SPD Ortsverein Hille

Politik mit Herz

Krematoriums-Gegner schreiben Petition

Veröffentlicht am 28.11.2007 in Presse

Ein ablehnender Bescheid auf einen Bauantrag, eine Abschiebung einer alleinerziehenden Schwangeren mit ihren Kindern nach Afghanistan, Parkbänke, die von Drogendealern als Treffpunkt benutzt werden und 170 verlorene Quadratmeter Grundstück: Fälle, wie sie das Leben schreibt, merkt der Landtagsabgeordnete Reinhold Sendker (CDU) an. Gemeinsam mit den Kolleginnen Elisabeth Veldhues (SPD) und Inge Howe (SPD) sowie Franz Muschkiet von der Landtagsverwaltung berichtet er vor der Presse über die Bürgersprechstunde des Landes-Petitionsausschusses, die am Montag in Coesfeld stattfand. 25 Bürger kamen ins Kreishaus und trugen ihre Anliegen persönlich vor.

Ein Fall war sehr interessant, informiert Vorsitzende Howe. Es ging um den Bestand des Krematoriums in Dülmen. Die Antragssteller haben interessante Aspekte genannt. Zum einen diskutierten sie die Standortfrage, denn nach ihrer Meinung habe ein Krematorium in einem Gewerbegebiet nichts mehr mit der Würde des Menschen zu tun. Und weiter: Außerdem war ihre Frage, was denn eigentlich aus dem Schornstein herauskommt. Ein Chemiker war dabei, der Unterlagen mitgebracht und auf den Umweltschutz aufmerksam gemacht hat. Dieses Gespräch hat uns sehr beeindruckt, so die Vorsitzende.

Uns ist es wichtig die Gespäche mit den Bürgern auf gleicher Augenhöhe zu führen, so Veldhues. Und ich muss sagen, alle waren sehr gut vorbereitet. Sendker ergänzt: Es war keiner da, der irgendwie einfach nur Dampf ablassen wollte. Eins ist sicher: Das Anliegen jedes Bürgers stehe im Vordergrund, so Howe. Alles werde bearbeitet und beantwortet, versprach sie.

Bitten oder Beschwerden an petitionsausschuss@landtag.nrw.de. Informationen 0211/8842417 oder 8842420. |www.landtag.nrw.de

Quelle: westline.de-Kreisredaktion AZ, DZ, WN (Kreis Coesfeld)

 

Homepage Inge Howe

News der Bundes-SPD

Beim Erben läuft heute etwas grundlegend falsch. Wer ein Haus erbt, zahlt Steuern. Wer ein Milliardenvermögen erbt, oft keinen Cent. Das ist nicht gerecht.

21.09.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Was wir für den Schutz unserer Demokratie tun und wie Du mitmachen kannst.

16.09.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Eine neue Zeit braucht eine neue SPD. Deshalb entwickelt die SPD ein neues Grundsatzprogramm und erneuert sich zugleich.

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Am Montag, dem 12. Oktober 2026, hat Bärbel Bas ihren Rücktritt als Bundesarbeitsministerin und SPD-Vorsitzende angekündigt. Alexander Schweitzer ist als Nachfolger für das Amt des Bundesministers für Arbeit und Soziales ernannt worden. Jochen Ott zu den Entwicklungen.

Am Montag, dem 12. Oktober 2026, hat Bärbel Bas ihren Rücktritt als SPD-Parteivorsitzende und Bundesministerin für Arbeit und Soziales bekannt gegeben.

Am Dienstag, 06. Oktober 2026 wurde das erste Mal seit 1945 ein Rechtsextremist Parlamentspräsident in Deutschland. Die Stimmen kamen dabei nicht nur wie angekündigt von AfD und BSW.

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

Für Sie in Berlin

Für Sie in Brüssel

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos