SPD Ortsverein Hille

Politik mit Herz

Oppermann: SPD trägt endgültige Abschaltung der alten AKW mit

Veröffentlicht am 22.03.2011 in Bundespolitik

Jetzt Erneuerbare Energien kraftvoll weiter ausbauen

Gegenüber dem ZDF-Morgenmagazin wünschte sich Thomas Oppermann vom heutigen Atomgipfel der Bundesregierung und der Länder, „dass sie sich endlich dazu bekennen, die sieben bzw. die alten Atomkraftwerke nicht nur für drei Monate, sondern endgültig und auf Dauer stillzulegen.“

Da sei Klarheit notwendig. Die SPD sei bereit, eine solche Entscheidung im Parlament mitzutragen auch unter Verzicht auf alle Fristen. Außerdem erwartet Oppermann einen kraftvollen Einstieg in den weiteren Ausbau der Erneuerbaren Energien. Die Preise für Erneuerbare Energien würden zwar teurer als heute, aber sie gewährleisteten eine sichere Stromversorgung „und wir müssen keine Angst vor Radioaktivität haben,“ sagte Oppermann. Zudem schaffe der „kraftvolle Einstieg in die Erneuerbaren Energien, wie die Vergangenheit gezeigt hat, neue Arbeitsplätze und mit denen wir in der ganzen Welt Geld verdienen können“, so Oppermann.

So komme das Nützliche zum Richtigen und man könne gar nichts falsch machen, wenn ma dort weitermache, wo der Atomkonsens mit den Grünen begonnen hat.

Mehr zum Thema:
Schwarz-gelber Zickzack-Kurz in der Atomenergie

 

News der Bundes-SPD

Beim Erben läuft heute etwas grundlegend falsch. Wer ein Haus erbt, zahlt Steuern. Wer ein Milliardenvermögen erbt, oft keinen Cent. Das ist nicht gerecht.

21.09.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Was wir für den Schutz unserer Demokratie tun und wie Du mitmachen kannst.

16.09.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Eine neue Zeit braucht eine neue SPD. Deshalb entwickelt die SPD ein neues Grundsatzprogramm und erneuert sich zugleich.

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Am Montag, dem 12. Oktober 2026, hat Bärbel Bas ihren Rücktritt als Bundesarbeitsministerin und SPD-Vorsitzende angekündigt. Alexander Schweitzer ist als Nachfolger für das Amt des Bundesministers für Arbeit und Soziales ernannt worden. Jochen Ott zu den Entwicklungen.

Am Montag, dem 12. Oktober 2026, hat Bärbel Bas ihren Rücktritt als SPD-Parteivorsitzende und Bundesministerin für Arbeit und Soziales bekannt gegeben.

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

Für Sie in Berlin

Für Sie in Brüssel

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos