SPD Ortsverein Hille

Politik mit Herz

Dichtheitsprüfung - Für eine bürgerfreundliche & Rechtssichere Regelung

Veröffentlicht am 29.09.2012 in Umwelt

Foto: Jens Vogel via Handy

Inge Howe bedankte sich in ihrer Rede auf dem Landesparteitag der NRWSPD, bei Hannelore Kraft noch einmal für ihre deutlichen Worte zur Dichtheitsprüfung von Abwasserleitungen in Ihrer Rede. Kraft wiederholte ihre Haltung, dass 1-2 Familien

häuser von der Prüfung ausgenommen werden sollen und dass das Gesetz bürgerfreundlich gestaltet wird. 

Inge Howe machte in ihrer Rede deutlich, dass erst durch die damalige schwarz-gelbe Landesregierung die Dichtheitsprüfung in den 61a LWG einbezogen worden ist. Und damit der Generalverdacht aufgestellt, dass alle Leitungen undicht seien und deshalb saniert werden müssen. 

Wir alle wollen sauberes Wasser und sauberen Grund so Howe und fügt an, dass die Dichtheitsprüfung in Wasserschutzgebieten sinnvoll sind, um das Wasser zu schützen - Aber mit vernünftigen Fristen. 

Als Inge Howe noch Vorsitzende des Petitionausschusses war, wurden seit 2009 bis heute 170 Einzelpetitionen zur Dichtheitsprüfung beim Petitionsausschuss des Landtages eingereicht. Im Land haben sich über 60 Bürgerinitiativen gegründet, dies unterstreicht, dass das Thema "Dichtheitsprüfung" ein Thema ist, welches die Bürgerinnen und Bürger bewegt, deshalb muss man eine bürgerfreundliche Lösung finden. 

Der Landesparteitag hat einen Initiativantrag der SPD Lippstadt verabschiedet in denen die Forderung nach einer bürgerfreundlichen und rechtssicheren Lösung gefordert wird. Auch werde klare Fragen gestellt, die vor der Beschlussfassung durch die Gremien des Landes beantwortet werden müssen.
 

Homepage Inge Howe

News der Bundes-SPD

Beim Erben läuft heute etwas grundlegend falsch. Wer ein Haus erbt, zahlt Steuern. Wer ein Milliardenvermögen erbt, oft keinen Cent. Das ist nicht gerecht.

21.09.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Was wir für den Schutz unserer Demokratie tun und wie Du mitmachen kannst.

16.09.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Eine neue Zeit braucht eine neue SPD. Deshalb entwickelt die SPD ein neues Grundsatzprogramm und erneuert sich zugleich.

Weitere Meldungen 

News der NRWSPD

NRWSPD
Am Montag, dem 12. Oktober 2026, hat Bärbel Bas ihren Rücktritt als Bundesarbeitsministerin und SPD-Vorsitzende angekündigt. Alexander Schweitzer ist als Nachfolger für das Amt des Bundesministers für Arbeit und Soziales ernannt worden. Jochen Ott zu den Entwicklungen.

Am Montag, dem 12. Oktober 2026, hat Bärbel Bas ihren Rücktritt als SPD-Parteivorsitzende und Bundesministerin für Arbeit und Soziales bekannt gegeben.

Am Dienstag, 06. Oktober 2026 wurde das erste Mal seit 1945 ein Rechtsextremist Parlamentspräsident in Deutschland. Die Stimmen kamen dabei nicht nur wie angekündigt von AfD und BSW.

Weitere Meldungen 

Für Sie in Düsseldorf

Für Sie in Berlin

Für Sie in Brüssel

Mitglied werden!

Kreis-SPD & Jusos