"Entscheidung muss Hand und Fuß haben"

Veröffentlicht am 27.03.2014 in Verkehr

Inge Howe (SPD) äußert sich zur Werster-Petition

Bad Oeynhausen (nisi). Weil sie einen Stillstand vermuten, wandten sich die Werster Anlieger erneut an die Öffentlichkeit. Sie hatten 2012 eine Petition beim Landtag NRW eingereicht, um einen zusätzlichen Lärmschutz entlang der A30 zu bekommen (die NW berichtete mehrfach).

"Wir bekommen keine Antworten und keine Zahlen", bemängelten Dr. Reinhold Möhlmann, Klaus Rasche und Eckhard Grummert bei einem Ortstermin in der Nähe des Werster Betonwerks. Die Landtagsabgeordnete Inge Howe (SPD) und stellv. Vorsitzende des Petitionsausschusses beruhigt: "Eine Bearbeitung einer solchen Petition dauert. Das muss alles Hand und Fuß haben", erklärte sie im Gespräch mit der NW.

Wie berichtet, erwarten die Werster Anlieger die Zahlen aus der Kostenaufstellung, die Straßen NRW vorlegen muss. "Das wurde ihnen beim Ortstermin auferlegt - bis jetzt ist nichts passiert", so Rasche. Doch, sagt dagegen Inge Howe. "Die Zahlen liegen dem Petitionsausschuss vor." Ob auch die Petenten sie in diesem Fall ausnahmsweise zu Gesicht bekämen, entscheide das Ministerium. 

Zudem sei beim Ortstermin mit den Mitgliedern des Petitonsausschusses, den Anliegern, Stadtvertretern und Straßen NRW deutlich gesagt worden, dass ein Lärmschutzwall an dieser Stelle der Nordumgehung nicht machbar sei. "Das ist technisch oft nicht so einfach, wie es die Bürger einschätzen."  Ein solcher Wall brauche einen breiten Sockel, für den die Fläche westlich neben der Autobahn einfach nicht vorhanden sei. "Dafür müsste er erst noch einen Grunderwerb geben. Völlig unrealistisch." Fällen möchte der Petitionsausschuss eine sachorientierte Entscheidung. Weshalb die Prüfung Zeit brauche. "Ich habe kein Verständnis, dass ein Thema immer wieder auf die Tagesordnung kommt, nur weil man mit der Antwort nicht zufrieden ist", erklärte Howe. Derzeit ist ein passiver Lärmschutz für sieben bis zehn anliegende Häuser, an denen die Grenzwerte überschritten werden, vorgesehen. 

© 2014 Neue Westfälische
12 - Bad Oeynhausen, Freitag 14. März 2014
 

Homepage Inge Howe

News der Bundes-SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Der Landesvorstand der NRWSPD hat in seiner Sitzung am 12. April 2024 »5-Punkte, um unsere Zukunft zu finanzieren« beschlossen. Am 16. April 2024 haben Prof. Dr. Jens Südekum (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf),

Vor dem Hintergrund der jüngsten Ankündigung des Vorstandes der Thyssenkrupp Steel Europe AG, das Unternehmen strukturell neu aufzustellen, dabei die Produktionskapazität auf 9,5 Mio. Tonnen pro Jahr abzusenken und Personal

Tiny Häuser? "Wir sagen lieber ‚Kleiner Wohnen‘", meint Architekt und SPD-Gemeinderatsmitglied Lothar Steinhoff. Denn bei Tiny Häusern würden viele Menschen an luxuriöse mobile Häuschen auf Rädern denken, die keinesfalls bezahlbares

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

 

Für Sie in Berlin & in Brüssel

Kreis-SPD & Kreis-Jusos

Mitglied werden!

Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Tag der Arbeit – DGB-Kundgebung in Minden
 

Alle Termine