SPD Ortsverein Hille

Politik mit Herz

Keine Kürzungen beim Kindergeld

Veröffentlicht am 07.12.2010 in Familie und Jugend

Angelina Ströbel/pixelio.de

Die SPD-Spitze hat Vorstöße aus den eigenen Reihen zur Kürzung des Kindergeldes klar zurückgewiesen. „Es wird mit der SPD keine Kürzungen des Kindergeldes geben“, sagte SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles gegenüber spd.de. Sie reagierte damit auf Überlegungen aus der Partei, das Kindergeld für den Ausbau von Kinderbetreuung und Ganztagsschulen zu kürzen. 

„Wenn wir das Kindergeld um 30 Euro kürzen, könnten wir damit massiv in Kinderbetreuung und Ganztagesschulen investieren“, hatte zuvor der Sprecher des konservativen Seeheimer Kreises in der SPD, Garrelt Duin, der „Frankfurter Rundschau“ (Dienstag) gesagt. „Das höchste Maß an Gerechtigkeit erreichen wir nicht durch höhere Transfers, sondern durch den Ausbau der sozialen Infrastruktur.“ Der Sprecher der SPD-Linken, Björn Böhning, unterstützte den Vorstoß. „Die letzte Kindergelderhöhung hat viel Geld gekostet und sozialpolitisch nichts gebracht“, sagte Böhning der Zeitung.

Familien planen mit Kindergeld 

Beim Kindergeld handele es sich um Einkommen, das die Familien „einplanen und auch brauchen“, kommentierte Nahles. Sie nannte den Vorschlag von Duin „absolut kontraproduktiv“ und in der SPD auch nicht mehrheitsfähig. Sie sehe vielmehr „eine Profildebatte von Einzelnen“. Auch für Nahles muss allerdings der Schwerpunkt auf den Ausbau der Infrastruktur für bessere Bildung und Kinderbetreuung gelegt werden. „Wäre es dann aber nicht klüger, über den Kinderfreibetrag zu reden“, fragte Nahles. Der würde nämlich „überproportional Familien mit hohen Einkommen und nur in geringem Umfang die mit niedrigen Einkommen“ entlasten.

Der SPD-Fraktionschef, Frank-Walter Steinmeier pflichtete Nahles bei: „Mit mir als Fraktionsvorsitzendem wird es keine Streichung eines Anteils des Kindergeldes geben.“ 

Infrastrukturausbau – ja, Kindergeldkürzungen - nein

Der Berliner SPD-Fraktionschef Michael Müller unterstützte die Position Steinmeiers aus Sicht der Länder. Insgesamt gehe es beim Thema Kinderbetreuung zwar um ein Umsteuern - weg von der individuellen Leistung des Kindergelds und hin zu einem Ausbau der Infrastruktur. „Jenseits der Systeme wollen wir Gebührenfreiheit für die Kitas und möglichst flächendeckend kostenfreie Mittagessen für die Kinder.“

 

News der Bundes-SPD

13.07.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Eine neue Zeit braucht eine neue SPD. Deshalb entwickelt die SPD ein neues Grundsatzprogramm und erneuert sich zugleich.

Rente ist mehr als Mathematik. Rente ist mehr als Demografie. Rente ist eine entscheidende Frage der Gerechtigkeit.

26.06.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Wir verteidigen unsere Demokratie - mit Haltung, klaren Argumenten und unseren Werten: Freiheit. Gerechtigkeit. Solidarität. Du willst mehr als zuschauen?

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Von Wiebke Esdar und Achim Post

Jochen Ott zur Änderung der Förderkriterien des GRW-Programms die dazu führen könnten, dass mehrere Großstädte an Rhein und Ruhr ab 2028 aus der Förderung fallen.

Die SPD ist dagegen, den staatlichen Unterhaltsvorschuss nur noch bis zum 16. Lebensjahr zu zahlen. Stattdessen will sie die Regeln für Unterhaltspflichtige verschärfen. Jochen Ott zum Präsidiumsbeschluss der SPD vom 17. August 2026.

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

Für Sie in Berlin

Für Sie in Brüssel

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos