanzminister Olaf Scholz das Land fit machen für die Zukunft: 23 Prozent mehr als in der letzten Legislaturperiode. Zusätzliche Milliarden gibt es unter anderem für die digitale Ausstattung von Schulen, mehr bezahlbare Wohnungen, für Familien. Ein Haushalt, der das Land voran bringe, betonte SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles am Mittwoch im Bundestag - auch für ein starkes Europa!